gärung hochprozentiger alkohol?

3 Antworten

Die Hefe geht ab ca. 15 Vol% Alkohol wie jeder Alkoholiker zu Grunde, deswegen wird hochprozentiger Alkohol destilliert.

Flflf 
Fragesteller
 30.04.2020, 19:22

danke

1

Der Alkohol ist ein Produkt, das für die Hefe selbst schädlich ist. Ab einem gewissen Prozentgehalt, der in einem kleinen geschlossenen System schnell erreicht ist, hat sich die Hefe selbst damit vergiftet. Der Grenzwert ist dabei je nach Hefesorte verschieden, das Maximum liegt glaube ich irgendwo bei 18 %.

Für höherprozentige Getränke nutzt man die Destillation. Alkohol hat einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser, etwa bei 78 °C. Erhitze ich meine alkoholhaltige Flüssigkeit nun auf etwa 80 Grad, so verdampft der Alkohol, das Wasser jedoch nicht. Der Dampf wird aufgefangen und gekühlt, sodass er wieder kondensiert und schließlich in einem eigenen Gefäß aufgefangen werden kann. Da das Wasser nicht oder nur kaum mit verdampft ist, hast du nun einen wesentlich höheren Alkoholgehalt in deiner neuen Spirituose. Für höherwertige Getränke wird meines Wissens mehrfach destilliert, um beispielsweise andere Alkohole abzuscheiden.

Wenn der Alkoholgehalt zu hoch wird, tötet der Alkohol die Hefen.

Du kannst in einem Raum mit Menschen auch keinen beliebig hohen Spiegel an Pisse erzeugen, weil früher oder Später die Menschen in ihrer eigenen Pisse ertrinken würden.

Höher Alkoholgehalt werden durch Destillation erreicht.