Freundin raucht 1 mal die Woche?
Ich kenne meine Freundin seit 3 Monaten, und sind seit 1 Monat offiziell zusammen. Dass sie unregelmäßig mal an einer Zigarette zieht mit ihren Freunden wusste ich aber dadurch dass sie kürzlich sehr lange bis morgens weg war mit ihren Freunden, ist das Thema eben noch einmal aufgekommen.
Sie raucht, laut ihrer Aussage, 1 Zigarette pro Woche, wenn sie eben mit ihren Freunden unterwegs ist + Vapen usw..
Sie hat mir auch gesagt, dass sie eben früher öfters richtig geraucht hat und auch öfters versucht hat eben aufzuhören, es aber nie richtig geschafft hat. Sie ist jetzt froh, es quasi nur noch maximal einmal pro Woche zu machen.
Aber irgendwie stört es mich trotzdem, weil man ja weiß wie schädlich Zigaretten eben sind und ich habe Angst bzw. mache mir Sorgen, dass sie sich wieder angewöhnt mehr zu rauchen und zu einer richtigen Raucherin wird. Und vor allem macht sie auch viel Sport und es könnte sie ja hindern in Zukunft.
Ich liebe meine Freundin und will nur das beste für sie, deshalb mache ich mir halt Sorgen. Ich habe das Thema dann angesprochen sowohl über whatsapp als auch persönlich, dass es mir eben nicht gefällt. Sie sagte, dass sie nicht versteht warum mich das stört, weil sie ja nur einmal die Woche raucht und für sie ist es voll in Ordnung. Zumindest raucht sie nicht allein sondern mit ihren Freunden, nur ist ihr Freundeskreis halt schon recht "asozial", wie ich es bisher mitbekommen habe und habe dementsprechend auch kein Interesse, mit diesen Leuten was zu unternehmen, was sie aber akzeptiert.
Mir ist schon klar, dass ich sie nicht zwingen kann aufzuhören und für mich ist es jetzt auch kein Grund für eine Trennung, stören tut es mich aber dennoch.
Soll ich es einfach akzeptieren oder soll ich sie nochmal darauf ansprechen und ihr sagen, dass es mir einfach wichtig ist?
Ich denke mir halt wenn man 1 Zigarette pro Woche raucht, kann man es auch gleich bleiben lassen. Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.
3 Antworten
Naja es ist ihre Entscheidung und 1 Kippe in der Woche ist ganz okay, vorallem wenn sie damit zurecht kommt und selber sagt das sie es nicht schafft ganz damit auf zu hören. Da gibt es genug andere Sachen die auch schädlich sind, wie zb der Zuckerkonsum vieler Personen hier.
Du kannst ja nochmal mit ihr reden, musst aber ihre Entscheidung akzeptieren
Ich verstehe dich schon, aber wenn du deine Freundin nicht vergraulen möchtest, dann solltest du ihr deine Meinung nicht aufzwingen.
Du hast deine Meinung kundgetan und sie kann entscheiden, ob sie es lässt oder nicht.
Mehr kannst du da nicht machen.
Ich habe nicht gemeint, dass er es akzeptieren muss.
Er muss nur entscheiden, was ihm wichtiger ist und sie auch. Und dann müssen beide ggf. ihre Konsequenzen draus ziehen.
wenn sie nach dem Sex raucht ist das OK
Für ihn ist das Rauchen ein NoGo. Da hat er nix zu akzeptieren.
Entweder sie läßt es bleiben oder es wird für beide oder nur ihn ein schmerzhaftes Ende