Freund bereitet mir große Sorgen was soll ich tun?
Hey ihr lieben
Vorab bedanke ich mich an jedem der mir irgendwie weiterhelfen kann.
Ich bin nun seit ca 4 Monaten mit M/17 in einer Beziehung. Kennen tu ich ihn jedoch schon mehr als 3 Jahre.
Ich mache mir jedoch große Sorgen um ihn. Er hat mit 13 angefangen zu rauchen und zwar wirklich stark. Später mit 15 ist er dann auf gras umgestiegen (mit Tabak gemischt) und übertreibt dabei meiner Meinung nach auch maßlos. besaufen tut er sich auch gerne. Er kommt wahrscheinlich gerade rüber wie der letzte Hänger ( was ich auch nicht abstreiten möchte) aber er hat trotzdem eine total liebe Seele und ist wirklich klug. Natürlich habe ich das thema schon angesprochen aber er sagt dazu nicht sonderlich viel, ausser das ich mir keine Sorgen machen soll. TU ICH ABER. Er macht sich mit dem scheiß einfach komplett kaputt.
Trennen will ich mich aber auch nicht von ihm. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich ihn von dem scheiß weg bekommen kann?
6 Antworten
Deine Sorgen werden schon berechtigt sein... Was sagen denn seine Eltern dazu? Sind die auch suchtkrank?
Dann wirst Du wohl leider lernen müssen, dass eine Sucht stärker ist als alles. Auch als Liebe.
Und von dieser Regel gibt es nur extrem wenige Ausnahmen.
hallo leaaxaa,
wir können einen anderem Menschen nicht ändern. In der Regel ist es so, dass jeder selbst die Erkenntnis und den Willen zur Änderung haben muß.
Insofern würde ich mit einem Menschen, der ganz andere Erkenntnisse und Werte vertritt als ich, keine Beziehung eingehen. Durch die Beziehung signalisierst Du
"ok, ich finde das nicht gut. Aber es ist nicht wirklich schlimm, denn ich kann und will damit leben, dass Du tust was Du tust."
Und ob es sich so bei Dir verhält, dass mußt Du entscheiden. Im Moment verhältst Du Dich wohl etwas widersprüchlich.