Fluoxetine und wenig Alkohol?

3 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss auch Fluoxetin täglich eingenommen werden.

Bezüglich Alkohol sind keine Wechselwirkungen bekannt. Das heisst jedoch nicht, dass du dir gleich völlig die Kante geben kannst. Solche Studien werden mit vergleichsweise geringen Mengen durchgeführt. Zudem reagiert jede Person auf jede psychoaktive Substanz etwas anders, besonders bei Mischkonsum.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Ich halte es für eine schlechte Idee, aber wenn es dir wichtig ist, bei der Feier betrunken zu sein, will ich dich nicht davon abhalten.

Alternativ könntest du auch dein*e Psychiater*in um ein anderes Medikament bitten, das keine Wechselwirkungen mit Alkohol hat. Citalopram zum Beispiel, das genauso wie Fluoxetin als Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wirkt. Die Umstellung sollte da also recht problemlos sein.

Samileinnnnn 
Fragesteller
 15.04.2022, 16:11

Okay vielen Dank!!

0

Du hast es schonmal gemacht, es hatte entsprechende Nebenwirkungen und du hast diese Nebenwirkungen als hinnehmbar eingestuft. Was ist jetzt anders?

Empfohlen werden kann es nicht. Am besten sprichst du mit dem verschreibenden Arzt darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌