Essen Igel Salami?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Igel bitte in fachkundige Hände geben. Nicht morgen, bzw. heute einfach wieder aussetzen! Die Wunde sollte richtig behandeln werden, evtl. benötigt er auch Antibiotika und er sollte erst wieder raus, wenn die Wunde wirklich verheilt ist. Auch weil ansonsten die Gefahr besteht, dass Fliegen Fliegeneier drauf absetzen und das geht das nicht gut für den Igel aus. Besonders wenn es tagsüber war, aber auch so, sollte er richtig untersucht und abgecheckt werden, also ob er gesund ist oder nicht.

Bitte an die Facebook-Gruppen „Wildtier-Notfälle“ und „IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum“ wenden, damit eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden kann. Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deiner Umgebung (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, ...) fragen, ob sie für dich einen Beitrag in den Gruppen posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Wasser zum selbst trinken kannst du ihm anbieten, aber bitte keinesfalls Milch geben! Also Futter geeignet ist z.B. Rührei (ohne Milch, ohne Öl, ohne Gewürze) und Katzenfutter mit hohem Fleischanteil (ohne Gelee und ohne Sauce). Bitte als erste Portion erstmal nur ein TL voll geben (um ein Refeeding Syndrom zu verhindern falls er sehr dünn ist und schon länger nichts mehr gefressen hat). Salami bitte nicht geben.

Bitte zügig an die genannten Facebook-Gruppen wenden, damit er zu einer fachkundigen Pflegestelle kommen kann


Du solltest dich schnellstmöglich mit einer WildtierStation in Verbindung setzen und schildern, was passiert ist.Igel sind Wildtiere, ist er verletzt, braucht er fachkundige Hilfe,die du ihm nicht geben kannst-und er muss schnellstmöglich wieder ausgewildert werden.Wildtiere gehören nicht in Menschenhand und kommen in Gefangenschaft schlecht zurecht. Bitte nur Wasser anbieten, auf keinen Fall Milch. Igel sind laktoseintolerant und können daran sterben. Als Übergangsnahrung ist Katzenfutter mit mindestens 60proz.Fleischanteil geeignet, ohne Zucker .Sosse,Gelee und Getreide. Also kein Whiskas oder so ein Rotz.Alternativ geht auch ungewürztes Rührei!! (Ei hat wohl jeder zuhaus. Kein Obst, kein Gemüse und auch keine Haferflocken.Und menschliche Nahrung wie Käse, Joghurt oder gar Salami ist Gift für so ein Tier.


Monkodekakee 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 15:52

Hab ihn Wasser und ein halbes gekochtes Ei gegeben. Er hat gegessen und geschmatzt 🥹

Du hast den Igel gerettet,das ist anerkennenswert. Aber ein Wildtier einfach mitnehmen ist nicht gut. Du hättest ihn einfach weiter wo anders aussetzen können und gut ist es . Igel füttert man nicht einfach,wenn sie gesund sind ist das unnötig. Auch wenn ein Igel im Garten seine Behausung in den Büschen findet ist ein "Zutun" des Menschen unnötig. Das betrifft das Fressen und den Unterschlupf. Den muss man bei einem gut funktionierenden Garten nicht noch ein Häuschen bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Monkodekakee 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 15:50

ES TUT MIR LEID,HAB IHN NACH 6 STUNDEN WIEDER AUSGESETZT 🥹😭

PatchrinT  03.08.2025, 16:06
@Monkodekakee

aber dann ist alles wieder gut. Erinnere dich daran gut. Nur schwache und verletzte Igel aufnehmen......

Du kannst dem Igel Katzenfutter (nass) geben oder sogar gekochtes Hackfleisch (ungewürzt) oder Haferflocken geben. Kein Gemüse oder Obst. Ausserdem ist die Salami zu gewürzt für den Igel


Hi.

Ich finde es echt gut dass du das machst. Ich würde dir nie Igel aber morgen bzw heute erst rauslassen wenn es ihm wirklich wieder gut geht. Geh am besten zum Tierarzt. Nicht dass der irgendwelche Infektionen oder so hat. Ich wüsste nicht dass man Igel mit Salami füttern kann.


FibsKeinPlan  03.08.2025, 00:19

(Viel Spaß beim durchlesen😂) Google:Igel sind Insektenfresser und ernähren sich hauptsächlich von Insekten wie Käfern, Larven, Ohrwürmern, Tausendfüßlern und Spinnen. Sie fressen auch Regenwürmer und Schnecken, aber diese sollten nicht ihre Hauptnahrung sein, da sie Parasiten übertragen können. Obst und Gemüse sind für Igel nicht geeignet.

Was Igel fressen:

Insekten: Hauptsächlich Käfer, Larven, Ohrwürmer, Tausendfüßler, Spinnen.

Regenwürmer und Schnecken: Fressen sie, aber nicht als Hauptnahrung.

Gelegentlich: Vogeleier und kleine Säugetiere (wie Mäuse).

Fallobst: Igel fressen es höchstens nebenbei, wenn sie Würmer oder Maden darin finden.

Kein Obst oder Gemüse: Igel können pflanzliche Kost nicht verdauen.

Wichtig:

Igel sind nachtaktive Tiere und suchen nachts nach Futter.

Wenn Sie Igel füttern möchten, verwenden Sie hochwertiges Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil (mindestens 60%) und ohne Getreide, Zucker und künstliche Zusatzstoffe.

Vermeiden Sie Milchprodukte, da Igel laktoseintolerant sind.

Rührei ohne Gewürze und Salz ist eine gute Ergänzung.

Vermeiden Sie Getreide, Obst und Gemüse, da diese für Igel unverdaulich sind.

Wenn Sie einen Igel entdecken, der stark abgemagert wirkt oder tagsüber auf Nahrungssuche ist, sollten Sie einen Tierarzt oder eine Igelstation kontaktieren.

FibsKeinPlan  03.08.2025, 00:19
@FibsKeinPlan

Also ich glaube ich werde kein Igel als Haustier haben weil außer Katzenfutter habe ich nichts was ich ihm füttern könnte😂