Eltern trauen mir überhaupt nichts zu und kritisieren mich bei egal was ich tue ... was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

puh du hast echt probleme und so viele auf einmal. das hört sich nach ner delikaten angelegenheit an und ich kann dir bestimmt keine 100% zufriedenstellende antwort geben. kanns aber versuchen. zuerst musst du die direkte konfrontation mit deinen eltern suchen. mach ihnen klar das du inzwischen 16 bist, durchaus in der lage bist eigene entscheidungen zu treffen und von deinen eltern unterstützung und kein messer im rücken. benutz klare harte und eventuell teils auch verletzende woerte. du musst ein zeichen setzen. vorab das ist nicht in einem streitgespräch zu klären, das wird ein monatelanger, harter kampf. sag an´fangs nicht alles was dir durch den kopf geht sonst ist dein pulver verschossen. werde während den gesprächen ruhig sauer und lauter aber in maßen sonst bist du im endeffekt schuild. bleib aber sachlich werde nicht dramatisch, lauf nicht einfach weg und fang bloß nicht an zu weinen, denn dann hast du verloren. was wichtig ist beende immer du das gespräch, wenn du alles gesagt hast, höre ihnen aber auch zu und achte darauf, geh darauf ein und merke dir wenn sich sich selbst wiedersprechen, wiederholen etc.. wenn das der fall ist wissen sie nicht weiter. mach sie aber nicht darauf aufmerksam. bleib selbstsicher tu, als wärst du überlegen aber gleichzeitig nicht aerrogant. riskier mal etwas und tu etwas "verbotenes", aber erneut nur in maßen. du musst deinen eltern die unterschwellige drohung übermitteln, sie könnten dich verlieren. irgendwann musst du ihnen das auch direkt sagen. diese ganzen ratschläge die ich dir gebe können auch bösartig schiefgehen. für diesen fall musst du vorbereitet sein. du musst bereit sein zu einem anderen familienmitglied zu ziehe oder andere wege gehen. eine freundin von mir ist zum beispiel mit siebzehn von daheim weggezogen weil sie immense probleme mit ihrer mutter hatte. sie kam in eine staatlich wg und finaanzielle unterstützung. trotzdem würd ich dieses risiko eingehen, denn wie du das schilders kannst du so nicht weiterleben. zu deinen freunden: hab mehr selbstvertrauen, glaub dass sie dich mögen. denn wenn du glaubst sie bemitleiden dich tun sie es irgendwann wirklich. sie behandeln dich und sehen dich so wie du dich selbst siehst und gibst. andernfalöls: die welt ist groß und es gibt 7 milliarden menschen such dir neue (richtige) freunde und wieso auch micht einen festen freund;) provoziere, reize mach auf dich aufmerksam. so kannst du es schaffen und nicht anders. puh das wars den rest musst du selbst schaffen. ich hoffe ich konnte dir helfen. am besten suchst du dir noch professinelle hilfe zur unterstützung denn sein wir ehrlich ich bin kein profi, ich spreche nur aus erfahrung. Ps: verfall niemals in Selbstmitleid oder depessionen. Mit nem 1,5 schnitt musst du niemandem etwas beweisen. glaub einfach an dich selbst. Viel Glück du schaffst das mfg Ollowain

du hast es ganz schön schwer und verstehe dich gut ,aber das sie dir an den kopf werfen ,das wenn du stirbst ,sie sich freuen würden ist krass und unverständlich für mich . auch deine noten sind ok und gibt schlimmere und bringen dich in leistungsdruck ,der nicht gut ist und würde sie mal fragen ,ob sie es bereut haben ,dich geboren zu haben und wenn ja ,tut es dir leid ,sie werden sich darüber erschrecken und wundern ,aber vielleicht auch mal überlegen ,wer weiß . wenn du dich so unwohl und nicht geborgen fühlst ,würde ich drüber nachdenken in eine wg zu ziehen ,denn sie würden dich ja nicht vermissen wie du sagst ,also kannst du sie nur entlasten damit und würde ihnen diese lösung einmal anbieten ,um die reaktion zu sehen und was sie dazu sagen . das du nichts darfst und auch keinen freund mit 16 usw. ist nicht normal und grenzen dich aus dem alltäglichem aus ,es gehört mit zur entwicklung und du sammelst deine erfahrungen ,aus denen du fürs leben lernst ,das nehmen sie dir total und grenzen dich von allem aus -partys-freunde- fun- usw. es gehört doch alles dazu und verstehen es nicht ,deine eltern sind wohl schon erwachsen zur welt gekommen und waren auch direkt reif genug fürs leben,könnte man denken. du hast seelische grausamkeit zu hause und wollte dort nicht bleiben ,deshalb überlege dir was du möchtest und dem entsprechend reagiere . du kannst dich am jg. erkundigen,nach betreutem wohnen und dich darüber aufklären lassen ,das kostet nichts und du hast perspektiven das es dir besser geht und freiheiten ,wovon du nur träumen kannst . ich hoffe es hilft dir und du kannst etwas davon gebrauchen ,ich wünsche dir ganz viel glück .

Erklaer ihnen die prekaere Situation der deutschen Altersversorgung und des Euros, dann sag ihnen,wenn sie nicht bald netter sind, gibts spaeters nichts von Dir.

Bei uns in der Stadt gibt es die "Lebenshilfe". Ich empfehle dir, eine dritte Person (psychologisch geschulte Fachkraft) auszusuchen, dein Problem zu schildern und dann gemeinsam mit deinen Eltern einen Weg für die Zukunft zu suchen (ich denke, deine Eltern haben "ein Problem", auch wenn sie es nicht so sehen.........und du bist die Leidtragende). --- Bei "Lebenshilfe" etc. musst du nichts bezahlen - oder deine Krankenkasse übernimmt die Kosten (einfach dort anrufen und das abklären.........und schnell einen Termin dort machen)

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann geh mal, vllt mit einer guten Freundin zusammen, zu einer Jugendberatungsstelle. Die können dir am ehesten weiterhelfen, die haben Erfahrung und können sicher bessere Tipps geben als wir hier. Sollte bei deinen Eltern absolut nichts zu machen sein, selbst mit Hilfe oder Familientherapie oder sonst was, kannst du auch vom Jugendamt aus in eine betreute Wohngruppe kommen, wenn dich das zuhause-Wohnen nachweislich schädigt (und das tut es, sowie man das hier liest, durchaus, da du ja psychisch schon ein bisschen angeknackst bist dadurch.)

Alles Gute!