E - Zigarette Lebensgefahr bei Hautkontakt?

2 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Das sind Gefahrenhinweise, die müssen darauf stehen. In seltenen Fällen können allergische Reaktionen ausgelöst werden. Lebensgefahr halte ich persönlich für etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Die lebensgefährliche Situation bei Hautkontakt mit Elfbar-Liquids entsteht durch die darin enthaltenen Chemikalien, die zu Hautreizungen, allergischen Reaktionen und in schweren Fällen zu Verätzungen führen können. Insbesondere Propylenglykol, Glycerin und die Aromastoffe können bei direktem Kontakt mit der Haut Probleme verursachen. 

Detaillierte Erklärung: 

  • Chemische Zusammensetzung:
  • Elfbar-Liquids bestehen hauptsächlich aus Propylenglykol und Glycerin, die zwar als Lebensmittelzusatzstoffe bekannt sind, aber bei direktem Kontakt mit der Haut reizen können. 
  • Aromastoffe:
  • Zusätzlich enthalten die Liquids Aromastoffe, die ebenfalls Hautreizungen oder allergische Reaktionen hervorrufen können. 
  • Verätzungen:
  • Bei höheren Konzentrationen oder längerem Kontakt können die Chemikalien im Liquid zu Verätzungen der Haut führen. 
  • Allergische Reaktionen:
  • Einige Personen reagieren allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe der Liquids, was zu Hautausschlägen, Juckreiz oder anderen allergischen Symptomen führen kann. 
  • Gefährdung durch Verdampfen:
  • Beim Erhitzen der Liquids entstehen zudem potenziell schädliche Substanzen wie Formaldehyd und Acetaldehyd, die beim Verdampfen eingeatmet werden und gesundheitsschädlich sein können, laut Elfbarde

Daher ist es wichtig, jeglichen Hautkontakt mit Elfbar-Liquids zu vermeiden und bei Verschmutzungen die betroffene Stelle gründlich mit Wasser und Seife zu reinigen. Bei anhaltenden Beschwerden sollte ein Arzt konsultiert werden. 

Das schreibt die Google KI, die viel schreibt, wenn der Tag lang ist.


Jannick15yt  17.08.2025, 22:22

Das ist kompletter blödsinn.

Xandros0506  18.08.2025, 07:33
@Jannick15yt

Nicht ganz.....
Man beachte den verwendeten Konjunktiv in dem Text.
Es ist eine Möglichkeitsform und daher durchaus richtig. Nur eben nicht für die Masse der Nutzer, sondern für eine geringe Anzahl (für die Ausnahmen).
(Der Abschnitt "Gefährdung durch Verdampfen" benötigt dann aber doch den Hinweis, dass dies nur durch vorsätzliche Manipulation des genutzten Gerätes passieren kann. Warum hier immer wieder ein vorsätzlicher Anwenderfehler als Gefahr durch das Gerät dargestellt wird, ist mit wissenschaftlichen Mitteln nicht erklärbar.)

Der EU-Kommission ist es reichlich egal, ob die Aufdrucke bei der Masse der Wahrheit entsprechen. Und bei der Regulierungswut der EU wundere ich mich auch nicht, wenn irgendwann ein Gefahrenaufdruck auf Kaffeetassen vorhanden sein muss.

durch die darin enthaltenen Chemikalien,

soll in dem Text lediglich verunsichern. Bei genauer Betrachtung ist jedes Material eine Chemikalie - selbst unsere Lebensmittel.
Chemikalie klingt aber gefährlicher als beispielsweise Lebensmittelaroma.

Chris099520 
Beitragsersteller
 17.08.2025, 22:51

Herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!