Darf man während Ramadan abends nach dem Fasten brechen in einer Disco mit Freunden feiern ohne Alkohol zu trinken?

5 Antworten

Haram hin oder her. Stell Dir doch mal bitte die Frage, was der Sinn des Ramadan ist. Wenn Du die Antwort hast, weisst Du, dass Du gar nicht in die Disco willst während des Ramadan. Oder aber Du kannst auch das Fasten sein lassen; das geht natürlich auch. Wäre auch gesünder.

In schā'a llāh

Nein. Während dem Ramadan solltest du das lassen. Kann man sich ja auch irgendwo denken, immerhin geht's in diesem Monat hauptsächlich um Verzicht.

Den einen Monat ohne feiern wirst du schon überstehen...

Emiennsch  13.05.2018, 23:38

Was redest du? Musik ist haram. Sündigen darf man das ganze Leben nicht und mit Leuten zu sein die sündigen ohne das Schlechte zu verbieten ist auch verboten.

0

Selamu Aleykum

Du Darfst Eigentlich Auch So Nicht Hin Gehen Weiß Du Das

& Nach Dem Fasten Glaube Ich Vor Allem Nicht Sonst Wird Dein Nicht Akzeptiert

Es hat keine Auswirkung auf das Fasten selbst aber es ist erst recht bezogen auf den Ramadan nicht angemessen.

Erstens, das Fasten beginnt um ca 3 Uhr morgens. Wie lange willst du dann in der Disco bleiben wenn die meisten Leute durchschnittlich erst um 22 dahin gehen? Nachts betet man eher Tarawih anstatt zu solchen Orten zu gehen.

Zweitens: Eine Disco wo jeder Alkohol trinkt und Alkohol verkauft wird, selbst wenn man selber keinen trinkt, trägt sowieso nur zur Schwächung deines Glaubens bei. Noch schlimmer sind dann die ganzen leicht bekleideten Frauen -häufig selber noch Musliminnen- die da herumtanzen und auch muslimische Männer die evtl Alkohol trinken, obwohl es höchstwahrscheinlich im Ramadan weniger sein werden.

Wenn du selber fastest und dem Ramadan einen gewissen Wert gibst, solltest du aus eigenem Interesse diesem Ort fernbleiben.

Wer sollte es dir verbieten?

Wir sind hier in Deutschland und nicht in Islamabad.

Religionswächter zur Überwachung der Einhaltung der islamischen Gebote laufen hier nicht herum oder vielleicht doch?

Ob sich das mit dem Sinn des Ramadan verbinden lässt, ist eine andere Sache.

Aber dürfen, darfst du es in Deutschland!