Dampfen doch nicht so toll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje.... erstmal was grundsätzliches zu dieser Plattform hier: das ist keine Märchenrunde und auch kein Platz, um seine Meinung zu verbreiten, sondern anderen mit WISSEN nach Möglichkeit zu helfen. Daher:

  • Frage gründlich lesen und verstehen - leider haperts da schon bei vielen.
  • Hirn einschalten und selbiges dazu benutzen, zu überlegen ob man überhaupt über Wissen verfügt und ob man etwas hilfreiches beitragen kann - hier z.Bsp. ist "hör doch einfach ganz auf" weder hilfreich, noch zeugt es von Wissen über Tabakabhängigkeit. Das mit dem mangelhaften Wissen gilt auch für "diese Chemie..." und ähnliches.
  • nur dann antworten, wenn man sicher helfend beitragen kann - wie gesagt, hier gehts um Wissen und nicht um Meinungen oder Ideologien, es sei denn es wird explizit danach gefragt.

So.... wo das geklärt ist, kommen wir mal zum Kern der Frage: Halsschmerzen vom/beim Dampfen ist nicht sooo üblich, aber es kann eben doch mal vorkommen. Gründe gibts viele:

  • der Rauchstopp - viele Effekte, die man als Umsteiger an sich bemerkt, kommen vom Rauchstopp und nicht vom Dampfbeginn. Anfangs beobachtet man sich auch viel kritischer und findet "Dinge", die man als Raucher nicht so schnell für voll genommen hätte. Vielleicht kommen die Halsschmerzen auch garnicht vom Dampfen, sondern sind wirklich Halsschmerzen wegen einem Infekt
  • die austrocknende Wirkung von Dampf - grad in den ersten Wochen nach dem Umstieg bekommt man die besonders zu spüren. Oft hilft es, beim Dampfen genug zu trinken
  • PG kann atemwegsreizend wirken - das spürt man natürlich als Umsteiger eher weils noch komplett ungewohnt ist. Dampf enthält auch keinerlei hustenstillende oder mehr oder weniger betäubend wirkende Stoffe, so das man alle Wirkungen deutlicher spürt. Echte PG-Unverträglichkeiten sind übrigens eher selten - die würde sich auch bei vielen Kosmetika bemerkbar machen.
  • falsche Liquidzusammensetzung - in diesem Fall gehts hier um ne recht simple Dampfe, wenn ich das richtig deute. Irgendwo stand doch was von "Ego" und das bedeutet fast immer, das es kleinere simple Geräte sind, die auf keine allzu große Dampfentwicklung ausgelegt sind und DAS heisst das Liquid darf nicht zu zähflüssig sein. Mehr als 50% VG sollte man denen nicht antun. Zu dickflüssiges Liquid führt zu Nachflussproblemen und diese zu Kokel und Kokel kann Halsweh machen. Die Steamshot Fanbase ist mit 78/22 VG/PG für so ein Gerät definitiv ungeeignet - die würd ich nichtmal meinen Bachelors antun und die haben deutlich mehr Nachfluss als so ne kleine Ego-Dampfe.
  • falsches Zugverhalten - so eine Dampfe ist auf sanftere längere "Backenzüge" (Dampf erst im Mundraum sammeln und dann inhalieren) ausgelegt. Zieht man zu fest, reicht der Liquidnachfluss nicht aus, zieht man zuuu sanft, reicht die Kühlung nicht aus und der Draht überhitzt und es kann wieder Kokel geben. Falsches Ziehen kann auch zur Ansammlung von Konsensat m Verdampfer führen, welches dann beim Ziehen heiß nach oben spritzt oder man zieht unvollständig verdampftes heisses Lqiuid mit hoch, was dann durchaus auch zu entzündlichen Reaktionen und Schmerzen in Rachen und Hals führen kann.
  • die Aromen - auch hier gibt es immer mal individuelle "Unverträglichkeiten". Nicht jeder verträgt jedes Aroma gleich gut. Ich hab z.Bsp. ein recht gutes Grapefruit, von dem muss ich aber husten, wenn ich da nen Tick zuviel von im Liquid hab und mit Koolada ist es das selbe.

zum Schluss noch ein guter Tipp: Nikotin ist nicht das Böse am Rauchen und einen Rauchstopp mit ner Dampfe ohne Nikotin zu versuchen, ist unnötog und leider oft auch kontraproduktiv. Nikotin ist immerhin ein Stoff, an den sich unsere Körper beim Rauchen soo sehr gewöhnt haben, das es beim Entzug davon unangenehm fehlen kann. Leichter fällt es einem immer mit ausreichend Nikotin - lieber zuviel als zu wenig davom im Liquid, denn um so mehr Nikotin pro Zug man kriegt, um so weniger oft muss man an der Dampfe ziehen und so gibt man dem Körper Zeit sich auf den ungewohnten Dampf einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Jason548 
Fragesteller
 01.04.2019, 17:22

Dankeschön du bist jetzt ausgezeichnet 👍🏻Vielen Dank für die tips und die Leute die sowas schreiben nerven echt

1
sunnymarie32  01.04.2019, 18:07
@Jason548

Hab einfach ein bisschen Geduld - Dampfen "kann" man eben nicht sooo einfach wie Rauchen - das muss man "üben" und zu jedem neuen Gerät und auch zu neuen Verdampferköpfen (anderer Widerstand = anderes Dampfverhalten) gehört anfangs immer ne Lernphase. Dazu kommt dann auch noch die Umgewöhnung des Körpers von Rauch auf Dampf und die Auswirkungen vom Rauchstopp selber - das braucht seine Zeit eh das läuft... beim einen mehr, beim anderen weniger :-)

1

Du dampfst big Mouth? Versuch evtl. Mal das Aroma weg zu lassen. Ich bekomme auch von allen big Mouth Aromen Halsschmerzen. Was ich so mit bekomme wird big Mouth wohl öfter nicht gut vertragen.

was hast du dir denn für eine ezigarette gekauft? warst du im shop und hast dich anständig beraten lassen? ggf. hast du ein für dich unpassendes gerät gekauft. oder aber du verträgst das pg nicht so gut und solltest dir eine base/liquid mit höherem vg anteil anschaffen.

herkommliche zigaretten haben übrigens u.A. hustenstiller im tabak. das betäubt die kleinen härchen im rachen. -> raucherhusten am morgen, der wahnwitzigerweise aufhört, wenn man wieder raucht.

Jason548 
Fragesteller
 30.03.2019, 09:07

Ego oder so ist so ein Stick der Zeitungsverkäufer hat mich beraten

0
SonTypHaltHH  30.03.2019, 09:42
@Jason548

nur nicht bei einem zeitungsverkäufer...

es gibt fachgeschäfte für ezigarette und aroma und so.

tu dir selbst einen gefallen und geh dahin :)

0

Moin Jason

Die Inhaltsstoffe Propylenglykol und Glyzerin binden die Feuchtigkeit, das kann die Schleimhäute etwas austrocknen. Du solltest, wenn du dampfst, mehr trinken.

Um die "Belastung" zu minimieren sollte man als (Ex)Raucher eine Backendampfe mit niedriger Leistung(8-12W) und viel Nikotin(9mg+) verwenden.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Dampfen ist nicht gut für die Gesundheit.