Cannabis Clubs, die bereits Cannabis verkaufen?

4 Antworten

Meines Wissens war in der ersten Iteration der Legalisierung nicht geplant, den Verkauf zu legalisieren. Entsprechend wird es nirgendwo Verkäufer geben. Zumindest nicht offiziell.


MrDurden 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 08:41

Die Abgabe von sauberem Cannabis soll über Vereine (Social Clubs) erfolgen, gegen Mitgliederbeiträge. Das war ja der Sinn hinter der Legalisierung. Dealern die Grundlage zu nehmen.

LilaInPink  16.01.2025, 08:50
@MrDurden

Das Konstrukt Social Club ist aber im Grunde kein Verkauf, deswegen gibt es ja Beschränkungen. Die Abgabe erfolgt ja nur an Mitglieder, die Anzahl der Mitglieder ist beschränkt und zumindest auf dem Papier muss sich ja auch jeder im Club beteiligen. Ja, Augenzwinkern und so, schon klar. Aber du hattest ja explizit nach Verkauf gefragt.

Der tatsächliche Verkauf und damit eben auch ein Schritt gegen Dealer, hätte erst nach einer erfolgreichen ersten Phase kommen sollen.

MrDurden 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 08:58
@LilaInPink

Ach Gottchen. Ersetze "verkaufen" durch "herausgeben". Aber ne Antwort hast du vermutlich trotzdem nicht.

LilaInPink  16.01.2025, 09:42
@MrDurden

Da hast du Recht, auf die abgewandelte Frage habe ich keine Antwort. 😅

Wie das dort ist weiß ich leider nicht Bei dem Einzigen in unserem Kreis ist das alles mit seeehr vielen Auflagen verbunden gewesen.Als es geklappt hat haben sich alle angemeldet die einen Platz bekommen haben,haben Geld bezahlt, gewartet,und haben jeder ein paar Gramm bekommen.Wäre aber im echten Verkauf NIEMALS kostendeckend gewesen.Deshalb ist das Ganze bei uns erstmal relativ aussichtslos,dass jemals etwas zu einem angemessenen Preis zu bekommen ist.Und wenn die Bundestagswahl vorbei ist,könnte es sowieso wieder eng werden🫤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein denkender,fühlender Mensch

MrDurden 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 09:21

Ja, das ist auch mein Eindruck. Ich wohne in Bayern, wo das ganze sowieso aussichtslos ist. Stattdessen gehen die Leute dann wieder zum Dealer und landen schlimmstenfalls wegen Verunreinigungen im Krankenhaus. Man hätte sich die ganze Show genausogut sparen können. Deutschland ist gesellschaftlich zu rückwärtsgewandt für so einen Schritt.

aXXLJ  16.01.2025, 10:21
@MrDurden

Man muss nicht alles schwarz sehen, nur weil man in Bayern wohnt. Wenn Dir das Thema wichtig ist, könntest Du beispielsweise nach Ganderkesee umziehen. Dein 'Weltbild Cannabis' würde sich flugs ändern.
Cannabis Social Club – Ganderkesee

VausD  16.01.2025, 11:35
@aXXLJ

Das sieht SO aus,wie ich mir das für den Club in unserem Kreis gewünscht hätte.Das Bundesland macht da sicher schon einen Ausschlag.Und ob die Leute,die am längeren Hebel sitzen, der Sache eher positiv oder negativ gegenüber stehen,denke ich.

VausD  16.01.2025, 11:42
@MrDurden

Ich finde schon ,dass es dadurch wenigstens zu mehr Diskussionen gekommen ist.Die Umsetzung hätte besser durchdacht werden müssen,damit dieses Chaos hätte vermieden werden können.

Deutsche Bürokratie und kiffen ,ein schwieriges Thema....

Ist mir nicht bekannt.

Da würd ich mal zum Hanflager Zinglerstr.1 oder Neue Straße 33 gehen und fragen.

Die wissen vermutlich besser Bescheid, ob und wann und wo so ein Social Club ist, oder geplant ist.

Oder Günzburg:

https://www.bayrischkraut.com/

Wenn Cannabis in Cannabis Social Clubs abgegeben wird, dann nur an Mitglieder dieses 'CSC'.

Ansonsten ist jeder Verkauf von Cannabis weiterhin verboten. Erlaubt ist der Eigenanbau von 3 Pflanzen und der Bezug von Cannabis im Rahmen einer Mitgliedschaft in einem CSC.


MrDurden 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 10:45

Ich weiß. Das war nicht die Frage. Die Frage war, welche der bestehenden Clubs bereits Cannabis abgeben.

aXXLJ  16.01.2025, 10:47
@MrDurden

u.a. Ganderkesee und Berlin.

Aber nicht an Nicht-Mitglieder.