Cannabis bei der Nature one?
Hi wollte Mal fragen ob bei der Nature one cannabis erlaubt ist, da dieses ja jetzt in Deutschland legal geworden ist?
5 Antworten
Ich hatte die schon vor ein paar Monaten diesbezüglich angeschrieben (siehe hier), aber keine Antwort erhalten. Konnte jetzt auf Anhieb auch keine explizite offizielle Aussage dazu finden (z.B. auf facebook). Vielleicht kommt da noch was, zum Start des Festivals hin...
In deren FAQ ist unter "verbotenen Gegenständen" explizit von "illegalen Drogen" die Rede. Würde annehmen, dass damit Cannabis, Alkohol usw. innerhalb des rechtlichen Rahmens klar gehen. Man könnte trotzdem noch einmal direkt dort anfragen.
Im Gesetz ist von "unmittelbarer Gegenwart" die Rede, wenn es darum geht, dass man bei Minderjährigen nicht konsumieren darf. So ganz klar scheint nicht zu sein, was "unmittelbar" hier bedeuten soll. Ich meine aber, dass ein Minderjähriger schon mehr oder weniger nah neben einem stehen oder sitzen muss, damit das greift. Es gibt auf dem Festival-Gelände bestimmt Orte, wo man ungestört und vor allem ohne andere zu stören konsumieren darf.
'Legal' ist Cannabis (derzeit) nur, wenn es aus Eigenanbau stammt. Kann man nicht belegen, dass es selbst angebaut worden ist, besteht Verdacht auf illegalen Erwerb. Gut möglich, dass es dann konfisziert und ein Verfahren eingeleitet wird.
Um Drogen hat sich auf der Nature One noch nie jemand geschert, auch wenn sie in der Vergangenheit natürlich immer explizit verboten wurden.
Hallöchen ich habe mal per Instagram gefragt und habe eine vernünftige Antwort bekommen die folgendes beinhaltet
Hey ☺️
Das Konsumcannabisgesetz und das Jugendschutzgesetz gelten zu jeder Zeit und werden sehr ernst genommen. Unser Ordnungsdienstpersonal ist geschult, konsequent auf die Einhaltung zu achten. Wenn es um Erwachsene geht, setzen wir auf verantwortungsvollen Umgang innerhalb der geltenden Gesetze.
Liebe Grüße
Also ja wenn du über 18 bist und nicht in direkter und unmittelbarer nähe von unter 18 jährigen rauchst ist das kein Thema..
Die diesbezügliche Gesetzesänderung ändert nichts am Hausrecht der Festival-Veranstalter.
Wenn die als "Hausherr" einen Konsum auf/während des Festivals nicht wollen, dann hat Du Dich daran zu halten.
Hi! Hab die gestern auch mal angeschrieben und mir wurde folgendes geantwortet:
Das Konsumcannabisgesetz und das Jugendschutzgesetz gelten zu jeder Zeit und werden sehr ernst genommen. Unser
Ordnungsdienstpersonal ist geschult, konsequent auf die Einhaltung zu achten. Wenn es um Erwachsene geht, setzen wir auf verantwortungsvollen Umgang innerhalb der geltenden Gesetze.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, da ja Minderjährige ab 16Jahren rein dürfen und man nicht in der Nähe von minderjährigen kiffen darf.