Bleiben Selbstbeherrschung und schlechtes Gewissen im Suff erhalten?

7 Antworten

Kommt drauf an, wieviel Alkohol er zu sich nimmt. Aber grundsätzlich behält man etwas Kontrolle. Nur die Wirkung von Alkohol ist auch eben nicht ohne. Kannst ihm ja sagen, das du dir Sorgen machst und du nicht möchtest, das der Stutz-besoffen irgendwie ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche
Aber bleibt die Selbstbeherrschung im Suff erhalten?

Nein, natürlich nicht. Zumindest ab einem gewissen Punkt nicht mehr.

Nicht umsonst gilt der Rausch strafmildernd oder kann eine Schuldunfähigkeit herbeiführen, die, bei entsprechendem Alkoholkonsum, im Falle eines eigentlich Tötungsdeliktes, eine Verurteilung wegen dieses Tötungsdeliktes unmöglich macht, da die Person dadurch ggf. Schuldunfähig ist.

Alkohol hat eine enthemmende Wirkung und das schlechte Gewissen hat man in der Regel erst hinterher wieder, wenn man Zeit hat sich darüber bewusst zu werden, dass so etwas geschehen kann.

Allerdings solltest du deinem Freund hier vertrauen... das ist schlicht das einzige, was du tun kannst.

Nein bleibt sie nicht, man wird durch Alkohol enthemmt. Ein schlechtes Gewissen kann erhalten bleiben, aber muss ja keimes haben? Durch Alkohol vergisst man eher seine Probleme und Sorgen.

Aber da musst du dir keine Gedanken machen, es kann wohl betrunken leichter passieren dass man fremgeht, aber ist dennoch unwahrscheinlich wenn ihr eine gute Beziehung führt.

Man merkt halt, dass du keine Ahnung von Alkohol hast. Deine grundannahmen sind nicht falsch, aber du interpretierst da viel zu viel rein. Bitte sei nicht eifersüchtig oder nerv ihn, das wirkt sich nämlich wirklich negativ aus. Wenn er kein Typ ist der normal fremgeht, dann macht er es auch betrunken nicht.

kathikathi1996 
Fragesteller
 05.11.2021, 14:31

Echt?

0
Hellothere0610  05.11.2021, 14:34
@kathikathi1996

Wie alt seid ihr denn? Also ich bin Mitte 20 und trinke schon öfter was, mein Freundeskreis auch. Aber deshalb geht von denen keiner fremd, weil es korrekte Menschen sind. Da wird zwar mal Blödsinn erzählt oder die Hemmschwelle sinkt irgendeinen lustigen Unsinn zu machen, aber keiner von denen setzt seine Beziehung aufs Spiel oder "scheißt" auf alles.

Wenn jmd im Alltag schon ständig flirtet und der typische mallorca-macho ist, dann würde ich mir vlt schon sorgen machen. Ansonsten alles cool!

Es gibt so ein Sprichwort "betrunkene und Kinder sagen immer die wahrheit". Im übertragenen Sinne kann man das so auffassen, dass die Charakterzüge sich stärker zeigen, weil man gesellschaftliche Hemmungen verliert. Wer von Grund auf ein guter Kerl ist, der mutiert dann meistens nicht zum Vollidiot. Und solange man sich nicht völlig betrinken, kann man sich auch noch gut beherrschen

1
Hellothere0610  05.11.2021, 14:38
@kathikathi1996

Im Gegenteil, man ist sich selbst ausgeliefert. Klar gibt es immer Ausnahmen, aber sich schwerer kontrollieren zu können bedeutet in dem Fall nicht, dass man ein anderer Mensch wird

0
Hellothere0610  05.11.2021, 14:40
@kathikathi1996

Und wenn er dich liebt, dann wird er eher melancholisch und ist traurig, dass du nicht dabei bist. Da wird er sich kaum an eine andere ranschmeißen. Du brauchst dir deshalb wirklich keine Sorgen machen. Vor allem wird es nicht das letzte Mal sein, dass Alkohol getrunken wird und soweit muss man sich beherrschen können.

1
kathikathi1996 
Fragesteller
 05.11.2021, 14:56
@Hellothere0610

Also kann man verallgemeinern: Im Suff macht man in dieser Hinsicht auch nur das was man ohne Alkohol auch tun würde? Kann man das so verallgemeinern?

0
Hellothere0610  05.11.2021, 14:58
@kathikathi1996

Achja, und wenn er am nächsten Tag nicht gerne redet, kaputt ist und schlecht drauf, dann interpretier das nicht gegen dich oder glaub nicht gleich, dass er dich betrogen hätte. Beim Abbau vom Alkohol bekommt man umgangssprachlich einen "kater". Kann man sich vorstellen wie eine leichte Grippe, verursacht durch die alkoholintoxikation, das geht nach paar Stunden oder einem Tag wieder weg ;)

0

Beides bleibt natürlich nicht erhalten. Alkohol enthemmt, zumindest wenn es zu viel des guten ist und aus einem geselligen Abend ein Abend im "Suff" wird.

Wobei zumindest das schlechte Gewissen kommt bei einigen "Suffköpfen" am nächsten Tag wieder vorbei, spätestens dann wenn man die netten Clips gesehen hat, die die Freunde am Abend vorher aufgenommen haben.

das kommt wohl auch sehr auf seine Freunde drauf an wie die damit umgehen und welche ausmaße es annimmt annehmen könnte und auch auf den Charakter und die Stärke widerstehen zu können und was du ihm bedeutest und eben auch wie er drauf ist. generell ist alkohol eher Selbstkontrolle abbauend .