Bier das nicht ultrahocherhitzt wurde?

5 Antworten

Das die meisten Biere erhitzt werden ist völliger Quatsch. Wenn du ein aus Deutschland stammendes Bier kaufst, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht(!) erhitzt. Die normalerweise einzigen Biere die so behandelt werden sind Naturtrübe oder Weizenbiere/Weißbiere die eine längere Haltbarkeit haben sollen. Geh in den Getränkemarkt, schau aufs Etikett. Ist das Bier einer heimischen Brauerei ein Naturtrübes oder Weizen sollte die Haltbarkeit etwa 3 Monate betragen, bei Hellen, Pils, Export etc. etwa 6 Monate. Erst wenn es über 6 Monate haltbar ist, besteht die Chance das es erhitzt wurde oder eben entsprechend stark gefiltert und das machen wenn überhaupt nur die "großen" Brauereien, damit sich der Export noch lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steht auf der Flasche.

Gesund? Trinke auch Bier aber für gesundes gibt es besseres

Keine Ahnung was und wo du es gelesen hast. Bier wird auf alle Fälle nicht erhitzt. Schon gar nicht ultrahocherhitzt. Würde auch keinen Sinn machen, da durch den Alkohol sowieso schon eine Keimreduzierung stattfindet.

Eventull meinst du folgendes. Getreide wird durch keimen in Malz umgewandelt. Je nach spätere Biersorte wird das Keimen durch max 100°C gestoppt.

Ansonsten wird Bier schon erwärmt, aber sicherlich nicht ultrahocherhitzt.

Kleine Braurereien suchen, die darauf verzichten. Nachteil daran ist: Das Bier ist nur so 3-5 Tage haltbar! Danach kannst Du es nicht mehr trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst zu einer Hausbrauerei!

Die verkaufen über den Schanktisch in (mitgebrachte) Flaschen abgefülltes Bier. Garantiert unfiltriert und nicht erhitzt.