Bewirkt ein Glas Whiskey (40%) etwas?

Mediachaos  05.11.2022, 23:42

Was verstehst Du unter "ein Glas"?

Eine übliche Menge Whisky liegt bei ca. 20-30 ml.

Shababbb 
Fragesteller
 06.11.2022, 00:25

Ich sag ja ein Viertel Glas. So 40-50 ml cirka

4 Antworten

Du scheinst ein völlig falsches Bild über das Thema zu haben. Whisky ist ein Genussmittel, welches man in geringen Mengen ujd über einen längeren Zeitraum trinkt, um den Geschmack zu genießen. Mit besaufen und der Wirkung einer Alkoholvergiftung hat das ganze idr. nichts zu tun.

Das, was du in Filmen siehst, ist auch völliger Unsinn. Man schüttet sich nicht 50ml Whisky in zwei Schlücken rein. Das wäre nur eine Verschwendung des guten Getränks, für sowas kannst du dann auch einfachen Vodka nehmen. Auch das mit diesen runden zylinderförmigen Gläsern kannst du ganz schnell mal vergessen. Die benutzt man nur bei schlechtem Burbon, um ihn nicht riechen zu müssen. In dem Fall kommen auch oft Eiswürfel zum Einsatz, um den Whisky zu verwässern und abzukühlen, damit man weniger schmeckt und riecht.

Whisky wird aus einem Nosing-Glas getrunken. Das ist ein tulpenförmiges Glas, also unten dick und nach oben hin schmal, damit das Glas eine möglichst große Innenfläche bei gleichzeitig kleiner Öffnung bietet. So kann man die Aromen entfalten lassen und sie gezielt mit der Nase wahrnehmen. Denn Whisky genießt man nicht nur mit der Zunge, sondern auch mit der Nase. Wenn du es ganz richtig machen willst, besorgst du dir Glencairn-Gläser. Das sind Nosing-Gläser ohne Stil, dafür aber mit breitem dicken Boden. Diese Gläser sind sehr viel robuster, fallen nicht so leicht um und man hat sie besser im Griff, um den Whisky zu erwärmen. Denn Whisky wird grundsätzlich bei Zimmertemperatur oder leicht darüber (mit den Händen am Glas angewärmt) getrunken. NIEMALS GEKÜHLT! Dadurch würde der Geschmack flöten gehen und bei Whiskys, die nicht kühlgefiltert sind, würde es zu Ausflockungen kommen.

Was die Menge angeht, so besteht "ein Whisky" hierzulande aus 20ml. Also "ein Shot". Der Name kam übrigens von früher, als diese Menge Whisky noch genauso teuer war, wie eine Gewehrpatrone. Deshalb wurde teilweise nicht mit Geld, sondern mit "Schüssen" bezahlt, also mit Patronen. Wenn wir von einem "doppelten Whisky" sprechen, dann sind es 40ml, also einfach nur doppelt so viel. In Schottland und manchen anderen Ländern sind es 25 bzw. 50ml. Ich persönlich schenke mir meistens zwischen 20 und 30ml ein.

Lecker und Gut sind grundsätzlich ganz individuelle Einschätzungen. Es soll sogar Leute geben, die Jacky als tollen Whisky bezeichnen...🙈

Hier ist es wie mit den Menschen selbst. Der/die findet sie/ihn hübsch, jmd anderes ist vollkommen anderer Ansicht. Probieren geht über studieren. Bei Whisky mag ich es eher rauchig, was vielen nicht so ihren Geschmack trifft. Zudem kippt man sich auch das Glas nicht voll, damit der gute Tropfen auch atmen kann. Euphorisch hängt davon ab, wie man harte Sachen verträgt...

Optimaler Einstieg wäre ein Bushmills black Label zum Beispiel... Ist nicht so vom Preis abgehoben, dafür aber ein guter Allrounder. Hast du deinen Stil gefunden, kann's mit tatsächlichen hochwertigen Sachen wie Highland Park Ragnvald(ca 500€) weitergehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, Alkohol macht auf Dauer dumm und krank. Ist was für Leute die mal abschalten müssen von ihren Problemen und dann in einen Kreislauf reinkommen immer öfter mal vergessen zu wollen.

So ist das.

Shalidor  06.11.2022, 08:34

Klar, denn man würde ja niemals ein alkoholisches Getränk nur deshalb trinken, weil es gut schmeckt. Entweder trinkt man gar keinen Alkohol, oder man trinkt viel, um sich zu besaufen. Nur diese beiden Arten gibt es, da hast du natürlich vollkommen recht.

0
ein 40 prozentigen Whiskey bestellen der Lecker und gut sein soll.

Glenfiddich 12 ist ein gut abgerundeter bekömmlicher Einsteigerwhisky. Kann ich als ersten Single Malt Scotch guten Gewissens empfehlen.

meine Frage ist warum in vielen Filmen nur 1/4 des Glases gefüllt wird und ob es dann trotzdem euphorisch wirkt oder so? (Wenn es ein 40 prozentiger wäre)

Hochwertiger Whisky ist teuer und man genießt ihn im kleinen schlücken. Zum weghauen ist der zu schade. Das kann man mit billigem Bourbon auf Eis meinetwegen anders machen aber nicht bei gutem Scotch. Eine Portion sind meist so 30-40 ml (ein "Dram"). Single Malt Scotch Whisky ist nicht dafür gedacht sich euphorisch zu fühlen oder sich zu berauschen sondern ist ein Genussmittel. Wie viel jemand verträgt ist sehr unterschiedlich, da kann dir niemand Rat geben. Irgendwas zwischen 50 und 400 ml. Aber wie gesagt wenn du dich besaufen willst trink was anderes.