Beten trotz Alkohol (islam)?

7 Antworten

Das Trinken von Alkoholika gehört zu den großen Sünden und ungeheuerlichen Schandtaten. Wer Alkoholika konsumiert, der verzehrt etwas Abscheuliches und Sündhaftes. Das Trinken von Alkoholika ist die Wurzel aller Schandtaten und ist nach dem Qurân, der Sunna und der Übereinstimmung der Gelehrten harâm. Eine Warnung vor dem Trinken von Alkoholika ist etwa folgender Hadîth: „Alles Berauschende ist harâm. Allâh verpflichtete Sich demjenigen gegenüber, der das Berauschende trinkt, dass Er ihn vom fauligen Schlamm [der Hölle] trinken lässt.“ Man fragte: „Was ist der faulige Schlamm, o Gesandter Allâhs?“ Er antwortete: „Der Schweiß der Höllenbewohner oder der Saft der Höllenbewohner.“ Überliefert von Muslim. Das Gebet des Betrunkenen ist jedoch gültig, falls er die rituelle Gebetswaschung durchführte und bei vollem Bewusstsein ist, da Allâh der Erhabene sagt: „O die ihr glaubt, nähert euch nicht dem Gebet, während ihr trunken seid, bis ihr wisst, was ihr sagt.“ (Sûra 4:43). Wenn er sich also dessen bewusst ist, was er sagt, dann ist sein Gebet gültig.

Er wird dafür jedoch nicht belohnt. Der Beweis dafür ist der von At-Tirmidhî mit einer guten Überlieferungskette überlieferte Hadîth, in dem der Gesandte Allâhs (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wer Alkohol trinkt, von dem wird vierzig Morgen lang kein Gebet angenommen.“

Quelle: https://www.islamweb.net/de/fatwa/17056/Ist-das-Gebet-eines-Betrunkenen-g%C3%BCltig

Imjusttadl 
Fragesteller
 27.03.2021, 02:42

Ok, danke. Dann bete ich morgen wieder. Eine frage noch: muss ich vor dem wudu ghusl machen? Weil ich ja besoffen war

0
mamushi  27.03.2021, 02:50
@Imjusttadl

Nein. Ghusl musst Du nur machen wenn Du Sex oder Samenerguss hattest.

0

Du bist verpflichtet zu beten. Und du hast den Hadith falsch verstanden. Wer Alkohol konsumiert, dessen Gebete werden 40 Tage lang (in einer anderen Überlieferung 40 Tage und Nächte) nicht angenommen. Dies bedeutet aber nicht, dass deine Gebete Zeitverschwendung sind. Wer betet, bekommt einen Lohn, wer nicht betet, begeht eine sehr große Sünde. Wer Alkohol trinkt und betet, wird nicht mehr belohnt für diese 40 Tage, aber wenn er die Gebete unterlässt, sündigt er trotzdem und ist verboten. Du musst also beten, egal ob Alkohol oder nicht, jedoch solltest du die Finger davon lassen, es ist verflucht und keine leichte Sünde.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

,,Lohnt sich das also zu beten oder wäre es Zeitverschwendung, weil es eh nicht angenommen wird?"

Ich bezweifel stark, dass du diese Frage ernst meinst und lediglich zur Provokation gestellt hast. Wenn du Muslim wärst wüsstest du erstens, dass Alkohol verboten ist. Zweitens dient dies als Bestrafung dafür, dass du eben Alkohol getrunken hast (die 40 Tage). Du musst dennoch weiterhin beten und jeden Tag um Reue bitten auch wenn die Gebete ungültig sind, denn ein Muslim gibt nie die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes auf:

,,Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige."

Sure 39:53

Imjusttadl 
Fragesteller
 27.03.2021, 02:40

Das war wirklich keine provokation ich trinke nur um meine Probleme zu vergessen

0
Rayan703  27.03.2021, 06:21

Starke Antwort Akhi

1

WEnn DU gerne betest und Dich dabei wohfühlst, ist es doch total unerheblich, ob Dein Gebet angenommen wird.

Überhaupt ist diese Aussage, ein Gebet würde aus dem Grunde nicht angenommen hirnverbrannter Schwachsinn, weil niemand sagen kann, was Allah annimmt und was nicht!

Du nennst das beten Zeitverschwendung wer gibt dir die Sicherheit das deine Gebete erhört werden wenn du kein Alc im Blut hast vielleicht sind all die Gebete Zeitverschwendung anstatt das du die Entscheidung Allah überlässt weil er der Barmherzige Allverzeihende ist.