Bekommt man vom Dampfen Mit 3mg Nikotin eine tiefe Stimme wegen Nikotin reizt ja die Stimmbänder??

2 Antworten

Hallo Steve,

Du verwechselst da einiges.

Kurze Antwort auf Deine Frage: Nein!

Nikotin reizt keine Stimmbänder. Gereizte Stimmbänder führen auch nicht zu einer tiefen Stimme, allenfalls zu einem krächzen.

Die Reizung der Atemwege, des Rachenraumes und sicherlich auch der Stimmbänder kommt durch rauchen, aber nicht durch dampfen. Es ist Rauch von Zigaretten, der stark reizend ist. Deswegen werden von der Tabakindustrie auch Betäubungsmittel als Zusatzstoffe jeder Zigarette beigefügt.

Nikotin ist daran nicht beteiligt.

Wenn Du beim Dampfen eine Reizung im Rachenraum verspürst, dann kommt es durch das PG (Propylenglycol). Das ist nicht schlimm. Du musst nur etwas trinken. Dann ist das Gefühl wieder verschwunden. Der Hintergrund: PG ist hygroskopisch. Das bedeutet, PG entzieht seiner unmittelbaren Umgebung Feuchtigkeit. Das führt zu einer antimikrobiellen Wirksamkeit. Es verringert die Anzahl von Keimen. Dieser Entzug von Feuchtigkeit kann, wenn nicht genug getrunken wird, dazu führen das temporär eine Reizung entstehen kann. Mit dem nächsten Schluck Wasser oder einem anderen Getränk ist das Gefühl sofort wieder verschwunden.

Alles Gute Dir und viel Spaß beim Dampfen.

Gruß, RayAnderson  😏

Nein, warum sollte man?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Wegen Nikotin reizt ja auch die Stimmbänder

0
@Steve8811

Das ist mir nicht bekannt. Beim Rauchen mag das vielleicht zutreffen, aber da ist das Nikotin auch eher das kleinste Übel.

2