Bei Liquidwechsel ganzen Verdampfer reinigen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Das Bild nur mal als Begriffserklärung - nicht das wir aneinander vorbei reden :-)

Wenn du nur ein anderes Liquid verwenden willst, musst du garnichts machen - es sei denn du wechselst auf einen Geschmack der überhaupt garnicht zum vorherigen passt oder hattest einen, der echt hartnäckig ist - Menthol geht kaum raus, Heisenberg ist auch echt penetrant und von Tabak auf Menthol passt auch nicht eben... Hast du sowas, dann tausch am bessten den Coil gegen einen frischen aus und spül einmalden Tank heiß aus... komplett auseinanderbauen must du den dafür nicht, es reicht wenn du den Coil rausnimmst... den benutzten und noch guten Coil kannst du in nem Plastiktütchen aufheben bis du den alten Geschmack wieder dampfen möchtest. Versuch aber nicht den Coil auszuwaschen - das vertragen die kaum bis garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (Technik, E-Zigarette, dampfen)

Das Liquid kannst du auch nachfüllen, ohne den Coil zu wechseln. Das würde sonst ne ziemlich teure Angelegenheit werden. Auch beim Wechsel von einem Liquid auf ein anderes lasse ich den alten Coil meistens noch drin. Der Geschmack vom alten Liquid ist relativ schnell weg und wird von dem neuen überlagert.

Aber hin und wieder mal den ganzen Kopf reinigen ist natürlich sinnvoll. Ich mache das so einmal im Monat mit nem Ultraschallbad.

Der Coil sollte natürlich manchmal gewechselt werden. Nur weil du ein anderes Liquid verwendest, muss es aber nicht getauscht oder gereinigt werden. Geschmacklich sollte das nach einigen Zügen keinen Unterschied machen.