An alle E-Zigaretten-Konsumenten: Was ist daran attraktiv (Marktforschung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du Marktforschung betreiben möchtest, dann ist das hier die falsche Plattform. 10 Antworten sind nicht repräsentativ. Dafür wären Statistiken und Studien besser geeignet.

Wie ich lese suchst Du nach Verkaufsargumenten für Liquid ohne Nikotin.

Es gibt nicht viele Argumente für Liquid ohne Nikotin. Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten ist Rauchern eine gesündere Alternative zu bieten. Liquid ohne Nikotin ist dabei allenfalls das "Endstadium" eines Umsteigers, so ein Umsteiger sich entschlossen hat seine Nikotin Konzentration zu reduzieren und ohne Nikotin weiter zu dampfen.

Dampfen ohne Nikotin ist "Just for Fun".

Nach wie vor werden E-Zigaretten zu etwa 90% von ehemaligen Rauchern, also Umsteigern, dauerhaft genutzt. Die Quote von Nichtrauchern, die eine E-Zigarette dauerhaft nutzen und nicht nur Mal ausprobieren, ist sehr gering. Entsprechend klein ist die Nachfrage und Deine Interessen-Gruppe.

Wie ich lese soll Deine Frage sich an Zigaretten Konsumenten richten, ergo an Raucher. Für Raucher sind Liquids ohne Nikotin uninteressant.

Das Produkt, das Du Dir vorstellst ist ein Nischenprodukt, da für Raucher uninteressant und "Just for Fun Dampfer" eine extreme Minderheit darstellen.

Gruß, RayAnderson 😏

solascriptura 
Fragesteller
 15.06.2018, 17:20

Danke für die aussagekräftige Antwort! Ich habe auch mal in einigen Läden nachgefragt (Tabak und Headshop). Mittlerweile sollen die Liquids sich schon zu ca. 50 % verkaufen im Vergleich zu Tabakprodukten, darunter die nikotinfreien auch etwa zur Hälfte. Die Kunst ist, das Zielpublikum präzise zu definieren, zu finden und anzusprechen, und findet man experimentierfreudige Läden, welche das Produkt testen oder sogar verkaufen würden?

Dafür wären Statistiken und Studien besser geeignet.

Ich befürchte, dazu gibt es noch keine Statistiken, da bewege ich mich auf Neuland.

0
RayAnderson  15.06.2018, 17:24
@solascriptura

Bitte, gerne...

Darüber gibt es durchaus bereits Erhebungen, wer, was und wie und sogar warum....

Natürlich kannst Du experimentierfreudige Tabakshops ansprechen, aber Du solltest nicht durch Aussagen von wenigen Shops, was das Konsumverhalten betrifft, auf eine Statistik schließen. Wenige Shops sind niemals repräsentativ.

0
RayAnderson  08.07.2018, 15:17

Danke für das Sternchen.

0

Wahrscheinlich weil es den Leuten Spaß macht. Ähnlich wie Süßigkeiten essen, Kaugummi kauen oder mit den Fingern spielen oder mit Haaren. Schon Babys beruhigen sich durch nuckeln.

Menschen rauchen nicht nur weil sie abhängig sind echte Zigaretten. Sondern um Druck und Stress abzulassen. Nimmt man das Nikotin weg, bleibt das Verlangen nach Stressabbau immer noch.

Dazu wird eben nun die E-Zigarette genommen.

Hinweis: Ich will hier keine Diskussion anfachen ob Nikotin schädlich ist oder nicht, ob es süchtig macht oder nicht oder ob es andere Stoffe sind. Ich betreibe hier Marktforschung, habe etwas in der Entwicklung was in diese Richtung geht. Ich suche Verkaufsargumente die für den regelmäßigen Konsum von nicht-nikotinhaltigen Liquids sprechen. Nehmen wir an wir hätten uns vor 15 Jahren gesprochen, ich hätte die erste E-Zigarette präsentiert oder zumindest davon gesponnen. Viele hätten gesagt "Das funktioniert nie!" Warum hat es dennoch funktioniert? Warum macht es euch "Spaß", sodass ihr es auch regelmäßig konsumiert?

user29227  12.06.2018, 12:59

Ich habe es schonmal erklärt. Weil es Menschen beruhigt und entspannt wenn sie mit dem Mund etwas tuen. Im übrigen kommt es bei Marktforschung darauf an Menschen zuzuhören und zu verstehen was sie sagen. Viele hier haben dir hier berichtet dass es beim rauchen nicht um Nikotin geht.

Eigentlich hast du dein Fazit deiner Marktforschung schon längst. Leider erkennst du es nicht. Schade.

1
solascriptura 
Fragesteller
 12.06.2018, 13:19
@user29227

Entspanne dich! Ich habe die Frage an ALLE E-Zigaretten-Konsumenten gestellt und nicht an einen. Und so brauche ich dieses Mal ganz viele Antworten (anstatt eine richtige Antwort). Sonst muss ich davon ausgehen dass es so viele Konsumenten gar nicht gibt.

0
user29227  12.06.2018, 13:24
@solascriptura

Das weiß ich schon. Ich habe deine Kommentare beobachtet. Aber egal du verstehst den Kern meiner Anmerkung an deinem Verhalten nicht. Mach einfach dein Ding das ist das Beste.

0
solascriptura 
Fragesteller
 13.06.2018, 10:31
@user29227

Alles ist gut! Die Frage und die Antworten auch. Und der Kern meiner Kommentare auch

Deine erste Antwort war äußerst hilfreich. Deine letzte Antwort interessant! Das wäre außerdem noch Stoff für ein neues Thema. Könnte ich später mal als Anekdote erwähnen wenn ich interviewt werde, wie sich immer gewisse Hobby-Psychologen herauskristallisieren welche zwischen den Zeilen aus den Kommentaren und einem angeblichen Verhalten etwas tiefenpsychologisch sehen wollen (wenn ich nur wüsste was) was andere nicht sehen und Menschen mit einem großen Fragezeichen zurücklassen.

0
user29227  13.06.2018, 11:34
@solascriptura
Könnte ich später mal als Anekdote erwähnen wenn ich interviewt werde, wie sich immer gewisse Hobby-Psychologen herauskristallisieren welche zwischen den Zeilen aus den Kommentaren und einem angeblichen Verhalten etwas tiefenpsychologisch sehen wollen (wenn ich nur wüsste was) was andere nicht sehen und Menschen mit einem großen Fragezeichen zurücklassen.

Mach das, vergiss nicht zu erwähnen, dass du der Ersteller der Umfrage, Leute angepflaumt hast, nur weil dir Antworten nicht gepasst haben. Auf eine Antwort mit gestrichen zu reagieren, ist einfach nur...

In der Antwort war nichts beleidigendes, oder etwas anderes in der Richtung. Zu dem Zeitpunkt hast du alle Kommentare die abgegeben wurden bemängelt. Doch dass man dein Anliegen falsch versteht, liegt an dir, wie du dich ausdrückst. Aber du schiebst für deine Unzulänglichkeiten Anderen den schwarzen Peter zu.

Ja, ich bin bestimmt ein Hobbypsychologe, doch jeder der Marktforschung betreibt ebenfalls. Man will das Konsumverhalten der Konsumenten ergründen. Das ist nichts anderes als Psychologie und solange Marktforscher und Marketingleute keine medizinische Ausbildung haben sind sie Hobbypsychologen. Also werfe nicht anderen etwas vor, was du selber machst.

0
solascriptura 
Fragesteller
 14.06.2018, 19:13
@user29227

"Auf eine Antwort mit gestrichen zu reagieren, ist einfach nur..."

Dann sag das doch gleich!

Ich hatte einen zusätzlichen Kommentar geschrieben der mit "Hinweis:" beginnt und diesen irrtümlich unter deiner Antwort gepostet. Ganz konnte ich den Kommentar leider nicht streichen, da das nicht angenommen wurde, also musste ein Füllwort rein.

Mein Kommentar habe ich extra gepostet, also mir selber als Antwort.

0
user29227  12.06.2018, 13:08

Kaufmännisch gesehn verkauft sich alles was der Konsumment annimmt. E-Zigaretten verkaufen sich aus dem selben Grund weshalb sich Fernseher oder Musikdateien verkaufen. Aber egal mach dein Ding. Wenn du andere Arten von Anzworten möchtest, musst du anders fragen. Prinzip: Sender Empfänger

1

macht den nikotin in der form überhaupt süchtig?

wo sind die nikotin abhägigen die nicht aufhören können kaugummis zu kaufen und den körper mit pflaster zu pflastern und warum helfen diese nikotin produkte den leuten nicht beim aufhören vom rauchen wenn es ja nur das nikotin ist was süchtig ist

also macht nikotin ohne die kombination von tabak und den tausenden schadstoffen überhaupt süchtig?

untersucht wurde es jedenfals nie und warnhinweise gibt es auf nikotin pflaster kaugummis und spray auch nicht das nikotin süchtig macht, warum soll nikotin haltiges liquid dan süchtig machen?

solascriptura 
Fragesteller
 12.06.2018, 09:55

Bitte meinen zusätzlichen Hinweis (neu) lesen!

0

E-Zigaretten sind kaum schädlich und sind nicht krebserregend. Viele Raucher steigen auf E-Zigaretten um. Mit der Zeit senkt man den Nikotingehalt gegen 0. Da es ungesund und nicht wirklich schädlich ist, kann man es mit nem Abendbier nach der Arbeit vergleichen, wenn es nicht sogar noch weniger schädlich ist, da Alkohol nachweißbar eine krebserregende Wirkung besitzt.

solascriptura 
Fragesteller
 12.06.2018, 09:55

Bitte meinen zusätzlichen Hinweis (neu) lesen!

0