Vapes/E-Zigaretten machen süchtig?

Ja 60%
Nein 40%

15 Stimmen

6 Antworten

Nein

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Raucher, die ich beim Umstieg begleitet habe, im Laufe der Zeit das Nikotin reduziert haben, bis sie dann mit dem Dampfen aufgehört haben.

Warum kannst du in der Apotheke Nikotinersatzprodukte kaufen, wenn das doch so ein schrecklich süchtigmachendes Nervengift ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Nein

„Quellen: Die Welt | AOK | Glimp | T-Online | Net Doktor]“

  • Das nennst du Quellen? 😂 Das sind keine Quellen, sondern lächerliche Lügen, Falschinformationen, ..

„Alle diese Quellen sind offiziell und sehr bekannt.“

  • So bekannt sind sie wohl nicht. Und die Leute, die sich auch auskennen merken ab den ersten paar Wörtern, dass das alles Bullshit ist, was da erzählt wird.

„Manche hier auf GF meinen, anhand von amerikanischen Studien, dies sein alles Lügen“

  • Es sind nicht nur amerikanische Studien!

„Einweg E-Zigaretten können zu einer Nikotinabhängigkeit führen, wenn unkontrolliert viel gedampft wird“

  • Blödsinn!

“denn je häufiger gedampft wird, desto mehr gewöhnen sich Gehirn und Körper an den Nikotinkonsum und desto schwieriger wird es, mit dem Dampfen aufzuhören“

  • Bullshit!

„Wenn Sie auf das Dampfen mit Einweg E-Zigaretten verzichten, sinkt der Nikotinspiegel in Ihrem Blut, was zu unangenehmen Gefühlen, körperlichen Symptomen und starkem Drang zum Dampfen führen kann.“

  • Bullshit.

Wie wäre es, wenn du dich mal RICHTIG informierst und aufhörst so eine Scheiße hier zu verbreiten!!! Du bist ein Grund dafür, dass Menschen leider weiterhin denken, dass Nikotin abhängig/süchtig macht - MACHT ES ABER NICHT!!!!

Übrigens:

  • E-Zigaretten sind 95-99% unschädlicher.
  • Durch Nikotin entsteht kein Krebs.
  • Durch das dampfen entsteht auch kein Krebs, denn KEINER der Stoffe (Propylenglykol, Glycerin, Lebensmittelaromen, ggf. Nikotin) ist krebserregend!

Es ist übrigens auch völlig scheißegal, ob es sich um Einwegmüll handelt (Legale) oder um Mehrweg E-Zigaretten. KEINER der beiden sind Krebserregend und KEINER der beiden macht süchtig/abhängig.

Dir kann ich raten dich ordentlich zu informieren, zu recherchieren und nicht diese Bild-Ähnlichen-Quellen zu vertrauen.

HÖRT ENDLICH AUF DIE E-ZIGARETTE ZU BESCHIMPFEN!!!!!!!!!!!!!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfe seit 4 Jahren

Walter159  11.10.2024, 09:52

Du bist überzeugt von Dir, das ist gut, dann dampfe locker weiter, finanziere die Dampfindustrie und wundere Dich dann nicht über mögliche Folgen, wenn sie Dich treffen.

Jannick15yt  11.10.2024, 14:30
@Walter159
  1. Es gibt KEINE „Dampferindustrie“ und 2. WELCHE Folgen? Durch E-Zigaretten entsteht kein Krebs und auch KEINE anderen Krankheiten! Überhaupt.. in E-Zigaretten Liquids darf NICHTS drin sein, was Gesundheitsschädigend ist!!!
PachamamaSquaw  11.10.2024, 15:42
@Walter159
… die Dampfindustrie…

Wo soll die denn angeblich sein?😂

… mögliche Folgen, …

Welche ANGEBLICHEN möglichen Folgen

sollen denn einen Dampfer von geprüften,

harmlosen Stoffen - welche auch in

Lebensmitteln verwendet werden - oder

von unschädlichem Nikotin treffen⁉️Na?

Alle diese Quellen sind offiziell und sehr bekannt.

Und das ist für dich ein Grund, dass sie nicht falsch liegen können?

Manche hier auf GF meinen, anhand von amerikanischen Studien, dies sein alles Lügen:

Es gibt weit mehr als "amerikanische Studien".
.... aus Italien, Frankreich, Großbritannien, Australien, Österreich, Schweiz, .... und darin sind Langzeitstudien enthalten, die gerne totgeschwiegen werden, weil sie niemand widerlegen kann. (Zu dem fett markierten Abschnitt komme ich weiter unten!)

Einweg E-Zigaretten können zu einer Nikotinabhängigkeit führen

Diese Behauptung setzt doch die bis vor rund 50 Jahren wissenschaftlich anerkannte Annahme voraus, dass Nikotin beim Menschen ein Suchtpotential hat.
Durch Studien an Mäusen wurde dies herausgefunden und die Ergebnisse einfach auf den Menschen übertragen. Vor etwas mehr als 50 Jahren hat die Wissenschaft jedoch herausgefunden, dass Menschen auf Nikotin nicht wie Mäuse reagieren und Nikotin beim Menschen kein Suchtpotential hat.
Selbst die sonst verdammt langsame WHO hat den Begriff Nikotinsucht bereits gestrichen und durch "Rauchabhängigkeit" ersetzt. (Im Tabakrauch sind durchaus Stoffe enthalten, die eine Sucht auslösen. Das ist aber nicht das Nikotin!)

Unabhängig davon.....

Erkläre mal, welche Logik dahinter stecken würde, wenn man eine "Nikotinsucht" mit Nikotin behandelt? Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Nikotinsprays - damit wird den Anwender Nikotin zugeführt.
Und wenn man eine "Nikotinsucht" hat, wie kann man dann durch die Zufuhr eines Stoffes von dessen Abhängigkeit befreit werden? Völliger Blödsinn!
Und warum genau heisst es beim medizinischen Einsatz dieser Produkte dann nicht "Nikotinentwöhnung", sondern "Rauchentwöhnung"?

Komme ich nun zurück zu dem oben im Zitat fett markierten Abschnitt "dies sein alles Lügen:"

Niemand sagt, das seien Lügen, sondern veraltete wissenschaftliche Annahmen, die bereits durch aktuellere wissenschaftliche Forschungen und Arbeiten Heute als falsch und nicht mehr gültig betrachtet werden.
Die Wissenschaft entwickelt sich nun mal weiter und findet immer wieder etwas heraus, dass verschiedene Annahmen aufgrund von fehlendem Wissen (welches uns Heute zur Verfügung steht) falsch sind. Bestes Beispiel dafür ist der seit der Antike bis ins 19. Jahrhundert häufig durchgeführte Aderlass. Heute ist bekannt, dass diese Behandlung nur bei wenigen Krankheitsbildern einen Heilungseffekt nachweislich gibt.

Wenn man aus dieser Perspektive betrachtet deine Aussage im o.g. Zitat verwendet, müsste man sagen "wer an veraltetem Wissen festhält, welches schon seit Jahren widerlegt ist, bezichtigt die moderne Wissenschaft der Lüge!"

Einweg E-Zigaretten können zu einer Nikotinabhängigkeit führen, wenn unkontrolliert viel gedampft wird, denn je häufiger gedampft wird, desto mehr gewöhnen sich Gehirn und Körper an den Nikotinkonsum und desto schwieriger wird es, mit dem Dampfen aufzuhören.

Interessante Aussage.
Warum schaffen es dann langjährige Raucher mithilfe der E-Zigarette trotz intensiver Nutzung der E-Zigarette zum Einen von der Tabakzigarette komplett weg zu kommen und zum Anderen den Nikotingehalt ihrer Liquids in kurzer Zeit bis auf 0mg/ml herunter zu schrauben, wenn sie von dieser Substanz doch so abhängig sind?
Warum können Dampfer ihre Geräte nicht selten von Jetzt auf Gleich beiseite legen und wochenlang nicht mehr anrühren, wenn sie doch so abhängig davon sind.

(Ja, E-Zigaretten können eine Abhängigkeit verursachen. Diese ist dann aber durch antrainierte Gewohnheit begründet, nicht von einer im Liquid enthaltenen Substanz.)

Warum konnte in Italien eine Langzeitstudie mit Freiwilligen durchgeführt werden, bei denen eine Versuchsgruppe aus Nichtrauchern E-Zigaretten mit Nikotin über viele Monate genutzt haben, von denen nach Beendigung des Versuchszeitraumes kein Beteiligter eine Nikotinabhängigkeit entwickelt hatte?

Parallel gab es auch eine Gruppe aus Rauchern, die zu einem recht großen Anteil nach der Studie keine Tabakzigaretten mehr geraucht haben (es gibt immer ein paar Rückfälle!) und teilweise auch die E-Zigarette nicht mehr genutzt haben. Findest du es nicht seltsam, dass man die E-Zigarette und auch das Nikotin einfach so weglassen kann, wenn man doch so abhängig davon ist?.

Dass viele Dampfer Nikotin im Liquid haben wollen, liegt daran, dass durch das Nikotin bei der Inhalation ein Druckgefühl im Hals ausgelöst wird. Einem Raucher, der von der Tabakzigarette weg will, fehlt dieses Gefühl ohne Nikotin, wodurch die Umgewöhnung häufig schlecht akzeptiert wird. Ist die Umgewöhnung erst einmal erfolgt, spielt das Nikotin keine entscheidende Rolle mehr und kann problemlos reduziert werden. (Und das ist keine in den Raum gestellte Behauptung, sondern eine von Wissenschaftlern gemachten Feststellung aus 14 Jahren Beobachtungen bei weltweit Milliarden von Nutzern. Willst du diese wissenschaftlichen Arbeiten als Lügen darstellen? Was hätten diese Leute davon?


LODR12 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 22:03

Ach ja, wie erklärst du dir dann die Jugendlichen, die mit Vapen süchtig werden, nicht "umsteigen"?

Irgendwo mit halben Ohr was aufgeschnappt, jetzt wird Radau gemacht?

Nein

Ach Kindchen...Du musst noch viel übers Leben lernen, wenn du nicht grandios auf die Schnauze fallen willst. Unter anderem, das Magazine, Zeitungen und Websites nicht unbedingt zuverlässige Quellen für Fakten sind, nur weil "die kennt doch jeder"... Die BILD kennt auch jeder und trotzdem glauben nur Trottel alles was die so schreiben.

Und um mal auf das einzugehen, was du da aufgezählt hast: WELCHE WISSENSCHAFTLICHE EXPERTISE HABEN AUSGERECHNET DIESE DOCH EHER ALS BOULEVARDMEDIEN ANZUSEHENDEN SEITEN AUF DEN FACHGEBIETEN PHARMAKOLOGIE, TOXIKOLOGIE, UND SUCHTMEDIZIN UND WAS BEFÄHIGT SIMPLE REPORTER UND KAUFLEUTE ZU WAHRHEITSGEMÄSSEN AUSSAGEN ÜBER E-ZIGARETTEN?

Ähhhh... Sorry... Aber nur weil Studien auf Englisch verfasst werden - das ist nun mal die internationale Sprache der Wissenschaft - handelt es sich nicht um "amerikanische Studien". Auch das solltest du schnellstens lernen, wenn du schon soooo unbedingt über Erwachsenendinge diskutieren und Erwachsenen deine Meinung als Fakt andrehen willst.

Nein, auch Einweg - E-Zigaretten führen nicht zu einer Nikotinsucht, denn es gibt überhaupt keine Nikotinsucht, weil tabakrauchfreies Nikotin nachweislich nicht suchterzeugend ist. Egal was die Quelle sagt, die du hier ohne Quellenangabe zitierst.

Ja, es kann beim Konsum ein gewisser Gewöhnungseffekt eintreten, muss es aber nicht und dieser Effekt führt auch nicht zum Eintreten einer Abhängigkeit und/oder zu Entzugserscheinungen, wenn man den Konsum beendet.

Und nix für ungut... Aber auch das dümmliche Herumreiten deiner Quelle auf diesem Einwegmüll ändert nichts an simplen biologischen Fakten, die für JEGLICHES TABAKRAUCHFREIES NIKOTIN gelten.

Und noch eines: nur weil Kinder wie deine Schulkameraden nicht mit dem Dampfen aufhören WOLLEN oder sich EINBILDEN, sie könnten es nicht, heißt das noch lange nicht das sie tatsächlich nach Nikotin oder diesem Einwegmüll SÜCHTIG sind - ihr habt doch alle überhaupt keine Ahnung, was SUCHT bedeutet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit dem Thema
Nein

Hallo LODR12, 👋

Vapes/E-Zigaretten machen süchtig?
nein❗️E-Zigaretten + Nikotin machen physisch nicht süchtig!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stellungnahme des Einzelsachverständigen

Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer,

Karl-Franzens-Universität Graz,

Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

……………………………

Die Einstufung von Nikotin als Suchtgift wird durch die aktuelle Fachliteratur nicht unterstützt [8].

…………………………

Es gibt keine Evidenz zur Auslösung von Sucht durch Nikotin in Abwesenheit von Tabak.

…………………………

https://www.bundestag.de/resource/blob/406882/cd97fbcb034b483eca519b5dcfdf5e67/stellungnahme_mayer-data.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[Quellen: Die Welt | AOK | Glimp | T-Online | Net Doktor]
Alle diese Quellen sind offiziell und sehr bekannt.

Soso … und nur, weil die "sehr bekannt sind“,

sind die Aussagen dort richtig & kompetent?

Nein, sind sie nicht❗️

Manche hier auf GF meinen, anhand von amerikanischen Studien, dies sein alles Lügen:
Einweg E-Zigaretten können zu einer Nikotinabhängigkeit führen,

Aha … und warum sollen ANGEBLICH nur

Einweg - E-Zigaretten zu einer ANGEBLICHEN

Nikotinabhängigkeit führen …. aber Mehrweg -

E-Zigaretten nicht❓😂 Wo ist da die Logik?

Ach ja stimmt …. nirgendwo! 🤣

wenn unkontrolliert viel gedampft wird,

Quatsch!

denn je häufiger gedampft wird, desto mehr gewöhnen sich Gehirn und Körper an den Nikotinkonsum

Unsinn❗️

und desto schwieriger wird es, mit dem Dampfen aufzuhören.

Auch Unsinn!

Wenn Sie auf das Dampfen mit Einweg E-Zigaretten verzichten, sinkt der Nikotinspiegel in Ihrem Blut,

Blödsinn!

was zu unangenehmen Gefühlen, körperlichen Symptomen und starkem Drang zum Dampfen führen kann.

Körperliche Symptome!? Auch Quatsch! 🤦🏻‍♀️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nikotin – Wirklich so gefährlich?

…………………

Um mal einige Fakten zusammen zu fassen:

+ Nikotin ist ein Nervengift. Und es wird beispielsweise auch als Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Prof. Dr. Mayer hat aber nachgewiesen, dass Nikotin bei weitem nicht so giftig ist wie immer angenommen. Die dazu veröffentlichten Studien (Lethale Dosis) gehen auf das Jahr 1906 zurück und beziehen sich wiederum auf sehr merkwürdige Selbstversuche über 50 Jahre vorher.

+ Es gibt keinen Nachweis dass Nikotin ursächlich für Krebs verantwortlich ist. Alle Behauptungen -auch fast alle wissenschaftliche Untersuchungen- setzen Nikotin mit Tabakrauch gleich. Ein Nachweis der Verursachung von Krebs nur durch Nikotin per Inhalation alleine ist bisher nicht gelungen.

+ Eine Überdosierung von Nikotin ist in dem Sinne bei Nikotin durch Inhalation unmöglich. Es hat sich noch niemand ins Koma geraucht oder gedampft. Vorher wird einem schlecht, schwindelig und man bekommt Kopfschmerzen. Dieser Effekt endet wenn das Nikotin im Körper entsprechend abgebaut ist, was spätestens nach einer Stunde der Fall ist.

+ Nikotin verengt kurzzeitig die Gefäße. Damit wird automatisch der Blutdruck erhöht. Es gibt aber keinen Nachweis, dass das dauerhaft geschieht. Ein Energy Drink hat ähnliche Effekte.

+ In Zigaretten sind 7000 Fremdstoffe enthalten. Davon mindestens 60 nachgewiesen krebserregend. Zudem wird der Tabak bei Temperaturen zwischen etwa 700°C und 1000°C verglimmt. Dabei entstehen feinstoffliche Verbrennungsprodukte die sich in der Lunge absetzen.

Es gibt keinen einzigen Nachweis darüber, dass Nikotin für irgendetwas verantwortlich ist, was nicht auch diesen 7000 Fremdstoffen zugeordnet werden könnte.

Beim Dampfen (ca. 150°C bis 300°C) werden solche Feinstoffe überhaupt nicht erzeugt, es kann nichts in der Lunge abgelagert werden.

+ Nikotin kann (!) die Innenhaut der Adern (Tunica intima) aufrauen. In der Folge kann es zur Bildung von Gerinnseln kommen. Aber im Körper bilden sich grundsätzlich ständig Gerinnsel und werden wieder abgebaut. Wie lange es nun braucht um das mit Nikotin zu verursachen ist nicht nachweisbar. Bei einem gesunden Menschen ist ein jahrelanger Missbrauch mindestens nötig.

In den Gefäßen setzen sich durch das Rauchen auch Ablagerungen fest, die den Durchfluss von Blut behindern können und ebenfalls Gerinnsel verursachen können. Es besteht kein Nachweis, dass dies am Nikotin liegt. Und dadurch auch nicht die Inflexibilität der Gefäße, die sich daraus ergibt.

Mal einen gesehen der süchtig nach Pflastern ist?

+ Nikotin hat kein großes Abhängigkeitspotential. Sonst könnte man von Nikotinpflastern süchtig werden. Rauchen hingegen ist eine Verhaltensabhängigkeit.
Das muss man klar trennen.

Trennt man das Schreckgespenst Nikotin einmal von Tabak wird ein ganz anderes Bild sichtbar.

Und viele der Gegner von Dampfen schmeißen es dennoch in einen Topf. Das ist nicht nur grob fahrlässig und unwissenschaftlich.

Es muss bei vielen auch als pure Absicht angesehen werden, um Ängste zu schüren. Weil viele es besser wissen müssten.

https://www.vapers.guru/2016/01/11/nikotin-wirklich-so-gefaehrlich/

~~~~~~~

🤦🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍