Alterskontrolle bei Paketübernahme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon selbst versendet diese Dinge immer mit Altersprüfung. Diese wird an der Tür durchgeführt und das Paket wird nur dem Empfänger übergeben wenn der sich ausweisen kann und eben +18 ist. Niemand sonst. Das ist das Jugendschutzgesetz.

Drittanbieter, Marketplacehändler, verschicken sowas auch schon mal ohne Altersprüfung, dann kann man Glück haben.

Es kann auch sein das der Lieferant da nicht drauf achtet, darauf würde ich mich aber nicht verlassen nur weil das da unten jemand meint.

Das sind die Dinge die jetzt passieren können.

Fakt ist wenn das Alter geprüft wird hast du ein Problem. Das Paket bekommst du nicht und es geht mit Vermerk an Amazon zurück. Dein Konto wird gesperrt und du landest auf Amazons Black List. Das bedeutet mit deinen Daten, Name Adresse Kontonummer etc kannst du keine weitern Konten mehr erstellen.

Wenn das Teil eine Altersbeschränkung hat, dann ist das Paket speziell gekennzeichnet und der Zusteller ist gesetzlich verpflichtet, dein Alter zu prüfen.
Keine andere Person darf es annehmen!
Da du minderjährig bist, geht das Paket zurück und du musst damit rechnen, dass dein Amazon-Account gesperrt wird.

Du dachtest tatsächlich, es ist ok, gegen die AGB und gegen die Jugendschutzgesetze zu verstoßen?
Glaubst du, die Regeln und Gesetze sind zum Spaß?

annaaa13 
Fragesteller
 08.05.2018, 15:50

Wie ich es bestellt habe, war nirgendwo ersichtlich dass es ab 18 ist und ich dachte da kann eh nix passieren. Hab das halt erst im Nachhinein gesehen

0

Steht bei der Bestellung was von Alters-/Identitätsprüfung oder von Alterssichtprüfung? Das ist ein riesiger Unterschied.

Bei einer Alterssichtprüfung kann es jeder im Haushalt annehmen, sofern er über 18 Jahre alt ist.

Bei einer Alters-/Identitätsprüfung kannst Du nur selbst es annehmen. Natürlich wirst Du es nicht bekommen, da Du keine 18 Jahre alt bist.

annaaa13 
Fragesteller
 08.05.2018, 19:35

nein es steht eben überhaupt nichts von überprüfung geschrieben

0

Es schaut kein Mensch drauf. Garantiere ich dir. Meine liquids sind beim Nachbarn gelandet,obwohl ausgewiesen war das nur ich sie annehmen darf. Das ist denen egal. Du kannst alles bei Amazon bestellen.

annaaa13 
Fragesteller
 08.05.2018, 15:25

Danke für die Antwort, ich hoffe das auch 😂 Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken darüber

0
Peppi26  08.05.2018, 15:26

Man schickte mir eine e-mail,das ich an dem Tag da sein soll, nur ich das Paket annehmen darf, wo ist es gelandet? Beim Nachbarn.

1
Rubezahl2000  08.05.2018, 15:49

Nur weil euer Zusteller schlampig arbeitet und gegen Gesetze verstößt, daraus kannst du nicht schließen, dass ALLE Zusteller so sind!
Die meisten Zusteller halten sich an die Gesetze, weil sie nicht ihren Job verlieren wollen. Und schon gar nicht wegen Kindern, die es nicht abwarten können, erwachsen zu werden ;-)

0
picasso22  08.05.2018, 16:30

Deine Garantie ist ziemlich gefährlicher Blödsinn. Ich hab alles schon erlebt. Paket im Briefkasten und Alterskontrolle. Du kannst nicht garantieren das es bei ihm so läuft wie bei dir.

0
Peppi26  08.05.2018, 18:28

ein Versuch ist es alle mal wert. Ich war selbst geschockt wie locker die Postboten da sind,aber die wollen eben auch nicht mehrmals kommen.

0
picasso22  10.05.2018, 22:46
@Peppi26

Der Versuch kann dich aber dein Amazon Konto kosten. Ausserdem wird Amazon das Konto sperren und die Person wird kein Konto mehr eröffnen können mit ihren Daten. Guthaben welches auf dem Konto liegt wird auch nicht ausgezahlt. An digitale Inhalte kommt man nicht mehr ran. Garantieansprüche geltend machen wird auch sehr schwer. Ein bezahlten Amazon Prime verfällt.

Ob es das Risiko wirklich wert ist weil man nicht über die Eltern bestellt oder einfach warten kann?

Abgesehen davon riskiert der Zusteller seinen Job. Wenn Eltern von Minderjährigen sowas melden. Das ist es wohl den wenigsten Wert.

0

Hallo annaaa13

Vermeide einfach dass das Paket zurück geht weil der Postbote festgestellt hast dass du zu jung bist denn auf die Art würde Amazon erfahren dass du noch minderjährig bist und dein Konto sperren.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=505048

Bild zum Beitrag

Du könntest z.b. versuchen das Paket von deinen Eltern annehmen zu lassen unter dem Vorwand dass du nicht da bist du hast zwar recht dass der Postbote es theoretisch nur dir geben darf aber nicht immer wird darauf geachtet.

Oder du bist "überhaupt nicht zuhause" sodass das Paket deshalb zurück geht wichtig ist nur dass der Grund der Rücksendung nicht der ist dass dein Alter aufgeflogen ist.

LG

Darkmalvet

 - (Amazon, Altersbeschränkung)
annaaa13 
Fragesteller
 08.05.2018, 15:37

Danke für die Antwort, das Ding ist, ich wäre morgen wenn es ankommen sollte sowieso noch in der Schule xd

Ich kenne unseren Postboten auch schon lange und der ist sehr freundlich, allerdings weiß ich nicht wie ernst er das nehmen wird :/

hoffe einfach dass alles gut geht haha

0
derking151  25.02.2022, 11:35

Bei mir ist es genausoo. Wird mir das geld dann zurückerstattet wenn ich es zurück schicken lasse weil ich alter nicht bestätigen kann? Bei mir ist aber so, ich habe über ebay bestellt. LG Alex

0