Alkohol gegen Soziale Angst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnicht. Alkohol ist zu schädlich, um auf diese Weise verwendet zu werden.

Trinken ohne Risiko – geht das?, https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Mit solchen Ängsten sollte man sich in Therapie begeben.

Hilfe bei psychischen Problemen: An diese Stellen können Sie sich wenden, https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/psyche-wohlbefinden/hilfe-bei-psychischen-problemen-diese-stellen-koennen-sie-sich

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

das ist nicht möglich. Im Rausch kann vielleicht der Schüchterndste nackt auf dem Tisch tanzen, aber dann kann er sich vermutlich später nicht mehr daran erinnern (und die anderen hoffentlich auch nicht) und wird mit der Zeit herausfinden, wie wenig Gehirnzellen immer noch schüchtern sein können.

Alkohol enthemmt, das heißt dass die Gefühle stärker werden - du würdest also genau das Gegenteil von dem erreichen, was du beabsichtigst.

Auf Dauer hilft nur, dich deinen Ängsten zu stellen, sprich die Ursachen erkennen und dagegen angehen. Wenn du das alleine nicht schaffst, dann hol dir Hilfe, das können Freunde, Verwandte oder auch Psychater sein.

Nein sollte man nicht. Eine Therapie ist wesentlich effektiver

Das ist die schlechteste Idee überhaupt. Auf Dauer wirst du abhängig werden und deine Gesundheit riskieren. Suche dir lieber professionelle Hilfe und versuche zu deiner Angst zu stehen. Man kann auch das Umfeld wissen lassen,das man unter sozialer Angst leidet. Die können sich dann besser darauf einstellen.