Alkohol - Komplette Abstinenz oder Kontrolliertes Trinken lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Deine Beschreibung liest sich, wie wenn du einen Kontrollverlust hast, wenn du mit trinken anfängst. Menschen, die einen Kontrollverlust haben, können das so-genannte 'Kontrollierte Trinken' nicht lernen.

Körkels Gedanke als er damals das 'Kontrollierte Trinken' entwickelt hat, war, dass es viel mehr Menschen gibt, die zu viel Alkohol trinken ohne davon abhängig zu sein als Alkoholkranke. Dass sein Programm nicht für Alkoholkranke geeignet ist, hat er immer nur nebenbei erwähnt, da er wohl der Meinung ist, dass die wenigen Alkoholkranken vernachlässigbar sind und er den vielen Missbrauchern helfen wollte.

Das kontrollierte Trinken birgt das Risiko, dass du dir dann mal sagen könntest "na eine Dose noch" obwohl du dir vielleicht eine Grenze gesetzt hast. Und ruckzuck werden dann 2 / 3 Dosen daraus. Dann bist du unweigerlich wieder bei der alten Menge. Du solltest versuchen aufzuhören und das was du mit dem Trinken verbindest anzugehen. Häufig sind es eben bestimmte Ereignisse die jemanden dazu verleiten zu Trinken, oder sich sonst was einzuschmeißen. Aber das kannst du nicht allein, und solltest dir wenn du wirklich aufhören möchtest, proffesionelle Hilfe suchen. Nur so hast du die Möglichkeit wirklich dauerhaft Abstinent zu sein.

Alles gute und viel Glück....

Nein, Du bist Alkoholiker und kannst NICHT "kontrolliertes Trinken" erlernen.

Du bist ein Quartalssäufer, die andere Variante des Alkoholikers ist der Pegeltrinker welcher stets seinen Mindestpegel haben muß.

Du kannst da nur raus mit völliger Alkoholabstinenz. Wende Dich an die Anonymen Alkoholiker in Deiner Nähe, die können Dir helfen weil sie wissen was das ist, weil sie selbt TROCKENE Alkoholiker sind.

Werde gesund, werde trocken, ich wünsche Dir WILLEN und Erfolg !

Rossi20551  08.09.2019, 14:05

Das halte ich für ein Vorurteil. Kommt immer auf den Menschen an, und wie sehr er sich unter Kontrolle hat!

0
palusa  10.09.2019, 20:54
@Rossi20551

Sucht bedeutet, dass die Kontrolle nicht mehr da ist. Kontrolliertes trinken probiert quasi jeder alkoholiker irgendwann mal. Willst du raten, wie oft es langfristig klappt?

0
Rossi20551  11.09.2019, 04:56
@palusa

Der Fragesteller trinkt aber nicht aus Sucht. Da stecken meiner Meinung nach andere psychische Probleme dahinter. Außerdem ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie suchtgefährdet man ist.

0
Gungnir18  11.09.2019, 07:27
@palusa

Kontrolliertes Trinken klappt NIE. Wer das BEDÜRFNIS hat sich zu be(!) - trinken zeigt bereits Suchtverhalten. Der Rossi hat entweder keine Ahnung was ein Quartals - Säufer ist - oder er ist selbst betroffen. Mein ehemaliger Lehrling hat es auch "unter Kontrolle". Er tringt ja zwei-drei Monate lang keinen Alkohol - und ist dann 4 Wochen permanent voll. Dann "kontrolliert" er es wieder, 8-12 Wochen, dann "gönnt er sich wieder". Das Saufen zu entschuldigen, zu erklären und zu verharmlosen ist ein typisches Verhalten von Alkoholikern. Es fehlt die Einsicht süchtig zu sein.

0

dann lieber komplett aufhören. Kontrolliertes Trinken funktioniert sowieso meist nicht dauerhaft

Ich halte von absoluter Abstinenz gar nichts. Ab und zu darf man schon mal seinen Spaß haben so lange man es nicht regelmäßig macht