An Asexuelle: Warum bist du Asexuell?

Andere Antwort 64%
Will nicht berührt werden (wie es bei Autisten sein kann) 21%
Sexuelles Trauma (Vergewaltigung, Missbrauch oder Ähnliches) 14%
Nicht Orgasmusfähig (Sex ist 'erfolglos') 0%
Wegen körperlicher Anomalie (fehlendes oder verkümmertes oder so) 0%
Ekle mich vor Körpersäften, - Gerüchen 0%

14 Stimmen

8 Antworten

Andere Antwort

Es ist einfach so, wie es ist. Eine sexuelle Orientierung ist kein Zustand, der durch Trauma, Krankheit oder Entscheidung entsteht.

Sex ist aus meiner Sicht unnütze Zeitverschwendung. Aber das ist auch mehr ein Symptom von Asexualität und nicht der Grund dafür.

Tatsächliche Asexualität hat nichts mit deinen Punkten zutun.

Das ist ja wie wenn du einem Schwulen unterstellst sich vor Frauen zu ekeln oder das er schwul wäre wegen trauma etc.

Ist es aber nicht, asexualität ist genau wie jede andere sexuelle Orientierung normal.


PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:08

Fehlende Sexualhormone?

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:20

Wäre jeder Mensch asexuell, würden wir aussterben = was soll an Asexualität normal sein?

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:33
@Echidnaa

Tun es aber nicht - und das hat einen oder mehrere oder verschiedene Gründe.

Echidnaa  26.06.2025, 20:33
@PaulSmart

Das stimmt so pauschal nicht. Genau wie nicht alle heteros sich fortpflanzen. Es gibt asexuelle die nur zum kinder kriegen sex haben

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:37
@Echidnaa

Auf Arte gab es eine Doku wo es einige Asexuelle gab, die sehr krass sexuell unterwegs waren und dann plötzlich asexuell = nix angeboren - die hatten einfach keinen Bock mehr auf Sex.

Echidnaa  26.06.2025, 20:38
@PaulSmart

Kann sein das die Person es sich nicht eingestehen wollte oder gesellschaftlicher druck etc.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:41
@Echidnaa

Nochmal zum Mitschreiben: die waren sehr sexuell und dann, aus Gründen, nicht mehr.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:44
@Echidnaa

Wenn ich mir die Asexuellen hier so anschaue und genauer unter die Lupe nehme = Ja, spricht für alle Asexuellen, ist nicht angeboren, hat Gründe.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:50
@Echidnaa

Ui, haben wir wieder eine neue Sexualität 😁

Andere Antwort

Asexualität ist eine Sexualität die nicht einfach entstehen kann.

Die sucht man sich nicht raus, ebenso wenig wie andere Sexualitäten.

Das, was du meinst, ist, dass man seine Libido verloren hat oder einfach kein Interesse hat, das ist etwas anderes ;)

Also deine Antwortmöglichkeiten haben mit Asexualität nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst asexuell und kann von daher ganz gut mitreden^^

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:48

Hab ich das richtig festgestellt - 4 von 6 Antwortgeber*innen sind biologische Frauen?

Windoofs10  26.06.2025, 21:39
@PaulSmart

Und wozu ist das biologische Geschlecht hier in irgend einer Form relevant?

Windoofs10  26.06.2025, 21:47
@PaulSmart

Aber desweiteren: naja, ich weiß jetzt nicht bei allen Antwortschreibern, wer welches Geschlecht hat.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 22:37
@Windoofs10

Es wäre wieder ein Erklärungsmodell, weil für viele Frauen Sex = Stress ist in irgendeiner Form, da bietet sich Asexualität an.

Windoofs10  27.06.2025, 09:06
@PaulSmart

Du scheinst das mit der Asexualität nach wie vor nicht zu verstehen...

PaulSmart 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 13:55
@Windoofs10

Du meinst das Märchen mit 'angeboren' und so?

Windoofs10  27.06.2025, 14:44
@PaulSmart

Na, wenn du es scheinbar besser weißt als betroffene...

Warum fragst du dann...?

PaulSmart 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 17:58
@Windoofs10

Ich hatte mir ein bisschen mehr Ehrlichkeit erwartet und kein 'es ist halt so' - wenn man bohrt und nachprüft, sieht man, dass doch die eine oder andere Antwortmöglichkeit für die meisten Asexuellen hier zutrifft.

Windoofs10  27.06.2025, 18:38
@PaulSmart

Was für eine Ehrlichkeit erwartest du denn?

Welche Begründung willst du hören?

Fragst du dann einen schwulen auch ob er Frauenhasser ist oder er Vagina-Sex ekelhaft findet?

Oder ob er sich nicht traut Frauen zu daten?

Tut mir leid, aber mir wird das leider echt zu doof.

Du tust eh die ganze Zeit so, als wüsstest du es besser als alle betroffenen.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 22:25
@Windoofs10

Nein, bei Schwulen frage ich wie das Verhältnis zu Mutter und Vater war und ist.

Ein Autist sagt mir dass er keine Berührungen mag, aber das wäre nicht seine Asexualität. Eine Frau die sich eher wie ein Mann fühlt aber keinen Penis hat und dann auf Sex keinen Wert legt aber das wäre nicht der Grund für die Asexualität und ähnliche Fälle. Tut mir leid, das ist wie jemand der zu viel in der Sonne lag und jetzt Sonnenbrand hat und sagt: "Das ist angeboren!"

Windoofs10  28.06.2025, 06:57
@PaulSmart

Du denkst eindeutig zu viel über faleche Dinge nach...

Weil es gibt genug transgeschlechtliche, besser gesagt die meisten, die eben Sex haben bzw haben wollen.

Und homosexuelle sind nicht homosexuell, weil das Verhältnis der Eltern schlecht war.

Das alles iat nach wie vor keine Entscheidung.

Und der Vergleich mit dem Sonnenbrand passt halt nicht.

Aber hier zu eine Sache: eine Sonnenempfindliche Haut kann sehr wohl angeboren sein.

Nimm mir das nicht übel, aber ich beende hiermit die Konversation.

Solltest du noch Fragen haben, findest du bestimmt von anderen Leuten die Antworten, die du hören willst.

Es haben dir 8 Leute geantwortet und ein Großteil hat dir lange und breit versucht, das alles zu erklären.

Du weißt es angeblich ja eh besser, obwohl du nicht mal betroffen bist und in dein Weltbild nichts als cis und heteronormativität hinein passt.

Das ist dann definitiv dein Problem, nicht meines.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 07:47
@Windoofs10

Betroffen? Ist denn Asexualität was Schlimmes - nö, es ist eine Lösung für viele Probleme 😉

Windoofs10  28.06.2025, 07:48
@PaulSmart

Für betroffene ist es unter anderem wegen Menschen wie dir schlimm.

Also nein, es ist keine "Lösung".

PaulSmart 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 07:59
@Windoofs10

Wegen Menschen wie mir? Weil Menschen diesen Menschen nicht abnehmen, dass so etwas angeboren ist und euch deswegen in Frage stellen? Nicht wegen eurer Sexualität, dafür seid ihr ja geradezu zu beneiden.

Es ist halt unangenehm, wenn da jemand Fragen stellt und hinter die Fassade 'Asexualität' schauen will.

Die die aus dieser Sexualität ein Problem machen seid doch ihr: "Wir Betroffenen!"

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:05

Sexualhormone fehlen?

Windoofs10  26.06.2025, 20:08
@PaulSmart

Es ist halt quasi das Abhandensein von jeglichen Sexuellen Bedürfnissen etc.

Für mich ist es unvorstellbar, wie man Sex haben kann, für dich ist es unvorstellbar, wie man keinen Sex haben kann.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:10
@Windoofs10

Ich kann meinen Trieb erklären, du deine 'Sexualität' nicht - finde ich seltsam

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:14
@Windoofs10

Muss ich jetzt dir einen Bio Grundkurs geben? In der Schule nicht aufgepasst?

Was in meiner Umfrage fehlt ist einfach Auswahlmöglichkeit 'Sexfrust' - vielleicht sind das die meisten?

Windoofs10  26.06.2025, 21:30
@PaulSmart

Du sagtest, du kannst es erklären, dann mach das doch...?

Also anfangs war ich noch bereit, mit dir sachlich zu kommunizieren, aber jetzt wird es dann soch unsachlich.

Weil wenn du mir dann quasi sagen willst, dass du es besser weißt...

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:35
@Windoofs10

Wie soll 'sachlich' funktionieren, wenn ich eine Erklärung für ein Phänomen möchte und nur gesagt bekomme 'es ist halt so' ? Und ich muss dir doch nicht erklären wie Heterosexualität funktioniert?

Windoofs10  26.06.2025, 21:41
@PaulSmart

Nein, musst du mir nicht erklären.

Aber du kannst mir nicht erklären, warum du heterosexuell geboren wurdest, erwartest jedoch eine Erklärung, warum man als asexuell geboren wurde?

Asexualität ist keine Entscheidung und man kann auch nicht asexuell werden.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 22:56
@Windoofs10

Das Gleiche wird von Trans auch behauptet, seltsam nur, dass es bei vielen in der 'Abnabelungsphase' und Pubertät auftritt und vorher nie ein Thema war.

Andere Antwort

Ich empfinde schlichtweg keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Die meisten genannten Gründe machen einen auch nicht gleich asexuell. Es gibt einen Unterschied zwischen Asexualität und bloß aufgrund von Umständen keinen Sex wollen. Asexualität ist eine sexuelle Orientierung. Man kann es nicht werden man ist es einfach.

Und außerdem ist es ein Spektrum mit vielen individuellen Variationen.


PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:15

Seltsam - ich habe eine Arte-Dokumentation gesehen - da waren es sehr viele nicht, im Gegenteil und dann plötzlich wurden sie es.

Windoofs10  26.06.2025, 21:44
@PaulSmart

Das war dann keine Asexualität, sondern sie haben einfach das Interesse/die Lust am Sex verloren.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:07

Keine Sexualhormone vorhanden?

Wasseristnass2  26.06.2025, 21:34
@PaulSmart

Naja. Bei manchen nicht, bei anderen schon. Wie gesagt ist es ein Spektrum. Asexualität bedeutet erstmal nur, keine sexuelle Anziehung zu anderen zu empfinden.

Aber angesichts deiner anderen Kommentare mit dem „Asexualität ist nicht normal“ habe ich ehrlich gesagt keine Lust, das weiter zu erklären.

Ich bin übrigens nicht nur asexuell sondern auch noch aromantisch. Schon bedauerlich, dass ich existiere, was? 🙄

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:43
@Wasseristnass2

Du kannst dir Labels geben so viele du willst, wenn ich Antworten bekomme und nicht 'es ist halt so' oder so Schwachsinn wie 'ist angeboren'.

Mir sind im Grunde Asexuelle so wie ich für sie sexy bin - Asexualität ist ein sehr aktuelles Phänomen, ich bin ein neugieriger Mensch und möchte Antworten, schon bedauerlich, dass ich existiere, was? 🙄

Wasseristnass2  26.06.2025, 21:48
@PaulSmart

Es hat aber keinen Grund, dass ich so bin. Ich finde Sex weder eklig, noch mangelt es mir an Hormonen, noch habe ich irgendwelche Traumata. Ich empfinde schlichtweg keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen. Ich kenne das Gefühl von sexueller Attraktivität und Begehren nicht. Selbst wenn ich grundsätzlich das Gefühl von Sexualhormonen im Körper kenne. Ich sehe schlichtweg niemanden an und denk mir „geil“ geschweige denn habe ich das Verlangen, mit jemanden Bettsport zu betreiben.

Ob da jetzt irgendwas im Gehirn anders geschaltet ist, das kann ich dir nicht sagen.

Wasseristnass2  26.06.2025, 22:57
@PaulSmart

Was hat denn das damit zutun? 😂

N Tomboy ist ne Frau, die sich nach stereotypischen Ansichten „maskulin“ kleidet/ stylt und verhält

Wasseristnass2  26.06.2025, 23:15
@PaulSmart

Soviel zum Thema „nur neugierig sein“ Du suchst nicht einfach nach Antworten. Du suchst nach Antworten, die in dein Weltbild passen. Ich beende diese Konversation hiermit.

Wasseristnass2  27.06.2025, 00:25
@PaulSmart

Nope, ich muss dich leider enttäuschen. Du hast ihn so weit verfehlt, dass es langsam peinlich wird.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 23:11
@Windoofs10

Ihr erklärt mir ja nix, im Gegenteil: "Ich war schon immer so!" - das ist doch eine Lüge, eure 'Sexualität' hat doch eine psychosoziale Komponente.

Andere Antwort

Nichts davon. Ich empfinde einfach keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen und habe nicht das Bedürfnis nach Sex mit ihnen. Ich brauche so etwas einfach nicht.

Asexualität ist übrigens angeboren und wird nicht durch irgendetwas ausgelöst. Daher gibt es auch kein "warum", denn es ist eben einfach so.


PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:52

Warum bist du Expert*in für Selbstbefriedigung wo du das doch nicht praktizierst?

tippsforqueers  26.06.2025, 20:55
@PaulSmart

1. Man kann durchaus Ahnung von etwas haben, ohne es selbst zu tun.

2. Schließt Asexualität Selbstbefriedigung nicht automatisch aus. Manche Asexuelle Masturbieren und manche nicht. Asexuell zu sein bedeutet einfach, dass man kein Interesse an sexuellen Handlungen mit anderen Menschen hat, weil man diese Personen nicht sexuell begehrt. Asexuelle können aber trotzdem eine Libido haben und Selbstbefriedigung praktizieren. Nur im Sex mit anderen Menschen sehen sie eben keinen Sinn oder fühlen sich unwohl dabei.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:01
@tippsforqueers

Mir hat neulich ein therapierter Sexsüchtiger erzählt, dass bei Sexsucht die andere Person völlig egal ist, Hauptsache das Ding irgendwo hinein gesteckt und abgespritzt - "...weil man diese Personen nicht sexuell begehrt." - ist irgendwie das gleiche Spektrum, nur eben das andere Ende, oder was denkst du?

tippsforqueers  26.06.2025, 21:02
@PaulSmart

Nein, eine Sexsucht hat nichts mit Asexualität zu tun. Ein Mensch mit Sexsucht empfindet ja sexuelle Anziehung, aber Asexuelle tun das nicht. Und genau das macht sie eben asexuell.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 21:08
@tippsforqueers

Nein, ich habe geschrieben: "andere Person völlig egal ist," das beinhaltet auch, dass diese Person keinen sexuellen Reiz hat, Hauptsache das Ding irgendwo reingesteckt. - ihr seid halt einen Schritt weiter, ihr steckt nicht mehr rein, ihr tut euch den Stress nicht mehr an.

tippsforqueers  26.06.2025, 21:18
@PaulSmart

Das hat nichts mit Stress oder kein Stress zu tun sondern einfach damit, dass für Asexuelle Sex nicht reizvoll oder interessant ist.

tippsforqueers  26.06.2025, 21:44
@PaulSmart

Nein, für Asexuelle war Sex noch nie reizvoll. Sie haben ihr Interesse an Sex nicht Irgendwann verloren, sondern hatten nie eins.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 22:45
@tippsforqueers

Das ist so wie die Behauptung, dass Trans-Personen schon immer Transpersonen waren, obwohl davon bis zur Pubertät überhaupt nichts zu bemerken war - in der Arte-Doku die ich gesehen habe, da waren sehr viele Asexuelle bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr sexuell unterwegs.

tippsforqueers  27.06.2025, 19:20
@PaulSmart

Transgeschlechtlichkeit ist durchaus angeboren. Nur weil man es nicht von Anfang an merkt, heißt das nicht, dass die Gefühle nicht trotzdem schon immer da waren. Genauso ist es mit Asexualität und eigentlich jeder sexuellen Orientierung. Man kann asexuell sein und trotzdem sex haben, weil Gefühle und Handlungen nicht dasselbe sind. Es gibt ja genauso Homosexuelle, die eine Zeit lang hetero Beziehungen und sex mit dem anderen Geschlecht hatten. Das macht sie aber nicht weniger homosexuell. Sie wussten es vielleicht nur damals noch nicht oder haben versucht, heterosexuell zu leben, obwohl sie es nicht waren. Genauso ist es oft bei asexuellen. Sie können Sex haben, aber eben ohne sexuelle Anziehung und ein eigenständiges Bedürfnis danach zu empfinden. Sie tun es dann zum Beispiel aufgrund gesellschaftlicher Erwartungen oder um den Partner glücklich zu machen.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 07:44
@tippsforqueers

Ihr mögt halt gerne Labels, das übersteigt eure Vorstellungskraft, dass Sexualität flexibel ist. Das ist das Lustige an euch, ihr mögt gerne eure Sexualität in Schubladen packen, steckt man euch in Schubladen, dann regt ihr euch fürchterlich darüber auf 🤭 Und wenn jemand keinen Bock auf Sex hat (obwohl diejenige ständig masturbiert) dann muss das sogar angeboren sein 😁

tippsforqueers  30.06.2025, 08:18
@PaulSmart

Asexualität bezeichnet die Abwesenheit von sexueller Anziehung. Nur weil du sie nicht akzeptieren und als sexuelle Orientierung anerkennen willst, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

PaulSmart 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 10:47
@tippsforqueers

Ja, die Personen die ich bei YouTube gesehen habe, die angeblich Asexuell sind, sind sexuell nicht anziehend und das was die abbekommen ist offensichtlich auch nicht sexuell anziehend. Das das zu einem sexlosen oder unbefriedigenden Leben führt, kann man verstehen, dass daraus gleich eine Ideologie oder Sexualität gemacht wird, nicht.