Zu viel Staub eingeatmet, zum Arzt?

Moped85  27.01.2021, 23:04

Um was für einen Staub handelt es sich?

7 Antworten

Hallo,

Die Lunge kann einiges vertragen und reinigt sich weitestgehend immer selbst. Aber man muss ihr ja das Leben nicht schwer machen und deswegen gibt es für staubige Umgebungen auch Atemmasken.

Wenn du keine Folgen (Husten mit schmutzigem Auswurf) hast, kannst du den heutigen Tag aber auch abhaken, da ist alles in Ordnung. Vielleicht kannst du mal ab und an in die Sauna gehen, die feuchte warme Luft reinigt und öffnet die Bronchien.

Nächstes Mal also mit Maske

MfG

Harry

Moped85  27.01.2021, 23:04

Zumindest sofern es kein Asbest Staub war.

0
heizfeld  28.01.2021, 08:51
@Moped85

Asbest, das ist endgültig vorbei. Das letzte prominente Gebäude mit dieser Belastung war wohl in den 80ern das ARAG-Hochhaus in Düsseldorf. Das wurde mit einem Riesenaufwand zurückgebaut.

0
Moped85  28.01.2021, 15:25
@heizfeld

Wer sagt das sich nicht irgendwo nochwas in irgend einem privaten Haus versteckt?

0
heizfeld  28.01.2021, 16:55
@Moped85

Naja, einmal einatmen - tot, so war das ja nicht. Bauarbeiter und Architekten usw. die ihr Berufsleben unter der Belastung litten bekamen gelegentlich Lungenkrebs, wie ein Nachbar von mir. Betrachte mal die Gefahr als gebannt, weil der Werkstoff nicht mehr hergestellt wird.

0

Wenn es nicht zu Atemnot oder Bluthusten kommt, sollte das ganze in ein, zwei Tagen wieder weg sein.

Aber merken: Je nach Staubart und Häufigkeit erhöht man sein Risiko für Lungenkrankheiten wie Bronchitis und Krebs. Manchmal für den Rest des ganzen Lebens. Desweiteren werden manche Schadstoffe besonders gut über Partikel in Lungen aufgenommen. Man vergiftet sich unnötig und erhöht sein Risiko für chronische Krankheiten.

Von einmal Baustaub nicht schlimm, aber lieber Staubmaske als Staublunge.

Hallo!
Also ich hatte das auch mal nach dem Schleifen. Ging bei mir aber von selbst wieder nach ca. einem Tag weg :)

Wenn du dir aber sehr unsicher bist, bzw. wenn die Beschwerden nach 2 Tagen nicht abklingen, würde ich schon zum Arzt gehen.

LG

Baustaub

Solange da kein Asbest mit im Spiel war, oder irgendwelche Gefahrstoffe, wäre das wohl hinnehmbar, denk ich. In Zukunft Maske tragen.

Trink sehr viel Wasser,

Bei mir ist es nicht anders

Viel Wasser auch kurz vorm schlafen gehen.