Wurde Marias Eizelle damals künstlich Befruchtet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du auf Logik bestehst:

In der Wissenschaft benötigt es nachvollziehbare Beweise die wissenschaftlichen Standards entsprechen müssen.

Das Christentum ist keine Wissenschaft.

Also gibt es dort auch nicht so etwas wie einen empirischen Beweis.

Also kann Maria auch unnachvollziehbar schwanger geworden sein.

Alles andere wäre dein Versuch die Existenz und den Grund von Äpfeln mithilfe der Existenz und dem Grund von Birnen zu widerlegen.

Aus wissenschaftlicher (historischer Sicht, ist es möglich, dass es einen Jesus gegeben hat.

Da es keine künstliche Befruchtung gab, wurde Mutter Maria entweder vergewaltigt oder sie hatte einen Mann.

Oder sie nahm an einer Orgie teil und wusste nicht wessen Kind sie trug.

Die Bibel ist im Grunde nichts anderes als ein Geschichtsbuch. Immerhin wurde ein Großteil lange nach den angeblichen Geschehnissen niedergeschrieben und dann zigmal abgeschrieben, übersetzt und Co. Der tatsächliche Wahrheitsgehalt dieser Geschichten ist also fraglich.

Rein wissenschaftlich gesehen ist es für eine Frau aber schlichtweg unmöglich ohne Sperma schwanger zu werden. Dazu sind meist Sex oder wenigstens sexuelle Handlungen mit dem anderen Geschlecht nötig, die eine Schwangerschaft möglich machen - oder eben medizinische Nachhilfe wie eine künstliche Befruchtung. Sowas gab es damals aber noch nicht. Absolut unberührt dürfte Maria demnach also eigentlich nicht gewesen sein.

Vermutlich hatte sie mit josef Sex aber die waren nicht verheiratet und weil das damals nicht gut angesehen war, hat sich jemand die Geschichte mit der unbefleckten Empfängnis ausgedacht.

Man muss nicht alles wortwörtlich nehmen was in der Bibel steht, oft gehts halt um Interpretation o.ä. Auch als gläubiger Mensch. Dass man damals schon künstlich befruchtet hat bezweifle ich

Du hast den wissenschaftlichen Knackpunkt an der Erzählung der christlichen Kirche gefunden.

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass Maria tatsächlich als Jungfrau aus dem Nichts heraus schwanger wurde.

Der Vater wird aller Wahrscheinlichkeit nach ihr Mann, Joseph gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!