Wo kann ich Affen in echt streicheln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streicheln dürfte sehr schwierig werden.

Wenn Du Kontakt willst, fahr' nach Gibraltar. Aber die wollen vermutlich nur Deinen Rucksack ausräumen.

Affen, die gerne gestreichelt werden wollen, gibt es nur in der Baby-Aufzuchtstation oder anderswo, wo junge Affen gerettet wurden. Irgendwann hört es dann aber auf mit dem Streichelwunsch.

Affen sind keine domestizierten Haustiere, die sich freiwillig streicheln lassen. Wenn Du über Jahre hinweg mit einem vielleicht ein Vertrauensverhältnis aufbaust, dann kann das eine andere Situation sein, aber sonst nicht.

Affen mögen das nicht wirklich. Es gibt begehbare Gehege in einigen Zoos aber anfassen sollte und darf man die Tiere nicht.

Affen sind keine Haustiere die anfassen usw mögen.

Herr Nilsson zb hasste es auf der Schulter zu sitzen angefasst zu werden und Kleidung zu tragen und . Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beißen, kratzen koten und urinieren dagegen.

Filme oder Serien vermitteln völlig falsche Bilder.

Für unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggenommen wurden um sie auf Menschen zu prägen . Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich war und es einem Sender wie dem ZDF viel zu teuer ist sich ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern.

Und um zb irgendwo einen kleinen Affen zu bekommen muss die Mutter vor den Augen des Jungen getötet werden auch andere Mitglieder der Gruppe.

Affen als Haustiere halten ist Tierquälerei.

Am besten lässt man es sein. Zoos/ Streichelzoos sind meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr vertretbar. Es gibt meiner Ansicht nach keinen validen Grund, Tiere einzusperren für unsere Unterhaltung.

Weil das diesen Beitrag sprängen würde, die Argumente hier auszuführen, empfehle ich folgendes Video:

Alicia Joe: Zwischen Artenschutz Lügen und Doppelmoral

https://youtu.be/xtgQw5Dytys?si=sXa4f0I1fvYoZU6h

NoLies  21.10.2023, 19:33

Das war nicht die Frage. Und YouTube als Quelle ist in etwa so seriös wie einen Peta nach Fleischrezepten zu fragen.

0
intotheabyss109  21.10.2023, 19:45
@NoLies

In der Video beschreibung sind ausführliche Quellen zu finden. Wüsstest du, wenn dus angeschaut hättest anstatt hier einen inhaltslosen Kommentar zu schreiben:)

0
intotheabyss109  21.10.2023, 19:47
@NoLies

Ausserdem wurde meine Antwort v Fragesteller als hilfreich markiert, wieso war es dir noch so wichtig zu antworten, was triggeret dich so sehr? Schlechtes Gewissen?

0
NoLies  21.10.2023, 20:06
@intotheabyss109

Ach da kommt das argumentum ad hominem. Dachte ich mir schon. Aber danke, ich vertraue lieber Experten wie Biologen als Youtubern. Und die sagen etwas anderes als deine kleine Youtuberin, die offensichtlich ihre Quellen leider nicht gelesen hat. Denn auch diese sprechen deutlich gegen sie. Evtl. Spricht die Dame nicht so gut englisch? Ich zitiere nun mal nur aus „ihren“ Quellen. Wovon viele (siehe bspw Zitat Nummer 3) deutlich für Zoos sprechen was Artenschutz usw angeht.

„Consequently, a clear picture of the level of abnormal behaviour in zoo-living chimpanzees is lacking“ https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0020101

„Considering that 10 bird and five mammal species did go extinct (or are strongly suspected to) since 1993, extinction rates would have been 2.9–4.2 times greater without conservation action“ https://conbio.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/conl.12762

„To maximize the effectiveness of integrated conservation actions that include CBPs, it is fundamental that the non-zoo conservation community acknowledges and integrates the expertise and facilities of zoos where it can be helpful“ https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371%2Fjournal.pone.0080311

„Overall, my results show the potential educational value of visiting zoos for children. However, they also suggest that zoos' standard unguided interpretive materials are insufficient for achieving the best outcomes for visiting children. These results support a theoretical model of conservation biology learning that frames conservation educators as toolmakers who develop conceptual resources to enhance children's understanding of science“ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24684607/

„These results suggest that the immediate positive effects of a zoo or aquarium visit on biodiversity-related learning outcomes may be long lasting and even help lay the groundwork for further improvements over an extended period of time following the visit“ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28639408/

Du siehst also, die lesen irgendwas aus der Studie und ziehen dies völlig aus dem Kontext. Und das war jede einzelne Studie die die Dame zum Thema Zoo gelistet hatte. Der Rest waren andere YouTuber oder sonstige Zeitungsartikel. Keine fundierte Quellen. Sorry, so funktioniert keine seriöse Recherche! Und nö, ich gehe weiterhin gerne in den Zoo. Weil ich eben die Fakten kenne. Letzten Monat noch im Zoo in Miami! Nur zu empfehlen.

Noch ein wenig mehr für dich zum einlesen; Es gibt Studien die deutlich zeigen, dass die artgerechte Haltung möglich ist in Zoos. Zudem Studien die zeigen was für Leistungen (Aufklärung, Konservierung usw) Zoos leisten.

https://assets.speakcdn.com/assets/2332/arcs_report_2019.pdf

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.01746/full

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19821500/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7379717/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6617010/

https://www.aza.org/reintroduction-programs

1

Affen- und Vogelpark Eckenhagen (NRW) ist quasi bei mir um die Ecke. Berber- und Totenkopfaffen kann man da soweit ich weiß ohne Gitter im Freigehege treffen. Wobei damals (meine Güte ist das lang her, Ende 90er, Anfang 2000er) die Berberaffen richtige Arschgeigen waren, sie haben einem Jungen im Rollstuhl die Decke gekkaut, meinem Bruder die Brille und mich hat ein Affe gebissen weil ich die Tasche nicht loslassen wollte so das es geblutet hat und ich zum Doc musste für ne Impfung.