Warum haben Paviane einen roten Hintern?

9 Antworten

"bei Weibchen tritt während der fruchtbaren Zeit eine ausgeprägte Regelschwellung auf, bei der sich der Afterbereich nach außen wölbt und oft leuchtend rot verfärbt"

"Zur Kommunikation durch Körperhaltung zählt man unter anderem das Präsentieren des Hinterteils. Dies kann sowohl Unterordnung ausdrücken als auch Paarungsbereitschaft andeuten, etwa wenn ein Weibchen seine rötlich geschwollene Afterregion dem Männchen vor das Gesicht hält."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paviane

Bei den Weibchen tritt während der fruchtbaren Zeit eine ausgeprägte Regelschwellung auf, bei der sich der Afterbereich nach außen wölbt und oft leuchtend rot verfärbt.

Ich hätte jetzt spontan behauptet, dass die den ganze Tag nur faul auf ihrem Ar... rumsitzen, aber das ist wohl keine gute Erklärung für ein Kind. Dass es bei Pavianen noch die Prügelstrafe gibt, kommt auch nicht so gut (und wer legt den Oberaffen über's Knie?)

Soviel ich weiss, ist der rote Hintern vor allem bei paarungsbereiten Weibchen ein Zeichen, dass den Männchen signalisieren soll, dass es halt paarungsbereit ist.

Das ist kein Quatsch, aber wie du das jetzt deinem kleinen Sohn erklärst, weiss ich auch nicht. Kommt drauf an, wie aufgeklärt er ist...

weil die bestimmte sexuelle neigungen haben^^