Winziger Hodensack/ Hoden?


12.06.2023, 20:48

P.S. Ich trage bereits eng anliegende Unterwäsche

4 Antworten

Hey Noone592,

wenn dein Hodensack selber etwas straffer sitzt oder die Hoden näher am Körper liegen, vielleicht auch durch die Form deiner Unterhose, kann es sein, dass der Eindruck entsteht, dass deine Hoden deutlich kleiner wären als normal, obwohl sie für dein Alter völlig normal sind.

Hättest du tatsächlich ungewöhnlich kleine Hoden, würdest du weniger Testosteron produzieren. Das würdest du daran merken, dass deine Pubertät sich verzögert oder ausbleibt.

Was du machen kannst, um objektiv festzustellen, ob mit den Hoden etwas nicht in Ordnung ist, ist, dass du einen deiner Hoden im Hodensack möglichst straff durch die Haut greifst, sodass du wirklich nur den Hoden hältst, nicht aber noch unnötig viel Haut, Fett oder Flüssigkeit.

Komplett verhindern lässt sich das nicht, aber es geht einigermaßen. Dann versuche möglichst genau die Länge und Breite eines deiner Hodens zu messen. Mit diesen Werten kann man dann dein Hodenvolumen berechnen. Bei dieser Messung liegt man zwar meistens ein wenig über der tatsächlichen Größe, aber es gibt einen Referenzwert und man kann direkt sagen, ob die Größe ungewöhnlich, auffällig oder besorgniserregend ist.

Am Hodenvolumen ablesen lässt sich auch das Stadium der Pubertät und es gibt auch Rückschlüsse auf deine Hormonwerte.

Ursache von kleinen Hoden (Hypogonadismus) ist meistens ein Fehlen der sogenannten Gonadotropine, die das Wachstum der Hoden in der Pubertät anregt. Das kann genetische Ursachen haben oder eine Fehlfunktion in der Hirnanhangdrüse, in seltenen Fällen auch ein Tumor, weswegen es sinnvoll ist, das abzuklären.

Liebe Grüße

Noone592 
Fragesteller
 12.06.2023, 21:08

Ok, sehr informativ, danke dir

0
Gunther97  12.06.2023, 21:09
@Noone592

Du kannst deine Hoden wie gesagt mal wie oben erklärt messen. Dann kann ich deutlich mehr dazu sagen.

1
Noone592 
Fragesteller
 12.06.2023, 21:10
@Gunther97

Ok, geht gerade nicht, aber ich kann dir mal eine FA schicken und dann können wir mal in Kontakt bleiben (würde das morgen messen)

0
Gunther97  12.06.2023, 21:11
@Noone592

Das können wir so machen, wenn du das möchtest. Ich richte mich nach dir.

0
Randomgay15  12.06.2023, 21:39

Das heisst, wenn jemand aussergewöhnlich wenig Haarwuchs (Beine, Bart usw), kaum Stimmbruch und Akne hat (in der Pubertät), ist es auch wahrscheinlicher, dass er einen kleineren Penis hat?

1
Roal3  15.12.2023, 01:45
@Randomgay15

Muss nicht so sein. Mein WG-Mitbewohner ging öfters mal nur in Unterhose über den Flur zur Toilette. Man sah, dass er wohl gut bestückt sein muss. Er ist aber irgendwie nicht richtig erwachsen geworden, sieht aus wie 14. Stimmbruch hatte er zwar, aber er ist klein und zierlich und sieht von Gesicht her jung aus und ist auch geistig nicht altersgemäß entwickelt.

0
Roal3  15.12.2023, 01:45

Kann die Pubertät wirklich ganz ausbleiben?

0

Der Blick auf die Unterhose täuscht oft, außerdem spielt die Perspektive da eine große Rolle. Deine Penisgröße ist völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Noone592 
Fragesteller
 12.06.2023, 21:28

Ok, danke dass Penis normal ist wusste ich ja, nur wie gesagt das mit den Hoden/Hodensack verwirrt mich

0

Ich denke es bedeutet erstmal garnichts.Jeder Körper entwickelt sich anders schnell oder halt langsam an verschiedenen teilen des Körpers.Warte also erstmal ab bevor du dir sorgen machst.Du hast noch ein paar jahre um zu wachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noone592 
Fragesteller
 25.09.2023, 18:27

Ok danke dir

0

Das kann auch einfach nur täuschen, und davon ab entwickelt sich jeder bisschen unterschiedlich.

Und vergleichen macht man am besten ohne alles

Noone592 
Fragesteller
 12.06.2023, 20:56

Ja, das mit dem jeder Entwickelt sich anders habe ich schon mal gehört, das weiß ich, aber es kam mit seltsam vor, dass sogar der bedeutend kleinere viel mehr da unten hat

0
Floxy95  12.06.2023, 21:01
@Noone592

Da hat er sich vielleicht mehr entwickelt unten.

Keibe sorge

1