Windeln im Zimmer meines 10Jährigen Sohnes gefunden?

8 Antworten

Hallo Lisa6491,

es existiert eine weitverbreitete Denke in der Gesellschaft, die solche Kleidung diskreditiert und fetischiert, zum Teil auch pathologisiert, häufig auch mit einer Aversion belegt. Das wird damit genährt, dass sich in dem Zusammenhang, wo es nicht mehr um Babys oder Kleinkinder geht, der Begriff der "Windel" halt, somit auf eine Mühe, die mit den Babys und Kleinkindern verbunden sein magt lenkt.

In unsere heutigen aufgeklärten Zeit dürfen wir diese Kleidung als Unterbekleidung, die sich in die anderen Kleidungsstile einreiht betrachten. Dabei sind diese Slips funktional: sie bieten eine Logistik für die Wasser - wie ich gern sage - an, die einer Spontanität entgegenkommt: an Ort und Stelle mitnehmen und später mit dem Wasser wegwerfen.

Da sprich mal mit Deinem Sohn und sei nur interessiert, wo Du die Kleidung gefunden und Dich zunächst mehr als gewundert hattest. Wo er sich vielleicht wegen dieser gesellschaftlichen Denke geniert und ein Geheimnis gehütet hatte, hat der jetzt die Möglichkeit, dieses Geheimnis mit Dir zu teilen.

Vielleicht sind die Slips ihm praktisch - wo es auf die Spontanität ankommt. Vielleicht mag er deren Tragekomfort, wo das Material sich sehr weich anfühlt. Vielleicht mag er auch den Moment der Wasser sehr gern, wo die Wasser noch einen Augenblick berühren (was aber auch wiederum für sich gern fetischiert wie auch pathologisiert wird). Dabei geht es nur um eine Empfindung und ein Gefühl oder Praktikabilität und Logistik.

Es gibt auch Menschen, die diese Kleidung wieder im Sinne von "Windeln" tragen und somit einen Lifestyle eines Babys oder Kleinkinds leben. Auch das ist wieder fetischiert und auch pathologisiert - aber letztlich ein Lifestyle der nach einigen Lebensjahren sehr häufig aus der Mode kommt und in der meisten Fällen nie wieder gepflegt wird. Diesen Lifestyle könnten andere Menschen benutzen, um die Person, die ihn pflegt als geringer darzustellen, um selbst höher darzustehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Autsch! Sorry, aber du fragst uns, wie du vorgehen sollst und hast schon reagiert.

Zuerst einmal: Windeln sind nichts schlimmes. Nimm ihm nichts weg. Es ist schwierig, sich so einem Thema jetzt noch zu nähern. Außerdem kenne ich deinen Sohn nicht.

Soviel vorweg, es kann ganz viele Gründe haben, warum dort Windeln waren. Es kann eine Wette sein, kindliche Neugier, ein vorübergehendes Problem mit der Blase, erwachte Sexualität mit entsprechender Neugier. Was auch immer der Grund ist, nun sitzt dein Sohn im Zimmer, findet seine Windeln nicht und schämt sich unter Umständen in Grund und Boden. Wofür?

Ich würde es so machen. Ich würde ihm die Windeln geben und sagen "Sorry, die hab ich heute aus Versehen aus deinem Zimmer geräumt. Die gehören dir. Was auch immer du damit machst, es ist okay für mich. Nur eine Bitte: lass benutze Windeln nicht im Zimmer liegen, pack sie in den Müll."

Und dann lass ihn damit in Ruhe. Wenn er kommt und drüber reden will, höre zu. Macht er es nicht, ist es auch okay. Trägt er demonstrativ eine Windel zu Hause, reagiere normal. Es ist Unterwäsche, mehr nicht. Da will er vielleicht nur testen, ob das, was du da gesagt hast, auch ernst gemeint ist.

Windeln sind kein Weltuntergang.

Und damit glaubst Du, das Problem gelöst zu haben? Hast Du keine Zeit, mit Deinem Sohn darüber zu reden? Das wäre eigentlich das vernünftigste, was Du da tun solltest.

Vielleicht sind die für einen Streich gedacht oder er hat Probleme in der Nacht.

Ich würde ihn einfach mal fragen wofür er die braucht.

Falls er Probleme mit Bettnässen hat ist ja nicht schlimm, im Kinderheim hatte ich dutzende ältere Kinder die das selbe Problem hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Also erstmal ist das nicht schlimm. Windeln tun weder ihm noch sonst wem weh. Vielleicht hat er einen Fetisch, was absolut nichts Schlimmes ist (Andere fangen in dem Alter das Rauchen an). Andererseits kann es sein das er Probleme mit Bettnässen hat und sich dafür schämt. Deswegen solltest du ihn drauf ansprechen, aber so das du ihm zu verstehen gibst das du es nicht schlimm findest. Sollte wirklich ein Problem vorliegen dann solltest du mit ihm zum Arzt gehen. Sollte es wirklich ein Fetisch sein dann wäre es gut dies zu akzeptieren und ihn machen zu lassen, bzw vielleicht Regeln dazu aufstellen. Dazu gerne Tipps per PN.