Wieso hat die Kirche ein Problem mit Masturbation?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht alles in der Bibel stehen. Sola Scriptura ist Luthers Dogma und kein katholisches und ich nehme an, du meinst mit "die" Kirche die katholische.

In der Bibel ist aber von Unzucht und Unkeuschheit die Rede, die Gott ein Gräuel ist und auch im 6. Gebot verankert ist. Die Selbstbefriedigung wird deshalb als Unkeuschheit gesehen, weil sie schlichtweg am Sinn der von Gott geschaffenen Sexualität vorbei geht. Diese braucht nämlich ein Gegenüber und das ist bei der SB nicht gegeben. Gott hat die Sexualität nicht erschaffen, um sich zu vergnügen oder um sich "abzureagieren", sondern als Ausdruck der Liebe und Hingabe innerhalb der sakramentalen Ehe. Das zweite Ziel ist dann die Teilnahme am Schöpfungswerk Gottes durch Zeugung von Nachkommenschaft. In der SB wird all das nur auf sich selbst bezogen. Es hat nichts mit Liebe und Hingabe zu tun.

Der Kirchenlehrer Thomas von Aquin hat deshalb Masturbation als eine Sünde gegen die Natur bezeichnet, weil die Geschlechtskraft außerhalb der normalen ehelichen Beziehung frei gewollt gebraucht würde. Die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung würde hier also fehlen.

Als Christen wissen wir zudem, dass alles unter den Augen Gottes geschieht und nichts im Geheimen. Wenn dir das nichts ausmacht und du meinst, dass Jesus Christus nichts dagegen hat, betrifft das dein Gewissen und ist kein Problem der Kirche.

Die RKK möchte SÜNDER, die sich schlecht fühlen und aus ANGST sich von ebendieser RKK manipulieren lassen. - Das Einfachste, um das zu erreichen, ist, es, ganz natürliche, normale sogar positive Dinge als SCHLECHT verwerflich und sündhaft zu erklären - Also Stehen Masturbation und Sex da als "Sündenkandidaten" in der ersten Reihe!:(

Bei manchen Evangelikalen ist es genauso - Die Evangelische Kirche ist da etwas fortschrittlicher unterwegs.

Zum Beispiel die Geschichte von Onan ist ein Motiv für die Ablehnung.

Die alten Religionen - also auch Judentum und Islam - wollen grundsätzlich keine Masturbation. Denn sie leben im Wahn der maximalen Bevölkerungsausweitung und da ist jeder Stoß, der nicht zu einem Kind führt, ungewollt.

Grüß Dich Dermeteor

Alle Freuden sollen bei Gott liegen, denn nur er garantiert sie, so ist der Glaube. Und die Kirche sagt den Gläubigen, was Gott unter Freude versteht und was nicht. Sie versteht sich als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Und wer will schon den "allmächtige, allgütigen und allwissenden" Gott verstoßen, wenn er sich von ihm psychisch abhängig fühlt? Könnte ja sein, das man keinen Platz im Himmel bekommt. So geht die eigene seelische-geistige Freiheit ist dahin.

Das ist die Folge der Indoktrination

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Ob es überhaupt einen Gott gibt und ob "der" grundsätzlich etwas wollen oder nicht wollen könnte, spielt für sie da keine Rolle. Behaupten kann man ja schon mal.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
zahlenguide  25.06.2022, 09:30

ist schon komisch, das diese Texte immer nur in eine Richtung gehen: Wenn es Gott gibt, MUSS dieser MEINE Meinung vertreten - wenn nicht, kann es ihn nicht geben oder der ist dümmer als ich. - aber man ist überhaupt nicht in der Gefahr Hochmütig zu sein - ne, überhaupt nicht

0

Ich könnte jetzt sehr weit ausholen, aber das hat mit der damaligen Verblendung aus dem Mittelalter zu tun. Die Glaubensschrift wurde zur Kontrolle des Proletariats missbraucht. Dafür machten sich die wenigen "Eingeweihten" die natürliche Angst vor dem Tod und dem Unbekannten der Menschen zu Nutze. Dinge wurden hinzu gedichtet, um die damalige gesellschaftliche Ordnung aufrecht zuerhalten. Der Ablass ist hierbei eine der krassesen Lügen. Vor Luthers Übersetzung, war die Bibel nur in lateinischer Sprache..

Eigentlich ist die Bibel eine Mischung aus einem Gesetzbuch, einem Verhaltenskodex und ein Leitfaden zur Lebensführung und damit eine gute Sache.

Ihre Inhalte könnenn durch Doppelzüngigkeit missbraucht werden. Wodurch die meisten Menschen leiden, damit es ein paar wenigen gut geht.

Heute gibt es dafür andere Methoden. Wenn 8 Männer faktisch mehr Vermögen haben, als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung, über 4 Milliarden Menschen, frage ich mich, wie wir alle dieses auf Missbrauch basierende System durch Arbeit unterstützen. Ich werde nicht weiter drauf eingehen, sage aber, dass die Spritpreise nicht so hoch wären,.Würden wir den Missbrauch nicht unterstützen.

Warum soll man arbeiten bis man 70 ist, damit es weiterhin ein paar wenigen gut geht? Die allermeisten Güter und Dienstleistungen, benötigen wir nicht.

Aber lass mal ruhig weiter so machen. Es ist ja egal, das ca. 10% der Menschen nlcnt mal Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Akzeptiert wir das, wie auch Ländergrenzen und weiteres, als gottgegeben. Ich könnte noch VIELbmehr dazu schreiben. Hoffentlich machen die Menschen, in diesen schwierigen Zeiten, mal Ihre Augen auf. Es wird Zeit, endlich um zu denken.

Kapitalisten und Geld stinken! Von Ihren Marionetten, den Politikern, fange ich nicht an.

Zu deiner Frage: paddel sooft du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung