Wieso darf die Apotheke das?
https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-beim-abholen-der-pille-danach-einen-fragebogen-ausfuellen
Ich finde das sexistisch, bevormundend und die Rechte der Frau auf Selbstbestimmung und Datenschutz dadurch eingeschränkt (sage ich als Typ) - n Mann muss ja auch kein Formular ausfüllen um Kondome zu kaufen
3 Antworten
Ich musste bisher zwei mal die pille danach nehmen. einmal wurde ich in einen abgetrennten Raum gebeten und dort wurden mir auch solche Fragen gestellt und einmal hat man sie mir einfach mitgegeben ohne Fragen.
Ich denke tatsächlich dass das auf die Apotheke drauf ankommt und die das machen um rauszufinden ob die Pille danach wirklich notwendig ist. Ich fande das damals aber nicht schlimm
Okay wenn du es nicht schlimm fandest, ist das ok für mich, dachte es wäre irgendwie so dass man sich schämen muss dadurch und unangenehm.
Ja klar, kommt halt immer auf die Person drauf an. ich denk für ein zb 16 Jähriges Mädel ist sowas unangenehmer als für ne 30 Jährige Frau die schon mitten im Leben steht. ich war damals selber 16, aber bin ziemlich extrovertiert, daher hat es mir in meinem Fall nichts ausgemacht
Die Pille danach ist ein großer Eingriff in die natürlichen Vorgänge des Körpers und mit vielen Nebenwirkungen verbunden - all das gilt nicht für Kondome und ist der Grund dafür, dass eine Beratung bei der Beschaffung der Pille danach sinnvoll und wichtig ist und um eine gute Beratung durchführen zu können brauchen die Apotheker/innen Informationen.
Weil sie die Pille danach nunmal nicht einfach so raus geben dürfen. Die Pille danach hat deutlich mehr Nebenwirkungen und Risiken und ist auch nur in bestimmten Situationen sinnvoll. Manche Stellen die relevanten Fragen lieber direkt und andere nutzen eben den Fragebogen.
Einige sind bei den Fragebögen ehrlicher als im direkten Gespräch, außerdem kann ein Gespräch auch von anderen Kunden mitgehört werden, den Fragebogen sieht sonst aber niemand.
Wenn sie den Fragebogen erst danach bekommen hat geht es entweder nur um Statistiken oder die Apotheke arbeitet schlecht
Ich verstehe. Aber wozu der Fragebogen? Wieso nicht eben einfach abfragen und dabei auch direkt aufklären? Das ist viel sinnvoller. Zudem schreibt sie dass sie den Fragebogen DANACH bekam und nicht davor?