Wie wurdest du schwul?

9 Antworten

M, 25, gay: Es ist aber auch keine freie Entscheidung. Irgendwann merkt man eben, dass man sich nicht zu Frauen hingezogen fühlt. Dann brich ein innerer Kampf in einem aus, warum man anders ist als die anderern. Irgendwann hat man mit sich selbst Frieden geschlossen und kann sich im Spiegel sagen „ich bin schwul“. Das war das innere Outing. Dann dauert es meist noch eine Weile, bis es zum äußeren Outing (dem Outing vor der Familie und dem Freundes- und Bekanntenkreis) kommt. Gründe dafür sind, dass man nicht immer ahnen kann, wie es aufgenommen wird, auf welche familiären oder freundschaftlichen Bande man wegen des Outings verzichten muss. Auch ist es nicht wirklich hilfreich, wenn Leute fragen, wie man wissen kann, dass man schwul ist, wenn man noch nie mit einem Mann Sex hatte.
Gemerkt habe ich es schon mit etwa 8, nur dass ich damals weder einen Begriff dafür hatte, noch wusste, dass das überhaupt möglich ist. Ich habe sonntags meinen Vater immer zu seinem Sport begleitet, um nach dem Training oder Spiel seine Kumpel und die gegnerische Mannschaft nackt in der Umkleide zu sehen.

Von Experte JonasVjonas2 bestätigt

Ich bin zwar selbst nicht schwul, aber ein guter Freund von mir ist es und du scheinst zu denken man würde sich aktiv dafür entscheiden, aber das ist keine Entscheidung. Genau wie hetero Personen sich auch nicht aktiv dafür entscheiden hetero zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst queer und belese mich oft

Ich bin nicht schwul, aber ich denke, dass hier ein großes Missverständnis vorliegt, was durchaus als diskriminierend aufgefasst werden kann.

Niemand wird schwul. Entweder man ist es, oder nicht. Denn die sexuelle Orientierung ist angeboren. Niemand entscheidet sich dafür, schwul zu sein oder wird es durch ein bestimmtes Ereignis. Wer schwul ist, war es schon immer und wird es immer bleiben. Wie bei jeder anderen sexuellen Orientierung auch.

Also schwul wird man nicht einfach so, es ist eine Veranlagung. Diese ist von Geburt gegeben ähnlich wie mit der Augenfarbe. Das kann man sich auch nicht aussuchen. Man stellt dann so im Alter von 6-9 fest das was anders ist und mit Anfang der Pubertät erkennt man das Boys für einen interessanter sind als Mädels. Dann muss man mit sich selbst darüber im Klaren sein und es akzeptieren dass man schwul ist. Aber Niemand wird Schwul, sondern die sexuelle Orientierung ist eine Veranlagung wie die Augenfarbe das hat man, ich bin zufrieden damit das ich schwul bin.

m/17

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird nicht schwul. Entweder man ist es von Anfang an oder eben nicht. Manche bemerken es erst später das sie sich zu Jungs/Männern hingezogen fühlen, manche früher. Auf jeden Fall sucht man sich seine Sexualität nicht aus

Lg ✨️