Wie verhindere ich beschlagene Fensterscheiben?

10 Antworten

als um eine brille(mit gläser aus glas) nicht beschlagen zu lassen, kann man sie mit kernseife (trocken einreiben und die seife wieder trocken abreiben.)aber ob das bei deinen fenstern auch geht, probier doch einfach mal aus.

Du must due Ursache abstellen. Was nur durch den Austausch von neuen Fenstern möglich ist.

Ursache ist, das die warme und feuchte Luft an der kalten Scheibe kondensiert.

Somit bleibt dir nur die Möglichkeit neue Fenster zu verbauen. Alleine um Energiekosten zu sparen ist diese Entscheidng sinnvoll. Die Kosten amortisieren sich in kurzer Zeit.

Ich habe ein Haus Bauj. 1900, 225 qm Wohnfläche und habe durch Dämmung, Kamin und Fensterumbau die Heizkosten von 3600 Liter auf 1000 Liter gesenkt ! Nach 2 Jahren hatte ich die Kosten für die Dämmung wieder raus. Die Fenster brauchen nun nochmal 2-3 Jahre ! Das schönste ist das es jetzt auch angenehm warm ist !

Hab ich auch.

Das was du beschreibst, sind sogenannte Doppelkastenfenster. So ganz verhindern kannst du das nie, aber viel entgegen wirken. Wichtig wäre noch gewesen, zu sagen, welche Art Heizung du hast !

1) Mindestens 3 x tägl für 3-5 min lüften , am besten Durchzug (MINDESTENS) wenn Durchzug nicht möglich, mindestens 3 x / Tag 15 Minuten Lüften.

und vorzugsweise während des Kochens und direkt nach dem Duschen. Wegen den Heizkosten - keine Sorge, richtiges und regelmäßiges Lüften spart sogar Heizkosten, da sich saubere Luft besser und schneller erwärmt.

2) Vor dem Schlafengehen nochmals alle Räume gut durchlüften.

3) Wirkt gut und längerfristig - verschmiert aber etwas den Anblick - die Scheiben mit einem Tuch, welches leicht mit Glycerin getränkt ist abwischen.

Glycerin bekommst du ziemlich günstig im Drogeriemarkt oder Apotheke.

PS - besonders gut eignet sich Glycerin auch für Autoscheiben - außen dick auftragen und es setzt sich kein - oder kaum Frost an. Weiterhin kann man damit auch die Türgummis einstreichen, damit diese nicht an der Tür festfrieren ! Leider ist geht es an den Scheiben verloren, sobald es regnet, denn Glycerin ist wasserlöslich.

Die äußeren Fenster beschlagen immer, die inneren dürften es eigentl nicht. Du musst auf jeden Fall die Fensterfugen abdichten, mit Dichtungsstreifen von der Rolle aus dem Baumarkt, dann wird es weniger. Kastenfenster sind super gegen Hitze und Kälte, viel besser als doppelt verglaste Fenster.

Machs wie im Auto, da heizt man , dann werden die Scheiben klar und anstelle von trockerner Luft hat man eine angenehme Luftfeuchtigkeit. Aber du musst das innere Fenster öffnen, damit die warme Luft den Zwischenraum zwischen den beiden Fenstgern aufwärmen, das Wasser aufnehmen kann. Und dann ab und an mal lüften. Aber wahrscheinlich dürfte Lüften nicht erforderlich sein, schau mal die Ritzen, ziehts dadurch ? Dann brauchste nicht oft lüften und brauchst auch keine Angst vor Schimmelbefall haben.

ambassador  27.12.2009, 09:57

Die inneren Fenster öffnen, sodass die Kälteisolierung wegfällt, um die äußeren Fenster durch Heizen zu trocknen, ist Energieverschwendung pur und eine echte Umweltsünde.

0
Marleentje  27.12.2009, 10:01
@ambassador

Klar, den Luftbefeuchter den ganzen Tag über laufen zu lassen weil der trockenen Luft wegen ständig mit Nasenbluten rumläuft, ist umweltfreundlicher.

Ich meinte natürlich nicht den ganzen Tag, das ganze Jahr die inneren Fenster offen lassen sondern nur so lange bis das Kondenswasser , das sich im Zwischenraum befindet, von der Luft aufgenommen ist. Man kanns, wie im Auto, beschleunigen, indem man erst mal einen Teil abwischt.

0