Wie überprüft ihr Schwangerschaft mit der Mini-Pille?

3 Antworten

Gar nicht!

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Bei regelmäßiger Einnahme hebelt das Hormon der Pille den eigenen
natürlichen Zyklus aus und stört den Umbau der Gebärmutterschleimhaut (diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet) und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Die neueren östrogenfreien Pillen (Minipillen mit dem Gestagen Desogestrel) verhindern zusätzlich den Eisprung und sind ähnlich sicher wie die Mikropille.

Eine Schwangerschaft trotz Pille ensteht durch unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler.

Ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Dafür finde ich die "Versagerquote" (also wieviele Frauen trotz Pille schwanger werden) letztendlich sehr gering.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Lies bitte DRINGEND den Beipackzettel. Da dürfte drinstehen, dass Du bei korrekter Einnahme IMMER geschützt bist.

wieso nimmst du sie dann überhaupt, da sie ja zur Verhütung gedacht ist?