Wie steht ihr zum Thema Inzest?
Wenn alles freiwillig passiert mit Absprache beider Seiten und mit verhütung
16 Antworten
Erstaunlicherweise finde ich das abartig und verboten. Da habe ich zwar viel Zustimmung in der Gesellschaft und auch Gesetzgebung. Die Argumente dafür fehlen mir aber.
Klar: Die Nachkommen von nahen Verwandten haben hohe Gefahren für genetische Defizite. Klingt nach einem medizinisch sinnvollen Argument. Das gleiche wurde auch genutzt für Zwangssterilisationen in Deutschland und bis in die 1970er Jahre auch noch in Skandinavien - z.B. bei starker Kurzsichtigkeit. Aus gutem Grund gelten solche Zwangssterilisationen als zutiefst unmoralisch. Das Verbot von Geschlechtsverkehr zwischen nahen Verwandten hat aber keine andere Basis. Das wird auch dadurch deutlich, dass gleichgeschlechtlicher Sex zwischen Geschwistern nicht sanktioniert wird.
Nun kennen ich viele Erbstreitigkeiten zwischen Geschwistern. Das ist grausam. Wenn dann auch noch Sex mit dazukommt, oder der Bruder auch der Vater ist und die Enkel die Neffen der Großmutter, dann hört es echt auf!
Ich gehe davon aus, dass ich hier ein massives Vorurteil habe. Es könnte natürlich trotzdem "richtig" sein. Begründen kann ich das aber verblüffend wenig außer mit "ich finde das halt abstoßend und die anderen ja auch." Zum Glück bin ich sonst in meinem Leben weniger indifferent.
Zur gesetzlichen Lage:
StGB § 173 Beischlaf zwischen Verwandten
(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.
(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.
Es geht also explizit um den Beischlaf, also "Geschlechtsverkehr zwischen zwei Personen, bei dem der Penis des Mannes in die Scheide der Frau eindringt".
In Deutschland strafbar. In Frankreich nicht.
Wenn beide es wollen, dann spricht moralisch aus meiner Sicht nichts dagegen.
Dann finde ich das vollkommen in Ordnung
Pfui. Inzest ist aus guten biologischen, gesellschaftlichen und ethischen Gründen tabu. Selbst mit Verhütung bleibt es ein massives gesellschaftliches und moralisches No-Go.
nun, mal sehen, wenn
- sich die beteiligten erst im erwachsenenalter füreinander interressieren
- es keine manipulation, zwang, druck, nötigung in diese richtung gab
- sich alle beteiligten über die folgen (gesellschaftlich und familiär) im klaren sind
- verhüten als gäbs kein morgen mehr
dann könnte man das ganze auch als das werten, was es bei allen anderen im schlafzimmer auch ist, eine privatsache. es gibt ja keine statistiken darüber, da man nicht darüber spricht. und selbst wenn, kann man es nicht kontrollieren.
wie stehst du denn dazu...?
Ist ein normales Diskussions Thema