Wie sag ich meinem Freund das ich bis zur Hochzeit warten will?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ist die frage ganz einfch zu klären, da du konkrete vorstellungen und ziele hast. da kann es vorerst keine missverständnisse geben.

  • sage es ihm klipp und klar, bevor sich irgendwas in seiner hose regen kann
  • akzeptiert er es (wirklich, auf dauer, nicht nur so geplappert, um die chancen zu wahren), dann könnte es wie echte liebe aussehen. sonst hat er dich wohl nur als nächstes opfer in der serie vorgesenen.
  • sollte es mit gemeinsamer "abstinenz" bis zur hochzeitsnacht reichen (und  dazu viele schöne gemeinsame jahre danach) hast du den richtigen gefunden. dass es mit der liebe usw. stimmt, setze ich mal voraus
  • geht es vorher in  die brüche. dann hast  du wenigstens deinen zustand/status bewahrt und bist imer noch kein teil der schlampengeneration
  • selbstverständlich steht es dir jederzeit frei, deine ansicht zu ändern. manchmal ist man so gut und nahe zusammen, dass beide teile den wunsch haben, den schwur zu brechen. ein verbrechen ist das nicht



salseron  13.01.2017, 00:35

Ich stimme weitgehend mit dir überein, jedoch finde ich es bedenklich zu schreiben ""sonst hat er dich wohl nur als nächstes Opfer in der Serie vorgesehen", falls er nicht auf diese Übereinkunft (Katze im Sack, jahrelanges Warten seiner besten Jahre, ohne dass er überhaupt weiß ob er sie von Tag 1 an heiraten will), aber am Ende dann noch zu sagen, dass es "dir selbstversändlich jederzeit freisteht, deine Ansicht zu ändern". Ja wie nun? Komische Schieflage.

0
schmerberg  13.01.2017, 08:51
@salseron

die schieflage kann entstehen, wenn er und sie abweichende vorstellungen von der gemeinsamen zukunft haben.

  • sie träumt von gemeinsamer zukunft, möglichst bis in alle ewigkeit
  • er träumt von einem abenteuer mit einer neuen und interessanten lady, um seinen "erfahrungsschatz" zu erweitern oder einfach, weil er bock auf sie hat
  • zwischen beiden extremen sind jede menge variationen denkbar, die sich aber schlecht vorher planan lassen. das restrisiko bleibt ohnehin immer erhalten
  • natürlich kann jede/r zu jeder zeit seine zielvorstellungen verändern, es liegt ja kein vertrag vor, an den man sich strikt zu halten hat
  • im prinzip müssen beide auf jede variante eingestellt sein und können nicht blauäugig auf ein bevorzugtes ergebnis hoffen
0
Unknown1616 
Fragesteller
 15.01.2017, 13:05

Danke für die lange Antwort! Ich hab mit ihm darüber geredet und er hat es nicht akzeptieren können. Er hat gesagt das es nicht klappen würde also hab ich ihm gesagt das ich das verstehe und wir haben Schluss gemacht. Naja, dann war er halt nicht der richtige

0
schmerberg  16.01.2017, 14:41
@Unknown1616

manchmal ist schluss machen die beste variante

etwas besseres findet man immer !

0

Du musst einfach erlich zu ihm sein. Ihr seid Anfangs doch in einer Phase in der ihr euch gegenseitig kennen lernen wollt. Hierbei ist auch wichtig solche Dinge zu erwähnen.

Diese Entscheidung hast du für dich getroffen und das ist auch okay so aber du musst ihm gegenüber auf jedenfall erlich sein und dies auch erwähnen da es ein wichtiger Teil einer bestehenden Beziehung ist.

Ob er das auch möchte liegt dann natürlich an ihm. Du solltest seine Entscheidung genauso respektieren wie er auch deine.

Ändere deine Entscheidung nicht nur weil du ihn dadurch verlieren könntest sondern sei dir sicher was du für dich und deine Zukunft möchtest und finde Menschen die das so akzeptieren.

Wenn das Thema Sex aufkommt, dann sagst Du ihm das Du warten willst.

Eventuell kann er damit umgehen und eventuell nicht. Falls nicht, dann habt Ihr auch nicht zusammen gepasst.

Relativ simpel. Dich selbst zu etwas zu zwingen, dass Du selber nicht willst, kann auch nicht die Lösung sein.

Hey. Kann es sein, dass du einfach grundsätzlich noch nicht bereit für Sex bist? Das wäre vollkommen in Ordnung und ich würde mir in der Hinsicht überhaupt keinen Stress machen. Bin selbst noch Jungfrau und älter als du. Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn beide es wollen und Vertrauen da ist.

Ich frage mich bei dir, ob das Warten bis zur Ehe nicht für dich einfach ein Weg ist, das Thema Sex außer Reichweite für dich zu schieben...weil du noch nicht willlst. Könnte das sein? Ich kann mich auch irren :-) Denn wenn keine tieferen Überzeugungen dahinterstecken (z.B. Glaube), hat das für mich wenig Sinn. Das schließt nicht aus, dass das für dich nicht der richtige Weg sein kann. Es ist deine persönliche Entscheidung. Nur denke mal darüber nach, ob dir wirklich die Tatsache so wichtig ist, bis zur Ehe zu warten, oder ob du nur einfach noch nicht willst.

Mein Rat wäre, dass du dich nicht zu sehr auf "Bis zur Ehe warten" einschießt. Lass einfach alles auf dich zukommen, sage ihm, dass du nich nicht willst - du musst nicht einmal sagen warum...oder wenn, dass du noch nicht bereit bist. Sieh dann selbst, wie sich alles entwickelt, und wie du dich in der Beziehung entwickelst. Vielleicht sagst du in einem Jahr, du hättest doch gern Sex. Oder du wartest wirklich bis zur Ehe. Aber entspann dich einfach und lass alles auf dich zukommen.

Du bist erst 16 und bis zur Ehe dauert es noch, wenn du ihm das sagst das du erst Sex zur Hochzeit möchtest kann ihn das sehr wohl abschrecken und er hält sich von dir fern oder sucht sich nebenbei was anderes, besonders wenn er älter ist.

Er wird sicher auch wissen das die Beziehung nie bis zur Hochzeit hält, und wird wahrscheinlich auch gar nicht warten