Wie langsam von Tampons auf Binden umsteigen?

5 Antworten

Tampons erfordern leider etwas Übung. Irgendwann schaffst du es dann auch ganz fix. Bis dahin wäre eine Binde für die Schule wahrscheinlich die Beste Wahl. Einen Tampon sollte man nie halb voll rausziehen, sondern erst wenn er wirklich voll ist. Dann ist es nicht so trocken und der nächste Tampon geht auch einfacher rein.

Ich persönlich habe meine ganze Schulzeit über Tampons verwendet, da ich es angenehmer fand, nicht im eigenen Blut zu sitzen. Mittlerweile bin ich aber auf eine Menstruationstasse umgestiegen. Die saugt das Blut nicht auf, sondern fängt es auf. Dadurch wird die Scheide nicht ausgetrocknet und die Gefahr am toxischem Schocksyndrom zu erkranken ist auch gebannt. Auf Dauer auch kostengünstiger. Einer Jungfrau würde ich so eine Menstruationstasse aber eher weniger empfehlen, da sie noch mehr Übung und Erfahrung erfordert.

Minkaemilio 
Fragesteller
 17.02.2019, 09:38

Der Tampon war schon so voll das was untn raus ist und das bändchen rot war...

0
Minkaemilio 
Fragesteller
 17.02.2019, 09:52

ja denn hatte ich ...einführen war viel leichter als rausholen😂🤷‍♀️

0

Hallo, zuerst musst du wissen, dass du das Damenmonatshygieneprodukt tragen sollst, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Ich habe genau einmal eine Binde genutzt, bin dann aber sofort zu Tampons umgestiegen, da es mir unangenehm war, mit einer ,,Windel'' rum zu laufen, und dabei auch noch im eigenen Blut sitzen zu müssen. Probleme beim Einführen oder Herausnehmen hatte ich nie, obwohl zweiteres gewöhnungsbedürftig war.

An deiner Stelle würde ich vorerst nur einmal zuhause Tampons benutzen, bis du den Dreh heraushast, und ein wenig mehr Erfahrung hast. Das geht aber meist ganz schnell. Denn wenn du Stress hast, kann es sein, dass du sehr verkrampft bist, und so den Tampon nicht richtig oder gar nicht rein bringst. Nach dem Gewöhnen ist das aber kein Problem mehr.

Wenn du Tampons benutzt, musst du ein wenig mehr Sachen beachten als bei einer Binde. Ganz wichtig ist, dass du dir vorm Einführen die Hände sauber wäschst. Auch die Zeit, die du den Tampon drin hast, must du beachten. Viele Frauen bekommen da unten Reizungen, also lieber mal eine Pause machen, und den Tampon für eine halbe, oder ganze Stunde weglassen, zb. während dem Duschen oder so. Falls es trotzdem zu Reizungen kommt, kann es daran liegen, das die Tampons von o.b. gebleicht sind, es gibt andere Biotampons, die das nicht sind, die verträgt man dann besser. Bitte beachte die ,,Größe'' der Tampons, den zu kleine sind zu schnell voll, und zu große trocknen die Scheide aus. Am besten liest du dir mal den Zettel durch, der immer in den Schachteln mit drin ist durch.

Ich hoffe dass ich die deine Frage ein wenig beantworten konnte.

Minkaemilio 
Fragesteller
 17.02.2019, 10:23

danke❤️bekomme sie nächstes wochenende wieder ,da "übe" ich ein bisschen

0

Also ich hab anfangs nicht mal die kleinsten Tampons rein bekommen. Ich habe es dann irgendwann immer öfter versucht aber Versuchs am besten an den Tagen an denen du am stärksten deine Tage hast, dann gehts leichter rein! Ich hab dann anfangs wirklich nur Nachmittag zuhause aber trotz Tampon noch eine Binde in den Slip gemacht und irgendwann hab ich nur noch eine Slipeinlage zur Sicherheit rein gemacht und mittlerweile gehts in der Schule auch einwandfrei.. wobei man Tampons ja bin 8 Std ungefähr drin lassen kann und so oft hab ich eigentlich nie Schule. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minkaemilio 
Fragesteller
 17.02.2019, 09:37

hatte die minis nur ca.2h drinnen und der war voll

0
Minkaemilio 
Fragesteller
 17.02.2019, 09:37

Meine mun meinte wenn es stark ist ist der sofort voll dann lohnt sich dass nicht(da ich sie das letzte mal nachst einen tag so stark hatte)

0

Das Umsteigen von Tampons auf Binden (Deine fettgedruckte Frage ist falsch formuliert) war für mich gar kein Thema. Ich hab mir da einfach gar keinen Kopf drum gemacht. Ich hab die allerdings auch erst nach dem 1. GV benutzt. Da gingen die problemlos rein. Und beim Rausziehen kam der Tampon von selbst schon, weil er so vollgesogen war, dass der von allein flutschte. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du sofort GV haben musst! Bitte nicht! Aber erst danach war "da unten" alles groß genug geöffnet, so dass nichts weh tat.

Minkaemilio 
Fragesteller
 17.02.2019, 09:36

aha,danke ich benutze beim nächsten mal dann einfach wieder tampons

0

Warum von Tampons auf Binden wechseln ?

Du kannst Tampons auch in der Schule tragen .

Du wechselst dann den Tampon in der Pause auf der Toilette .

Tampons sind besser bei der Periode als Binden .

Minkaemilio 
Fragesteller
 17.02.2019, 18:21

aber da brauch ich doch sicher lang oder?wenn ich stress hab vor ner schulaufgabe ?bring ich den da schnell in der pause rein?

0