Wie kann ich meiner kleinen verzweifelten Schwester helfen?

5 Antworten

Sag ihr sie soll warten. Wenn sie noch nicht sicher ist, ist sie noch nicht bereit dafür. Der Freund wird dafür Verständnis haben (müssen).

Nebenbei würde sich der Freund strafbar machen.

josieleiin 
Fragesteller
 12.03.2017, 15:04

Er zwingt sie ja nicht, sie hat nur Angst ihn zu verletzen, wenn sie absagt.

0
Chogath  12.03.2017, 15:06
@josieleiin

Braucht sie nicht. 

Es ist egal ob freiwillig oder nicht. GV mit Personen u14 ist in jedem Fall strafbar.

0

Sie ist vollkommen im Recht, wenn sie das nicht will. Sex ist eine Sache, die ausschließlich mit der vollen beidseitigen Einverständnis gemacht werden sollte. Wenn der Freund so anständig ist, wie du es beschreibst, wird das keine Probleme machen.
(Immerhin gibt's auch Sexuelle, die eine Beziehung mit Asexuellen führen)

Gruß Than

Es ist nicht erlaubt, daß über 13jährige mit  13jährigen oder jünger sexuelle Handlungen vornehmen.

Weiterhin muß die Verhütung gesichert sein. Ferner muß das Mädchen auch bereit dafür sein, und das wirklich wollen und nicht nur "überredet werden". So hört sich das nämlich an.

Es ist ihr Körper und darüber hat alleine sie zu bestimmen. Im Übrigen bin ich tasächlich der Meinung daß es mit 13 zu früh ist. Aber ich bin eine alte Schachtel und kann mich auch irren.


josieleiin 
Fragesteller
 12.03.2017, 15:09

Dann müsste ich mit 16 auch eine alte Schachtel sein, ich finde es nämlich auch viel zu früh!

0
PaddyOfficialLP  12.03.2017, 15:45

By the way: In Deutschland sind sexuelle Handlungen ab 14 Jahren erlaubt, nicht ab 13 (wie glaube ich in Österreich) ;)

0

Wenn sie nicht will muss sie es ihm sagen wenn er es nicht akzeptiert dann ist er vielleicht doch nicht der richtige aber wenn er wirklich so fürsorglich ist dann wird er es verstehen

Hey,

ich möchte nicht darüber urteilen, ob man Geschlechtsverkehr in diesem Alter haben sollte oder nicht. Am Ende wird das deine Schwester entscheiden, egal was das Gesetz oder ich hier sage.

Mir geht es darum zu beleuchten, wie du ihr helfen kannst und ihre Schuldgefühle zu hinterfragen. Als erstes solltest du als Schwester sie unterstützen. Das heißt nicht, dass du mit allem einverstanden bist, was sie tut, du solltest ihr immer deine Meinung sagen, aber du solltest ihre Ansicht und Entscheidung akzeptieren und ihr ggf. helfen oder sie auf Gefahren aufmerksam machen. Zusätzlich solltest du weiterhin für sie dasein, wenn sie dich braucht.

Zu deiner Schwester habe ich zu sagen, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen muss und wenn sie so reif ist, wie du sagst, wird sie das auch können. Sie sollte ihren Entscheidungen treu bleiben und sich nicht drängen lassen. Dass sie Schuldgefühle entwickelt, ist zwar verständlich, aber nicht nötig. Sie fühlt sich schuldig, weil sie ihrem Freund nicht geben möchte, was er sich wünscht. Doch sie sollte sich auch bewusst sein, dass, wenn ihr Freund sie wirklich mag, nur das mag, was sie auch möchte. Sie sollte mit ihrem Freund über ihre Schuldgefühle sprechen und dadurch ihren Freund auf ihre Probleme mit diesem Thema aufmerksam machen. Wenn er sie wirklich mag, wird er es verstehen und ihr ihre Ängste nehmen. Wichtiger ist es noch, dass er nicht anfängt sie zu drängen, sondern einfach wirklich wartet.

Wenn dir jetzt auffällt, dass er deine Schwester unter Druck setzt oder sie drängt, solltest du sie dringend darauf ansprechen und sie sollte auch über eine Trennung nachdenken.

Ansonsten müssen die beiden jetzt noch mehr Verständnis für einander haben und miteinander reden um die Beziehung gesund zu halten. Es ist machbar, aber beide müssen dafür arbeiten.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!