Wie geht ihr mit dem Thema Nacktheit in der Familie um?

17 Antworten

Für mich ist das auch zu privat. Kommt aber auch aufs Alter an, also als ganz ganz kleines Kind habe ich mich jetzt nicht vor meinen ebenfalls fast gleichaltrigen Bruder beim Umziehen weggedreht. Aber jetzt bin ich 18 und finde das es zu intim ist.

Meine Wohnung ist im Haus von meinen Eltern, und wenn ich zu ihnen runter gehe, dann nie nackt. Nackt bin ich nur bei heiß und Sonne auf der Terrasse. Die gehört nicht zu meiner Wohnung, und wenn meine Eltern dann rauf kommen, macht es mir nichts aus. Geschwister habe ich nicht. Mädchen, 20.

Mittlerweile lebe ich alleine (immer tendenziell nackt). Früher mit meiner Familie (Frau und 2 Töchter) war Nacktheit relativ normal (meine Frau war da manchmal ein bisschen die Bremserin). Nach mir und meinen Töchtern ging es an den FKK-Strand. Nach meiner Frau an den Textilstrand. „Schlimmer“ wurde das als meine ältere Tochter ihren Busen bekam. Als Kompromiss waren wir dann auf der Strandgrenze zwischen FKK und Textil oder in „Clothing optional“-Bereichen, sie mit Bikinihose, der Rest nackt (meine ältere Tochter auch komplett mit Bikini, aber da gab es keine feste Regel: nachmalen kompletter Bikini, manchmal nur Höschen, manchmal sogar nackt. Hab ich nie verstanden… Meine jüngere Tochter war da unproblematischer). Zuhause war meine Nacktheit für meine Töchter so normal, dass sie manchmal Freundinnen mitbrachten, obwohl sie wußten dass ich zu Hause und nackt bin Hab ich schon an anderer Stelle detaillierter Beschrieben)

In der Übergangszeit (nach der Trennung von meiner Frau) und später im Keller einen ausgebauten Raum vor Allem zum Schlafen, in dem ich meistens nackt war. Meine Töchter nutzten den Raum, wenn ich nicht da war, als Rückzugsort und Partyraum, wenn ich da war zum Reden mit mir

Später wohnte ich in Zürich für 7 Jahre und meine Töchter besuchten mich gemeinsam oder getrennt, meine ältere Tochter auch mit Freundinnen. Wenn meine Töchter da waren lief ich auch mal nackt rum, wenn meine ältere Töchter eine Freundin mitgebracht hatte, war ich vorsichtiger, machte aber klar, dass wir für kurze Zeit wie eine Familie leben müßten, d.h. im Bad konnte man nackt sein, aber die Tür nicht abschließen (da war auch die Toilette). Sie hatten ein eigenes Zimmer, da konnten sie rumlaufen wie sie wollte. Ich hab nur mal meine ältere Tochter dort komplette nackt erwischt (ihre Freundin war in Unterwäsche), als ich eine Glühbirne wechseln wollte (mit Anklopfen und „Herein“ - von daher ist „erwischt“ eigentlich nicht richtig, sie war halt nackt!).

Im „Badi“ ( Züricher Schwimmbäder am See) zogen die Mädels und Freundinnen sich meist (nicht immer!) in der Umkleide um. Ich und manchmal auch die Girls zogen uns direkt am See öffentlich um. Wenn auch die Girls das machten hat mich das immer wieder überrascht. Die waren zu der Zeit mitten in der Pubertät und schon oft, wie hier, „nackt ist mir peinlich“ drauf. Im Einzelnen und, wenn der Moment passte, war das dann doch anders. Hab ich nie verstanden, hab auch nie verstanden, ob jetzt gerade so ein Moment war oder eben nicht.

In meiner Herkunftsfamilie war es so, dass niemand über längere Zeit hinweg nackt war! Da ist man höchsten mal nackt vom Schlafzimmer ins Bad gehuscht - und hat sich dann sofort etwas angezogen. In meiner eigenen Familie haben wir es bedeutend freizügiger gehandhabt. Da meine Ex - Frau und ich kein Problem mit körperlicher Nacktheit haben, sind wir sommertags gerne auch mal einen ganzen Tag in der Wohnung oder im Garten nackt herum gelaufen und unsere Kinder fanden es ebenfalls toll, nackt im Garten zu spielen oder im Planschbecken zu schwimmen! Als sie jedoch in ein Alter kamen, in dem sie es gar nicht mehr leiden mochten, andere nackt zu sehen - oder von ihnen nackt gesehen zu werden, haben wir uns ihnen angepasst und sind fortan nicht mehr nackt im Haus oder im Garten herumgelaufen, wobei wir es uns bis heute nicht haben nehmen lassen, nackt zu schlafen und z.B.: den Weg vom Schlafzimmer ins Badezimmer auch weiterhin nackt zurückzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin männlich, 45, und Nacktheit gab es bei uns zuhause nicht, die Erziehung in die Richtung war peinlich-schambehaftet, sehr "körperfeindlich". Ich habe meine Eltern oder Schwester nie nackt gesehen (aber sie mich). In meinem Elternhaus war so etwas Tabu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung