Wichsen und Vokabeln lernen?

2 Antworten

Du hast allerdings ein Problem, wenn sie in der Schule auch nur beim Wichsen wieder rauskommen.

Spaß beiseite, Ernst komm her!

was bringt es (dir) Vokabeln schnell und innerhalb kürzester Zeit auswendig zu lernen, wenn man (du) sie dann nicht anwenden kann(st)?

Wichtiger als Vokabeln schnell zu lernen, ist es, sie effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Nicht vorenthalten möchte ich dir folgenden Link, unter dem Oliver Geisselhart eine Methode vorstellt, mit der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

Wegen den Hormonen, die beim W!chsen ausgeschüttet werden.

Beim W!chsen wird noradrenalien und dopamin ausgeschüttet und das wird auch bei Drogen wie Speed ausgeschüttet, und das wird ebenfalls zum Lernen verwendet. Das regt das Denken an.