Wenn eine Frau einem Mann an die Brust fasst, ist das dann eine sexuelle Belästigung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoch interessante Frage, darüber haben sich schon einige Gedanken gemacht. Die rechtliche Begründung kommt aus § 177 Strafgesetzbuch. Ich schreib mal ohne Nachzugucken: Der Griff an die geschlechtsspezifischen äußeren Organe ohne das der andere es will -also gegen seinen Willen dulden muss- ist eine sexuelle Nötigung. Bei der weiblichen Brust ist dies unumstritten. Aber die männliche Brust hat keine geschlechtsspezifische Funktion. Sie ist nicht notwendigerweise zu bedecken. Weder die christliche Kirche, noch andere Religionen sehen darin einen sittlichen Verstoß. Nur kommt es darauf an, in dem welchen Land man lebt. In der USA ist das z. B. ein tätlicher Angriff. In Deutschland könnte man es unter Umständen als Beleidigung i. S. d. § 185 Strafgesetzbuch in Form einer tätlichen Beleidigung sehen (ähnlich wie das an den Po fassen). Interessant wird es bei homosexuellen Männern und/oder Transvestiten. Da kommt es auf die Auffassung an, wie sich derjeinige in seinem Körper fühlt. SO kann es durchaus sein, dass ein solcher Mann eine sexuelle Nötigung anzeigt.

Einen noch dazu... gemeint sind Personen, die als Täter und als Opfer das 18. Lebensjahr überschritten haben. Alles andere wird kompliziert und kann in den sexuellen Mißbrauch von Kindern oder Jugendlichen gehen.

Wenn der Mann ihr Feind ist oder sie eventuell in arbeitsrechtlicher Beziehung mit ihm steht, dann ist das Anfassen seiner Brust eine Belästigung. Seid ihr aber Bekannte auf dem Weg zur Beziehung, ist das ein prima Zeichen, dass er weiter ´machen kann mit ihr.

Wenn er/sie es nicht möchte ist es Sexuale Belästigung,aber wenn sie will dan nicht...

Warum sollte es sexuelle Belästigung beim Mann nicht auch geben (siehe Film "Enthüllung" mit Michael Douglas)?

BAPictures 
Fragesteller
 20.12.2010, 16:24

hab halt eben noch nie gehört dass ein mann eine frau verklagt hat weil sie ihm an die *möpse griff

0