Welchen Durchschnitt braucht man für ein BWL-Studium

8 Antworten

Notendurchschnitt = (17 - Punktedurchschnitt) / 3

Der NC ist bei so ziemlich jeder Uni oder FH unterschiedlich aber bewegt sich meistens so im 2,0-3,0 bereich.

Aber da nächstes Jahr wegen G8 ein Doppeljahrgang in die Unis/FHs kommt und die Wehrpflicht abgeschafft wurde, wird der NC nochmal um einiges gedrückt, da wahrscheinlich nicht ausreichend Studienplätze geschaffen werden können.

BesiktasliEmre 
Fragesteller
 27.11.2010, 00:03

heißt es also, das man zukünftig einen besseren nc braucht ?

0
xyruz  27.11.2010, 00:05
@BesiktasliEmre

Genau, so wird das in den nächsten Jahren wegen der steigenden Anzahl an Studienanfänger aus oben genannten Gründen ausschaun.

0

ja, kommt drauf an wie viele leute sich an der uni bewerben! dann nehmen sie nur die mit den besten noten! an manchen unis bewerben sich mehr und an anderen weniger leute! ;) so läuft das! ist bei den meisten unis recht stabil, da schwankt der NC höchstens mal um 0,3 Notenpunkte!

MichiruKaio  28.11.2010, 11:24

Nicht zu vergessen, dass es noch eine Quote gibt von der Warteliste her. Da manche ja auf ihren Studienplatz noch warten und nach einer Weile somit auch angenommen werden.

0

die meisten Unis haben einen NC auf BWL, jedoch nicht auf VWL weil das nicht so viele machen wollen. Bei BWL ist der so um die 2,2 rum. Falls du da nicht reinkommst auf jeden Fall für VWL bewerben, nach einem Semester kannst du dann nämlich problemlos auf BWL wechseln, da ist der Schnitt dann egal! viel erfolg

kommt ganz auf die Uni oder FH an. aber 2,0-2,2!! glaube der geht dieses Jahr schon noch mal extrem hoch, wobei viele Unis ja auch neue Studienplätze geschaffen haben..

das kommt darauf an, ob die uni einen nc verlangt. bei den meisten kann man ohne guten durchschnitt bwl studieren.