We überrede ich meine Mutter Tampons zu benutzen?
Hallo erstmal. Ich bin 15, ein moslem und eigentlich bin ich nicht streng gläubig z.B. bete ich nicht jeden Tag aber an Ramadan und so mach ich schon mit.
Bei uns in der Familie ist es so das man bis zur Ehe Jungfrau bleiben muss bzw. man darf vor der Ehe kein Geschlechtsverkehr haben.
Ich habe letztens mit meinen Freundinnen mal über Hygieneartikel für die Periode und so geredet (sind auch paar Moslems dabei) und die meinten das Tampons viel besser als Binden wären.
Natürlich hat jeder ihre eigene Meinung aber das hat mich halt irgendwie voll interessiert und ich würde es halt gerne mal ausprobieren.
Gestern habe ich meine Mutter darüber angesprochen aber sie meinte das darf ich nicht weil ich dann keine Jungfrau mehr bin und es in der Zukunft zu Missverständnissen kommen könnte. Ich verstehe schon was sie damit meint aber solange ich kein Geschlechtsverkehr habe sollte es doch ok sein oder nicht?
Wie kann ich meine Mutter überreden?Wart ihr schonmal in so einer Situation? Wie habt oder würdet ihr das lösen?
8 Antworten
Hallo 👋
Ich glaube deine Mutter ist etwas... Nunja... Veraltet was ihren Wissensstand über Tampons angeht.
Tampons entjungfern einen nicht! Das Jungfernhäutchen (Hymen) ist sehr elastisch und kann sogar den GV überstehen. Es kann aber auch schon z. B. beim Sport gerissen sein. Selbst die Menstruationstasse entjungfert sich nicht.
Leider Gottes wird immer wieder behauptet das man anhand des Jungfernhäutchens die Jungfräulichkeit erkennen kann, aber das kommt wegen dem schlecht ausgewählten Namen.
Jungfrau ist man erst dann nicht mehr wenn das männliche Glied in die Scheide der Frau gewollt eingeführt wurde. Ob das bereits geschehen ist oder nicht kann NIEMAND sehen oder sagen. Nur die Person selbst (bzw. Der Partner mit dem der Akt vollzogen wurde) können das sagen.
________________________________________
Deine Mutter darf dir die Tampons nicht verbieten. Niemand hat dir vorzuschreiben was du während deiner Menstruation benutzen darfst und was nicht (außer es hat Gesundheitliche Gründe). Es ist dein Körper, deine Menstruation also auch deine Entscheidung auch wenn du noch minderjährig bist. Religion hin oder her du kannst und darfst sie benutzen!
Wenn du sie unbedingt benutzen möchtest und deine Mutter trotzdem nein sagt (egal wie du es ihr erklärst) dann kannst du sie dir auch einfach kaufen. Wenn du dich traust und den Ärger und die Enttäuschung deiner Mutter verkraftest wenn sie es herausfindet dann kannst du es machen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Also wenn deine Mutter behauptet, du seist durch das Verwenden eines Tampons keine Jungfrau mehr, dann ist sie mangelnd aufgeklärt und wohl längst nicht im 21. Jahrhundert angekommen. 🤦🏻♀️
Das bloßige Reißen des Hymen bedeutet nicht automatisch die Entjungferung des Mädchens. Das Hymen kann nämlich auch durch ganz andere Umstände reißen.
Sportliche Betätigung z.B. Und bist du dann etwa keine Jungfrau mehr, weil du Sport bertrieben hast? Größter Bullshit ever.
Im Übrigen passiert es nur in den allerseltensten Fällen, dass das Jungfernhäutchen durch das Einführen eines Tampons reißt. Kannst du deiner lieben Mutter auch gerne so sagen.
Und hier meine Quelle: https://www.thefemalecompany.com/magazin/realtalk-kann-ein-tampon-jungfernhaeutchen-einreissen/

Ich glaube du musst deiner Mutter mal den Unterschied zwischen „Jungfräulichkeit“ und „Jungfernhäutchen“ (Hymen) erklären.
Deine Jungfräulichkeit kann dir weder ein Tampon, noch eine Menstruationstasse noch deine Finger nehmen. Und das Hymen kannst du dir sogar schon mal bei sportlichen Aktivitäten gerissen haben, das ist überhaupt nicht schlimm oder verwerflich. Wir leben in einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft in der du nur dann nicht mehr Jungfrau bist, nachdem du mit jemand anderem (auch nicht mehr unbedingt männlich) Sex gehabt hast.
Davon abgesehen- Tampons sollten dein Hymen im Normalfall nicht verletzen, da es ja ein sehr dehnbares Häutchen ist und dein Loch ja nicht verschließt, sondern nur umrandet :D
Also probier es einfach mal aus, es kann dabei nichts schief gehen :)
Leider kannst du so ein Problem nicht lösen...ein zu fanatischer Glaube gepaart mit einer unzureichender Allgemeinbildung verhindert eine Aufnahme kluger und weiterentwickelter Ideen.
Es wird mehrere Generationen dauern dort eine spürbare Entwicklung voran zu treiben. hier sind es eher die kleinen Schritte die das Tempo bestimmen...
Gott sei Dank war ich nie in einer Situation, dass ich mir von einer mittelalterlichen Religion vorschreiben lassen musste, welche Hygieneartikel ich benutzen darf.
Ich würde auch sagen; kauf sie dir und nimm sie einfach! Sag deiner Mutter, sie lebt hier in Deutschland. Und hier riuchtet man sich nach Menschenverstand und nicht nach falschen, verstaubten Regeln.