was würde passieren wenn man komplett nackt durch die Stadt gehen würde?

11 Antworten

Es gibt keine Verordnung, die Kleidung vorschreibt. Zum Zwecke der Gefahrenabwehr, z.B. eine Schule oder Kindergarten in der Nähe, kann die Polizei dich des Platzes verweisen.

Irgend jemand würde ganz sicher die Polizei rufen, weil er es anstößig findet.


Thunderbirdltd  09.06.2022, 06:59

Und das ist auch richtig so, in einer Stadt gehört einfach keine Nacktheit. In der Natur z. B. finde ich das sogar förderlich für das Gefühl der Naturverbundenheit und dem dazugehörigen Freiheitsgefühl.

Bei einer Frau würden (leider) wohl die wenigsten die Polizei rufen => Doppelmoral lässt Grüßen!

0

Vermutlich wird Dir das passieren ...

... wobei ein nackter Mann dabei gefährdeter ist als eine nackte Frau.

§ 118Belästigung der Allgemeinheit

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.


Thunderbirdltd  09.06.2022, 06:48

Endlich mal Jemand, der sich auskennt und die richtigen Gesetze anwendet 👍

Das nackte Männer in der Gesellschaft gerne pauschal kriminalisiert ist leider so. Doppelmoral lässt Grüßen 🥲

0

Wahrscheinlich würdest du laut § 118 OWiG eine Anzeige wegen Belästigugng der Allgemeinheit bekommen.

was würde passieren?

Wahrscheinlich würdest du außerdem jede Menge komische Blicke ernten.


Thunderbirdltd  10.06.2022, 08:46

Korrekt 👍 Auch wenn ich der Meinung bin, das dieses schwammige Gesetz genauer definiert werden sollte. Der Begriff "Wenn sich jemand belästigt fühlt..." sollte genauer umschrieben werden. Wann darf man sich belästigt fühlen? Wenn ich im Sommer wieder Männer mit kurzen Hosen, aber Kniestrümpfen oder korpulente Frauen mit bauchfreien Tops sehe, finde jch das auch belästigend 😉

1
sciencelucy  10.06.2022, 09:03
@Thunderbirdltd

Tja, das ist wirklich eine sehr, sehr schwierige Frage. Dafür gibts Richter die das im Notfall definieren müssen. 🤷‍♀️

1
Thunderbirdltd  10.06.2022, 09:08
@sciencelucy

Absolut. Ich bin halt der Meinung,

das wenn Gesetze klar und verständlich formuliert werden würden, es unser Rechtssystem enorm entlasten würde.

Zumal es nach Paragraph 42 Absatz 5 Satz 1 der GGO verpflichtend ist, Gesetze für JEDERMANN verständlich zu formulieren 😉

1
sciencelucy  10.06.2022, 10:05
@Thunderbirdltd

Jap, definitiv. Auf der anderen Seite denke ich mir immer, gerade zum Beispiel bei Belästigung muss man so ein weites Feld abdecken, dass man das gar nicht klar definieren kann. Sonst könnte man halt ein ganzes Gesetzbuch über den 118er machen. Aber jap, stimme dir 1000% zu!

1

Dann würde man wahrscheinlich viele Neider haben! Denn ein schöneres Gefühl von Freiheit dürfte es wohl kaum geben! - Allerdings würde es bestimmt auch viele Menschen geben, die ihre Bewunderung nie zugeben würden, deren Neid also in Hass umschlagen würde! Letztere würden einem dann bestimmt die Ordnungsbehörden oder die Polizei auf den Hals hetzen! Aber da man einer nackten Frau / einem nackten Mann nicht in die Tasche packen kann, würde es wahrscheinlich nicht zu einer gebührenpflichtigen Verwarnung, sondern lediglich zu einem Platzverweis kommen! Die / der ein oder andere Spießerin / Spießer würde bestimmt auch versuchen, eine Einweisung in die Psychiatrie zu erwirken! Aber das würde ich persönlich für absolut überzogen halten! Doch so sind sie halt, die Wächter der neuen deutschen Verklemmtheit! Meiner Meinung nach müsste man jemandem, die / der nackt durch die Stadt läuft, eher Respekt und Anerkennung zollen! - Aber das ist eine andere Geschichte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung