Was tun, wenn der Sex in der Beziehung nicht mehr gut ist?

sarahmadlen  05.08.2023, 15:47

woran liegts? habt ihr zu wenig Sex? oder ist der einfach nur eintönig und langweilig geworden?

Melinaaare 
Fragesteller
 05.08.2023, 17:28

Sehr eintönig geworden

7 Antworten

Werd dir klar darüber, woran es liegt, was dir fehlt. Dann redet darüber. Vielleicht weiß er einfach nicht, was alles "möglich" ist. Man kann ja auch zusammen lernen, Stellungen recherchieren, gemeinsam lesen und ausprobieren.

Am wichtigsten ist da wirklich Kommunikation. Versuch offen mit deinem Partner darüber zu reden und evtl. nach einer Lösung zu schauen, mit der ihr euch beide wohlfühlt.

Hallo Melinaaare,

die Grundfrage ist doch erst einmal, ob und welchen Stellenwert SEX hat?

Nur wenn diverse Dinge einen zu hohen Stellenwert haben, können Menschen dann enttäuscht sein, wenn die eigenen Erwartungen oder Fremderwartungen nicht erfüllt werden. Wenn man keine Erwartungen hat oder die Mess-Latte (Wortspiel: Latte^^) realistisch ansetzt und dankbar ist, ist alles fein.

Sex an sich bzw. die INtimität ist doch schon genial. Man liegt neben auf oder bei dem Partner, küsst sich, umarmt sich, streichelt, ist geborgen vertraut und sinnlich. Was soll daran nicht so schön/toll sein? Alleine das ist doch schon die Endstufe! Kommt es dann zum SEX, dann ist es doch auch ganz cool.

Aber, wenn es eben nicht mehr so ist wie vor einem Jahr oder ein Problem besteht, dann spricht man doch offen mit dem Partner darüber. Wenn Du hier fragen musst, zeigt mir das, dass Ihr beide in der Beziehung nicht viel und offen redet.

Mann oder Frau spricht das Problem offen an, klärt es, arbeitet gemeinsam an einer Lösung und schwupps ist das Problem gelöst. Eigentlich dürfte so ein Problem in einer intakten kommunikativen Beziehung gar nicht erst entstehen.

Mir fällt auch vermehrt auf, dass die Menschen immer mehr wollen. Reicht denn SEX oder die Nähe an sich nicht mehr aus? Muss 2023 immer alles härter, besser und noch ausgefallener sein?

Keine Ahnung, ich bin ein junger Mann und habe leider keinen Sex. Wenn ich aber eine Frau berühre, küsse und man sinnlich vereint ist, dann reicht das faktisch. Und wenn ich meinen Lümmel irgendwo reinstecke, dann reicht das auch. Da brauche ich keine Spielzeuge, keine Variation oder den Kick. Ich bin aber auch geerdet und zufrieden mit mir selbst. Menschen wollen oft in allen Bereichen immer mehr.

Das mit den Spielzeugen war nicht negativ gemeint. Wenn Du so etwas brauchst oder magst, teste das doch einfach aus. Reden, reden und nochmals reden!

Viel Glück, Erfolg und Spaß!

Und ja, nach x Monaten/Jahren kann schon einmal die Leidenschaft weg sein. Das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einem Jahr Beziehung ist das leider bei einigen Paaren so. Da wird Sex oft zur langweiligen Routine. Solange beide noch ihren Spaß haben und befriedigt werden ist es nicht so schlimm. Dir fehlt aber die Befriedigung. Deshalb solltest du mit ihm darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden

Hast du mit ihm schon darüber geredet? Weiß er, dass du dich danach oft unbefriedigt fühlst?

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Redet offen miteinander.. ohne Vorwürfe, sondern was jedem von euch fehlt, was ihr euch wünschen würdet..

meist ist Sex nur ein Ausdruck davon, dass in der Beziehung was falsch läuft , der Alltag dominiert usw