Was tun nach tot einer Rennmaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rennmaus braucht einen Sozialpartner zum Glücklichsein.

Besorge ihr eine gleichaltrige Partnerin, wenn es geht. Wenn du nur jüngere findest, überlege dir ob du noch lange Rennmäuse haben willst, denn immer wenn die ältere verstirbt wirst du eine neue besorgen müssen. Du kannst dich dann entscheiden ob du das willst oder nicht. Du kannst deine Maus auch in eine andere Gruppe abgeben wo sie glücklich wird. Wenn du nichts für sie findest, bring sie lieber um als sie alleine zu halten. Mein Ernst.

Das Aussehen spielt bei der Vergesellschaftung von Rennmäusen nun wirklich keine Rolle. Hauptsache es sind alles Rennmäuse (gleiche ART).

KarinaKeyla 
Fragesteller
 21.02.2018, 18:26

Vielen lieben Dank dir :)

0

Mäuse? Bin kein Spezialist. Sie trauert sicher doll, ein Partner könnte sie ablenken, aus dem Augen aus dem Sinn. Kann mir auch vorstellen das Mäuse ihren Partner trotzdem vermissen und es eine Art Schock gibt. Wie ist es in Natur? Wechseln Mäuse ihre Partner? Wie beerdigen oder entsorgen Mäuse ihres Gleichen? Das dürften relevante Fragen sein. Aber dann sind Mäuse ziemlich nachtragend, ich würds versuchen. Mir starb mein Meerschwein unter meiner Hand weg und eine Hausratte hatte ich mal.

KarinaKeyla 
Fragesteller
 18.02.2018, 22:02

Danke dir. Und mein Beileid :(

0
KingKaro  18.02.2018, 22:39

Hab ich vergessen zu sagen:( Bin längst drüber hinweg. Mein Beileid

0

Das leidige Problem der letzten Maus....

Diese Situation ist für die Maus nicht artgerecht.

Allerdings ist eine Vergesellschaftung bei Gerbils nicht so leicht, so dass die Situation unter Umständen nicht zu ändern ist.

Ich hatte das Problem und die Vergesellschaftung hat nicht geklappt. Blieb dann am Ende nichts anderes übrig, als die zugekauften Mäuse zum Tierheim zurückzugeben und die Einzelmaus so zu belassen. Das Tierheim hatte es auch noch versucht, die zu vergesellschaften, ging aber nicht, so dass sie mir die einzelen Maus nach ein paar Tagen wieder mitgaben. War ohnehin kurz darauf ebenfalls gestorben, da gleich alt. -.-

Jetzt habe ich Farbmäuse. Da ist das wesentlich unproblematischer. Wenn nur noch eine Maus übrig ist, kaufe ich eine neue Gruppe. Einzelne Altmaus+Gruppe geht erfahrungsgemäß sehr gut und dauerhaft in einem im Inventar auf das allernötigste reduzierten Käfig zu vergesellschaften. Da kehrte bisher immer nach wenigen Stunden Normalität ein, so dass der Käfig nach 24h wieder voll eingerichtet werden konnte.