Was passiert wenn man Spermien von zwei verschiedenen männern vermischt und einer frau einpflanzt?

5 Antworten

Die Eizelle verhindert das Eindringen eines weiteren Spermiums, sobald eines eingedrungen ist. Es ist extrem selten, dass 2 Spermien praktisch gleichzeitig eindringen können. Oft 'klappt' es auch dann nicht. Sollte das dennoch einmal funktionieren, dann kommt es entweder zur Zwillingen, die manchmal den (wie ich finde nicht ganz passenden Namen) 1-1/2-eiige Zwillinge. Oder es kommt zu Mischformen, in denen nicht alle Körperzellen das gleiche Genom besitzen. Alles sehr, sehr unwahrscheinlich.

Zweieiige Zwillinge entstehen, in dem sich 2 Eizellen gelöst haben und beide durch unterschiedliche Spermien befruchtet werden.

Daher ändert sich auch bei einer "Durchmischung" nichts. Entweder es kommt nicht zur Befruchtung. Oder ein Ei wird befruchtet; primär der Zufall bestimmt, wer als erstes zum Zuge kommt. Oder es kommt zu einer Zwillingsbefruchtung. Hier kann es dann biologisch den gleichen Vater geben oder eben zwei unterschiedliche Väter.

Dazu muss man das übrigens nicht einpflanzen. Ein Frau, die innerhalb einer kurzen Zeit (z.B. 24 Stunden) mit Kerlen schläft, reicht da aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe
Ist es auch möglich, von zwei Männern gleichzeitig schwanger zu werden? "Auf jeden Fall", sagt Sherry. Dieses ebenfalls sehr seltene Phänomen nennt sich  Superfekundation.
Während bei der Superfötation die Spermien vom gleichen Mann stammen, treffen bei der Superfekundation zwei Eizellen auf zwei Spermien von zwei verschiedenen Vätern, wobei zwei Embryonen entstehen. Immerhin: So selten solche Schwangerschaften auch eintreten, mehr Risiken als bei einer normalen Befruchtung gibt es nicht.
Trotzdem ist das Ganze unerklärlich: "Einige medizinische Phänomene werden für immer ein Mysterium bleiben", sagt Sherry. "Aber das ist vollkommen in Ordnung

https://www.google.de/amp/s/www.vice.com/amp/de/article/mbavay/es-ist-moeglich-von-zwei-maennern-gleichzeitig-schwanger-zu-sein

Mediziner sprechen von Überschwängerung (Superfekundation), einer seltenen Variante der Befruchtung. Sie trete auf, wenn eine Frau innerhalb von 24 Stunden  Sex mit verschiedenen Männern habe, berichtete „Sunday Times“ am Sonntag. Bei dieser Art der Befruchtung werden zwei Eizellen im gleichen Monatszyklus befruchtet, dabei können durchaus Spermien verschiedener Männer zum Zuge kommen.

https://m.focus.de/gesundheit/baby/drillinge-mit-zwei-vaetern-ueberschwaengerung_id_2049213.html

Zu deiner Frage:

Die Folge kann die Austragung einer zwei- oder mehreiigen 
Zwillings- oder  Mehrlingsschwangerschaft, teilweise auch mit unterschiedlichen Vätern, sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschw%C3%A4ngerung#:~:text=Als%20%C3%9Cberschw%C3%A4ngerung%2C%20Mehrfachbefruchtung%20oder%20Nachbefruchtung,durch%20einen%20zweiten%20Begattungsakt%20bezeichnet.

Dann hilft nur ein Vaterschaftstest zur Feststellung des Gewinners.

Dann gibts ein Kopf an Kopf rennen

Das gibts ja auch sowieso, aber dann Doppelt vlt

Die Frage ist auch inwieweit es sich vermischen lässt

Nehmen wir an das vordere Abteil des Tropfens bei der Einpflanzung ist von Mann A, statt B

Dann haben die Spermien von Mann A ein Vorteil, denke ich

Irgendein Spermium ist das schnellste und gewinnt das Rennen. Danach kann kein weiteres Spermium in die Eizelle eindringen.

Wir sind alle Gewinner. 😉