Was passiert bei einer Schlafparalyse?


04.05.2020, 01:40

noch eine kleine Frage, die nicht dazu passt,aber weiß jemand was es bedeutet wenn Zahlen eine Farbe und einen Geschmack bei dir im "Kopf“haben? Denn das ist bei mir der Fall.


04.05.2020, 01:45

Und hat eine Schlafparalyse etwas mit Albträumen oder Ähnliches zutun ?

5 Antworten

Also erstmal hat man jede Nacht eine Schlafparalyse, das ist damit die Bewegungen im Traum nicht in echt ausgeführt werden, also der Körper ist starr. Jetzt wächst du auf aber dein Gehirn denkt du schläfst noch, also kannst du dich weiter nicht bewegen. Es kann sein, dass man schlimme Kreaturen sieht, aber auch, dass man absolut nichts sieht. Schmerzen kann man meines Wissens nach nicht empfinden. Es gibt 2 Möglichkeiten schneller raus zukommen und eine ist sogar sehr toll und praktisch. Die erste man kuckt ob man etwas bewegen kann und bewegt es, dann kann man langsam immer mehr bewegen, meist sind es die Fingerspitzen und Zehen die man bewegen kann. Die bewegt man und man merkt man kann nun den ganzen Fuß bewegen und dann kapiert das Gehirn langsam, dass du wach bist. Die andere ist interessant, falls du schonmal was von Luziden träumen gehört hast. Du kannst wenn du dir eine Traumwelt ausdenkt und fest daran denkst und dich in diese Traumwelt hineinsetzt als Figur, in diese Welt einsteigen und weißt, dass du schläfst und kannst deinen Traum steuern, also fliegen, sex haben, schwimmen, einfach rumlaufen, mit Aliens kämpfen, Superman sein, alles was du dir vorstellen kannst und es fühlt sich genau echt an!

Lg

Eine Schlafparalyse entsteht durch ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Dabei wacht der Teil des Gehirns der das Bewusstsein steuert früher auf als der Rest, was zur Folge hat das man zwar bewusst wach ist, der Körper aber noch schläft und man sich daher nicht bewegen kann.

Dazu kann es passieren das man Eindrücke aus Träumen erlebt, also Halbtraum-Halluzinationen. Weil auch der Gehirnteil der für das Träumen zuständig ist noch schläft.

Das Gefühl nicht richtig atmen zu können, tritt häufig bei einer Schlafparalyse auf weil man zwar bei Bewusstsein ist, aber die bewussten Muskeln, wie die für die Atmung, nicht benutzen kann. Die schlafen ja noch.

Was du bei dir selbst beschreibst, ist ein Teil der Synästhesie. Eine Fähigkeit die uns als Babys beim Lernen neuer Dinge hilft und später in den meisten Fällen verlernt wird. Bei einigen Menschen bleibt sie jedoch stellenweise erhalten.

danalsm 
Fragesteller
 04.05.2020, 01:50

Erstmal danke : )) aber ist Synästhesie etwas schlimmes und kann in manchen Situationen ein Handicap oder ähnliches sein ?

1
Andrastor  04.05.2020, 01:55
@danalsm

Schlimm ist sie nicht zwingend. Wie gesagt, hat sie jeder Mensch einmal und sie hilft uns beim Lernen.

Später kann sie störend sein, je nachdem wie ausgeprägt sie ist. Es gibt SynästhetikerInnen die zum Beispiel Angst vor bestimmten Zahlen bekommen, gewisse Menschen oder Farben nicht ansehen können weil sie sich dann ekeln oder andere negative Eindrücke bekommen.

Tritt derartiges nicht auf, kann sie weiterhin helfen in dem Bereich schneller zu lernen. Wenn zum Beispiel jede Zahl eine Farbe hat, ist das Merken von Telefonnummern leichter, weil man sich zu den Zahlen auch die Farbkombination merkt und wo man zum Beispiel eine Zahl gerade nicht weiß, die Farbe aber weiß und darauf dann auf die Zahl schließen kann.

1

Schmerz spürt man gar keinen, man sollte versuchen möglichst ruhig zu bleiben und sich auf seine Hände/Finger konzentrieren, um diese wieder zu bewegen, dann löst es sich zumindest bei mir schneller wieder auf. Im Prinzip kann man sich nur nicht mehr bewegen, bloß Augen und Atmung sind noch kontrollierbar, gibt aber auch Schlafparalysen mit Halluzinationen, die besonders in der Nacht sehr unangenehm sein können, man hört Stimmen oder sieht irgendwelche Schatten/Dinge in seinem Zimmer.

Man kann alles mögliche sehen, es muss nicht unbedingt gruselig sein und Schmerzen hat man eigentlich nicht. Manche Leute genießen das auch, zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte auch viele Schlafparalysen, in einer Schlafparalyse wachst du auf, aber du kannst deine Muskeln nicht bewegen, du kannst nichts bewegen, außer Augen.

Oft hast du echt komische Sachen, ich spreche aus Erfahrung und ich will nur sagen das du nicht schlucken solltest, da kann nichts passieren aber als ich es gemacht habe, bekam ich keine Luft, einfach einhalten, die Schlafparalyse dauert nur 15-20 Sekunden.

Oft sieht man auch Gestalten in Ecken wie schwarze Kreaturen, das Ängstliche ist, wenn die Kreatur auf dich sitzt und dich die ganze Zeit anguckt.

War bei mir aber nicht der Fall.