Warum werden Jungs im Islam beschnitten?

4 Antworten

Mohammed hat dies von den Juden übernommen, die Thora soll ja ebenfalls von Allah herabgesandt worden sein. In der Sunna steht:

5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Zur Fiṭra824 gehören fünf Dinge: Die Beschneidung,825 das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441-442)

Viele sagen, dass sich auch männliche Konvertiten beschneiden lassen sollten:

Dementsprechend müssen männliche Konvertiten zum Islam diesem Brauch folgen. Ist man allerdings bereits beschnitten, muss man sich – anders als im orthodoxen Judentum, nicht einer symbolischen zweiten Beschneidung („Tippat Dam“, „Hatafat Dam“) unterziehen. Im Gegensatz zur jüdischen Tradition, wo die Beschneidung ein Bund zwischen Gott und den Menschen ist, wird sie im Islam als ein Teil der Sunna des Propheten Mohammed verstanden, der symbolisch die Zugehörigkeit zum Islam ausdrückt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chitan#Rechtslage_im_Islam

Tennis92927  08.12.2023, 11:56

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm hatte dies nicht von den Juden übernommen falls du mit übernommen sowas wie kopieren meinst

Die Beschneidung ist die Sunna des Propheten Abraham und der Propheten nach ihm.

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Judentum ist keine Religionsbezeichnung

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Eine Person kann von der Stammesbezeichnung her Jude sein und bezüglich der Religion Muslim

0

Das wurde damals als Tradition wegen Hygiene eingeführt und um so auszusehen wie der Prophet. Es ist eine feste Pflicht (Sunnah) für alle Muslime.

Die Beschneidung ist die Sunna des Propheten Abraham und der Propheten nach ihm.

Der Ursprung der Institution der Beschneidung als Vollkommenheit der Haneefiyyah war, als Allah einen Bund mit Abraham schloss und versprach, ihn zu einem Imam (Führer) der Menschheit zu machen, und ihm versprach, dass er der Vater vieler Menschen sein würde, dass Propheten und Könige aus seinen Lenden kommen würden und dass seine Nachkommenschaft zahlreich sein würde. Und Er sagte ihm, daß zwischen ihm und seinen Nachkommen das Zeichen des Bundes sein würde, das darin bestünde, daß jedes neugeborene männliche Wesen unter ihnen beschnitten würde, und so würde der Bund dieses Zeichen an ihren Körpern haben

Die Beschneidung ist ein Zeichen dafür, daß sie in die Religion von Abraham eingetreten sind

Muslime folgen dem Vorbild des Propheten auch dort, wo es nicht ausdrücklich gefordert wird. Mittlerweile ist es auch ohne Religion eine Tradition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiwillig mit 23 radikal beschnitten