Warum sollte man nach dem Streicheln eines Hundes die Hände waschen?

9 Antworten

Ich kann nur sagen, wie ich es handhabe: Kenne ich den Hund und ist er sauber, renn ich nicht ständig zum Waschbecken, nur weil ich den Hund angefasst habe. Manche Hunde (oft mit fragwürdiger Ernährung oder in höherem Alter) wirken oft etwas "schmierig". Da wasche ich mir deutlich eher die Hände. Handelt es sich um einen fremden Hund und/oder weiß ich nicht, wo der Hund sich in letzter Zeit herumgetrieben/ gewälzt hat, wasche ich mir zügig die Hände und vermeide es, mir mit den Händen ins Gesicht zu fassen.

Kritischer als das Fell sehe ich allerdings das Maul.

Warum sollte man nach dem Streicheln eines Hundes die Hände waschen?

Zwischen sollen und müssen liegen Welten.

Hab seit 18 Jahren Hunde und bin niemals durch meinen Hund krank geworden.

Also ich wasche mir nicht nach jedem streicheln die Hände. Dann wenn ich das Bedürfnis habe und das war noch nie nachdem ich meinen Hund angefasst habe.

Der ist sauber und gesund.

Viel mehr kommt das Bedürfnis hoch,wenn ich bspw.einkaufen war und einen Einkaufswagen angefasst habe. Oder Türklinken von öffentlichen Toiletten berühre. Oder Geld anfasse insbesondere Münzen.

Wer weiß wo der Hund alles war?

Außerdem waschen sich die Menschen häufiger als Hunde. Würde man Hunde so oft waschen wie Menschen, wäre das eher schädlich.

Kurz gesagt hat es was mit hygenischen Gründen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe das genauso wie Einafets und wenn ich das damalig bei 8 Hunden die ich gehalten habe „beherzigt“ hätte, dann hätte ich mehr gewaschen als gelebt!

Also ich wasche mir nicht jedes mal die Hände, wenn ich meine Hündin und auch nicht, wenn ich meine Kater gestreichelt habe. Dann wäre ich ja nur am waschen. Meine Hündin wälzt sich allerdings auch nicht in ekligen Sachen und macht sich generell nicht wirklich dreckig.

Wenn ich mit meiner Hündin gespielt habe und sie meine Hand im Mund hatte oder daran gelenkt hat, passe ich aber schon auf, dass ich mir nicht in den Mund fasse, bevor ich Hände wasche.

Ich wasche mir nur direkt die Hände, wenn ich einen fremden Hund streichel, der ein schmierige Fell hat. Das ist dann schon eklig.

Verkeimt oder so sind gesunde Hunde nicht. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du Dich wohler fühlst kannst Du die Hände natürlich waschen aber musst es eben nicht.